Fragen zu altem Luftgewehr DUO V

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2010 um 18:58) ist von daron01.

  • Guten Abend,

    Ich hoffe, daß ich mit meinen Fragen hier richtig bin. Ich habe vor kurzem ein recht altes Luftgewehr aufgetrieben, offenbar ein Tschechisches Modell, ev. Vorkrieg.

    Das Ding heißt DUO V, hat einen Spannhebel unter dem Lauf und eine Klappe auf der Oberseite, in die die Diabolos gesteckt werden. Optisch für das Alter noch
    recht gut. Hab es noch nicht weiter groß getestet, scheint aber soweit alles zu funktionieren. Ein erster Probeschuß in meiner Wohnung, mehr demnächst auf dem
    Grundstück meiner Eltern. Der Vorbesitzer hat das Teil anscheinend recht gut gepflegt, es lagerte die letzten Jahre gut verpackt und vorher etwas geölt in seiner Wohnung.

    Hat jemand nähere Infos zu diesem Luftgewehr? Sind bei einem so alten Teil
    irgendwelche besonderen Pflegemaßnahmen nötig?

    Ich habe leider keine Ahnung von der Technik, meine Erfahrungen mit der AK 47 liegen nun auch schon über 20 Jahre zurück (was ätzend, nach
    stundenlangem Putzen Kontrolle mit weißen Handschuhen…). Vorerst werde ich es nicht anfassen, habe keine Lust, bei der Demontage etwas zu zerwürgen, oder es
    dann nicht mehr zusammen zu kriegen.

    Ich versuche mal, paar Fotos ranzuhängen, sind aber leider nicht so gut (mit Blitz). Würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege an paar Infos
    komme, im Internet habe ich zu diesem Gewehr nichts gefunden.


    Grüße matthias

  • Hallo Matthias,

    das schöne Stück wurden in der Tschechoslowakei im zeitraum 1920-1940 hergesellt und ist in vielerlei hinsicht dem Haenel Modell 5 nicht unähnlich wie mir schein.

    Besondere Pflegemaßnamen sind eigentlich nicht notwendig etwas Öl für die Metallteile und etwas Schaftöl für den Schaft aber nur wen notwendig.Zum schießen ist das Gewehr aber eigenlich zu schade.

    Gruß Kai

  • Erstmal Danke. Hab das Teil heute etwas leicht mit WD40 abgerieben, kann sicher nichts schaden. Ansonsten hab ich optisch nichts damit vor, ein paar Rostfleckchen und Kratzer am Schaft stehen ihr bei dem Alter zu. Irgendwann werd ich mal reinschauen, bißchen Fett bzw. Öl kann der Mechanik sicher nicht schaden.

    War ein Zufallskauf, ist mein erstes und bisher einziges Luftgewehr. Zum gelegentlichen Sonntagschießen wird es ausreichen (hab auch noch paar Scheiben vom Deutschen Schützenverband e.V. dazu bekommen). Hoffe, daß es noch paar Jährechen hätl, denn Ersatzteile dürften selten sein.

    Grüße matthias

  • Zitat

    Hoffe, daß es noch paar Jährechen hätl, denn Ersatzteile dürften selten sein.

    die gibt es eher überhaupt nicht mehr....aber unser BÜMA E.R. kann zaubern,echt :thumbup: , wenn er nur mal wieder online wäre :(
    Ein schönes Teil , gebe Haenel Recht...hat was von einem 5er!

    Haenel, what else?