Weihrauch HW 35 kann nicht mehr gespannt werder

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2010 um 17:31) ist von Dispatcher.

  • Hallo,
    Ich besitze das HW 35,
    leider habe ich heute gemerkt das es sich nicht mehr Spannen lässt, da kommt nur noch so ein Kranzendes Geräusch aber man kann es wie gesagt nicht mehr spannen. Weiß jemand woran es liegen könnte und wie teuer eine evetl. Reparatur wäre?

    mfg aXces

    Einmal editiert, zuletzt von aXces (26. Oktober 2010 um 21:34)

  • Deffiniere "nicht mehr spannen"

    Evt. Rastet die Kolbensperre ab Abzug nichtmehr richtig ein. Hängt der Abzug durch?

    Bewegt sich die Feder beim Spannen ganz Normal im Kolben nachhinten oder geht der Spannvorgang fast mühelos? oder läst sich der Lauf erst gar nichtmehr abknicken?

  • jau also ferndiagnose is wirklich schlecht, auch schwer zu erklären.

    Und nein, Garantie ist nicht mehr drauf.

    Der abzug hängt nicht durch aber ich meine das er schwerer geht als vorher.

    woran kann ich denn sehen ob sich die feder nach hinten bewegt?
    Und der Spannvorgang kann nicht mühelos stattfinden, wird halt richtig schwer und is die ganze zeit voll am scharben.

    wenn ich den schaft abschraube sieht man ja dieses gelenk vorne, da sind so ein paar haarrisse.

    Einmal editiert, zuletzt von aXces (26. Oktober 2010 um 21:35)

  • Sich viel Zeit nehmen und das Gewehr einfach mal auseinandernehmen.
    Feder-Luftgewehre sind alle recht einfach aufgebaut.
    Hab mich auch erst nicht getraut meine HW 97k zu demontieren, aber wenn mans auseinander bekommt
    sollte mans auch wieder zusammen bekommen. War bei mir zumindest so. :D

    Vorher Explosionszeichnung studieren, findet sich meist im Internet.

    btw. hier gibt es bestimmt 500 Leute die dir erklären können wie man die HW 35 zerlegt und wieder zusammensetzt falls Probleme auftauchen. ^^

    http://www.luftgewehre.org/Ersatzteile_fu…35/HW35kplt.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von Tearchen (21. Oktober 2010 um 15:40)

  • ja also habe grade noch mal den schaft abgeschraubt und die feder zieht glaube ich noch heile aus.
    man kann den lauf auch komplett runter klappen nur irgendwie rastet das halt nicht mehr ein wenn man es komplett eingeklappt hat.

  • Ich habe hier zufällig eine HW35 mit dasselbe Problem... die Feder is kaputt. Man kann dan der Lauf noch komplett klappen, aber die Feder ist so nicht mehr lang genug um den Kolben weit genug über die Rastsperre zu drücken.

    Da braucht man nur 'ne neue Feder . ;)

    Gruß, Geert.

  • ah ok hört sich ja schon mal gut an.

    aber müsste man das nicht eigentlich schon sehen wenn man den schaft abschraubt da sieht man doch so 10-15 cm von der feder habe da mal mit nem schraubendreher ein bisschen gegen gedrückt und fühlte sich eigentlich noch feste an.

    was ich noch fragen wollte kann man irgendwie die sicherung raus nehmen? also das die nicht bei jedem spannen erst wieder gelöst werden muss?

  • weiß jemand wegen der sicherung was?
    ob man die irgendwie abklemmen kann, das man die nicht nach jedem spannen entsichern muss?

  • Im Entspannten Zustand den hinteren Abzugseinheit-Haltebolzen entfernen und Abzugseinheit nach unten klappen. Dabei springt die Sicherung mitsamt einer kleinen Spiralfeder heraus. Bolzen wieder rein und Schaft anschrauben - vertich.

    Mach unbedingt ein paar Fotos von den Haarrissen am Gelenk!

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • also kann ich einfach den sicherungsstift da mit der feder raus machen dann braucht man die nicht mehr entsichern??

    auf dem ersten bild ist ja oben rechts eine mutter, weiß einer wo die da rein gehört? weil die is mir ebend entgegen gekommen

    auf den restlichen bildern sieht man die risse, hoffe man erkennt sie!

  • Das HW 35 mit Schalldämpfer hat offensichtlich einen enormen Hebelarm. Daher kommt wahrscheinlich der verbogene Abzugsbolzen und die gerissene Schubstange. Die angebrochene Stange sollte unbedingt ersetzt werden (mal bei Schneider oder Gotha schauen).

    Die Schraube gehört auf dem Foto unten rechts hinter die Einstellschraube, über das Loch zum Festschrauben. Die Sicherung wird nicht benötigt, Matchwaffen haben z. B. gar keine.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • so also die feder ist auf keinen fall kaputt, habe es gerade komplett zerlegt!
    woran könnte es noch liegen? weil sah eigentlich alles so noch heile aus.

    und meinst du mit der einstellschraube die für den abzug? dann müsste die mutter doch unter das loch wo der bolzen durch geht

    danke shcon mal

  • Nein, das hintere Loch. Normalerweise wird die Mutter dort festgeklemmt.

    Die Schubstange könnte auch, an der Stelle wo sie gegen die Systemhülse gedrückt wird, eben diese zerkratzen. Das ganze sieht dann recht unschön aus, frisst sich immer weiter ins Metall und kann durch Kunststoffeinlagen in der Schubstange behoben werden.

  • :D ja ok habe es raus ghefunden wo du mutter hin kommt^^ zur befestigung an diesem bügel der über den abzug geht.

    also wie gesagt die feder ist heile und ist 21 cm lang, is das normal?

    systemhülse ist die wo diese stange wo ich die risse drinne habe sich einhängt oder was?

    Wie kann ich denn sehen das die kaputt ist?

  • Also ,

    ich kann mir nicht helfen, für mich sieht das Abzugsgehäuse ( übern Abzug) ziemlich gequetscht aus...

    ( aber anscheinend habe ich in letzter Zeit öfter solche optischen Täuschungen... was HW35er Abzüge betrifft.)

    Naja , meiner sah jedenfalls so aus.


    Und zur Feder, wie ist denn die Drahtstärke..


    Edit:

    Org HW 35 F Feder / von Weihrauch

    Länge: ca.20,5cm
    Windungen: ca.25

    Innendurchmesser: ca.14 mm
    Außendurchmesser: ca.20,35 mm
    Drahtstärke: ca 3,1 mm

  • ja gut aber am abzug kann es doch nicht liegen das ich es nicht mehr spannen kann oder?

    Edit:
    Ja ok dann passt es mit der Feder ja, habe ebend nur grob mit nem Gliedermaßstab gemessen.. kann auch 20,5 gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von aXces (26. Oktober 2010 um 20:37)

  • Bau sie doch mal ohne Abzug zusammen und teste mal den Spannvorgang. Wenn das ohne probleme funktioniert, würde ich auf den Abzug tippen.- und wenn nicht, sollte das Problem wo sie klemmt vielleicht ersichtlicher werden.

    Leave No Man Behind

  • Das sieht aber gar nicht nach Originalfeder aus. :whistling: ... vielleicht kannst du deswegen nicht spannen ??
    Der Federdraht hat kein rundes Profil :thumbdown:
    Gruss Robert