Leder "aufhellen" ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 12.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2010 um 08:30) ist von four-point-five.

  • Hallo allerseits …


    ...ich habe da mal eine Frage zum Thema „Leder“.

    Seit einigen Wochen besitze ich (u. A.) einen schönen Koppelschuh aus Leder. Das Teil war gebraucht gekauft, hatte entsprechende Spuren und Abnutzungen und bestand ursprünglich aus hellem Sattelleder – dadurch wirkte es allerdings auch sehr authentisch und „historisch“. In meinem „Pflegewahn“ hab` ich das Teil mit Lederfett behandelt … und zwar ausgiebig. Nach einigen Tagen Einwirkzeit (Trocknen) dann mit Lappen und Bürste drüber … fertig – dachte ich.
    Nach einigen weiteren Tagen fühlt sich das Leder immer noch feucht und „speckig“ an und ist – viel schlimmer noch – dunkel geworden. (Sieht aus, als wäre es nass … wie gefettetes Leder eben …)

    Frage hierzu: Gibt es eine Möglichkeit, diese „Verfärbung“ zu beheben oder zumindest abzumildern? Ich möchte nichts ausprobieren, was dem Teil noch weiter schaden könnte … dachte eher an etwas wie „Bleichen durch Sonne“ oder „Verdrängen des Lederfettes durch Wärme“ … oder so …
    Kennt jemand besagtes Problem? Gibt`s bei Euch ähnliche Erfahrungen?


    Danke vorab …
    tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo,

    schau mal im IN bei "Frag-die-Oma.de) rein, da gibt es jede Menge gute Hausmittel.

    Ansonsten mal bei einem Reitverein oder Sattler nachfragen.

    Gruss
    Fuchsschwanz

  • Hallo allerseits …

    ... In meinem „Pflegewahn“ hab` ich das Teil mit Lederfett behandelt … und zwar ausgiebig. Nach einigen Tagen Einwirkzeit (Trocknen) dann mit Lappen und Bürste drüber … fertig – dachte ich.
    Nach einigen weiteren Tagen fühlt sich das Leder immer noch feucht und „speckig“ an und ist – viel schlimmer noch – dunkel geworden. (Sieht aus, als wäre es nass … wie gefettetes Leder eben …)

    Das ist ja auch der Sinn des Lederfettes. Wäre es nicht so, gäbe es kein Lederfett.

    Selbst mit Lederöl dunkelt das Leder nach.

    Ich würde einfach mit einem Lappen polieren - polieren - polieren.

    Und als künftiger Tipp: Erst mal an einer nicht so sichtbaren Stelle ausprobieren ob das erzielte Ergebnis auch gewünscht ist.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland