HW100 Ersatzteile, Verbesserung, Ventil, Regulator

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2010 um 16:01) ist von tuvok.

  • Hi Leute,

    Ich habe seit gut 2 Jahren eine HW100 und suche Abhilfe für die V0 Abweichung. Die liegen bei meiner HW100 seit ein paar Tagen manchmal max. bei 8m/s und im Schnitt bei 4m/s.
    Mittels Google bin ich auch hierauf gestoßen:
    [ http:// ] http://egun.de/market/item.php?id=2966642 bzw. Artikel "HW100 Regelventil Upgrade/Tuning V0 konstant"

    Was haltet Ihr davon? Ist so ein Eingriff und der Einbau der Teile das Geld wert?
    Wodurch können V0 Abweichungen noch entstehen?

    Gruß Sn!p3r

    Einmal editiert, zuletzt von Sn!ip3r (27. September 2010 um 13:22) aus folgendem Grund: Update URL Egun, den Artikel dort scheinen ja einige zu kaufen.

  • Damit wäre ich sehr vorsichtig.

    Erstens ist es sehr fraglich ob das Zeugs was kann.

    Zweitens

    sind laut Waffen §

    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Begriffsbestimmungen

    Wesentliche Teile sind

    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist

    Da der Regulator der HW100 fest mit der Waffe verbunden ist, ist jede manipulation und jedes verbauen anderer Teile, meiner Ansicht nach mit äußerster Vorsicht zu genießen.

    Ich bin der Meinung das es sich dabei um wesentliche Waffenteile handelt und die nur ein BüMa austauschen darf.

    Andere Waffen habe Regulatoren die an die Waffe geschraubt sind, da sieht das anders aus, aber bei der HW100 sollte man da sehr sehr vorsichtig sein, wenn man nicht plötzlich eine illegale Waffe im Haus haben möchte.

    Meist kommen die V0 Abweichungen von der verwendeten Munition. Da sollte erstmal gesucht werden, bevor was an der Waffe gebastelt wird.

    Die ist meist vom Werk recht gut eingestellt.

  • Danke an HaPfco2 !

    Mir sind die rechtlichen Dinge klar. Wobei das Regelventil der HW100 ebenfalls verschraubt ist und damit sehr einfach zugänglich. Ich glaube nicht das hier eine Genemigungsplicht besteht, da nicht am Regulator selbst gearbeitet wird. Demnach sollte der Arbeitsdruck der Waffe nach dem Einbau der Teile unverändert sein. Auch das, sofern ich mich irre, kann ja noch geklärt werden. Aber das war ja auch nicht meine Frage.

    Ich suche bitte Leser die das Angebot technisch beurteilen können und hier Ihre Meinung schreiben.

    Viele Grüße

  • Na ja 20 € für eine Stagkugel, eine kleine Feder und 2 Dichtringe

    Stahlkugel 0,20 € , Dichtringe 0,40 € und die Feder vielleicht nen 1 € =1,60 € macht Gewinn 18,40 € :thumbsup:

    Technisch halte ich das für firlefanz.

    Und wie ich das schon mal geschrieben habe, ist es meist die Muni, die für solche V0 Schwankungen verantwortlich ist.

  • Danke HaPfco2 für technische Meinung !!

    das Angebot nur nach Kugel, Feder und Dichtung zu beurteilen halte ich für unzureichend. Es gibt dort noch eine Doku. Die scheint doch sehr vielversprechend zu sein. Und sowas zu erstellen macht bestimmt Arbeit. Dann kommt Aufwand, Zeit, Verpackung, Gebühren und Beschaffung hinzu. Also ist der Gewinn sicher keine 18,40. Wozu sollte sich da jemand so eine Arbeit machen. Es kann sich heute keiner leisten auf der EBucht Firelfanz zu verkaufen, wenn er lange am Ball bleiben will. Der Ruf steht hier doch auf dem Spiel. Und wie ein Abzocker oder Kram schaut das nicht aus.

  • Na denn, kauf dir das doch einfach ! Bau das Zeugs ein und berichte mal.

    Ich hab nun schon so einige HW100 in der Hand und auf der Werkbank gehabt. Es gab noch nie Probleme mit diesen im "Tunigkit" angegebenen Teilen.

    Und die mir bekannten HW100 Schwanken auch nicht zwischen 5-6m/s im Serienzustand sondern zwischen 2-3m/s, wenn man die richtigen Dias für seine Waffe hat.

    Eine V0 Schwankung wie von dir beschrieben ist fast immer eine Frage der Dias.

    Welche Dias verwendest du denn ? Kopfmaß ?

  • Nach vielen Tests mit Dias kommt bei mir nur noch JSB Exakt 4,52 in Frage. Die 4,53er trudeln zu schnell, wohl wegen der stärkeren Prägung durch die Züge.
    Die benutze ich schon lange Zeit und hatte eine V0 Abweichung von maximal 1-2m/s und nicht mehr.
    Ich habe zur Zeit die Abweichungen auch mit anderen Dias, sonst hätte ich nicht im www und hier heute nach Hilfe gesucht.
    Und das ist doch verdächtig und sieht so aus als ob da nicht die Dias sondern die HW100 Schuld Fehlerursache ist.

  • Jedes Los ist anders. Also jede Dose. Da kann es schon zu sehr starken Schwankungen kommen.

    Und womit misst du denn deine V0 ?

  • Ich habe die Abweichungen auch mit den Dias aus den Test vor ich auf JSB bin. Die Dias haben zu der Zeit alle die gleichen Abweichungen. Heute sind diese Abweichungen aus den Dosen größer. So wie auch die aktuelle Dose JSB. Die ersten 10 Magazine waren ok und nun schlecht. Die Theorie mit jede Dose ist anders kann ich hier nicht teilen. Auch weil ich vielen Dosen JSB verbraucht habe und dort immer gleiche V0 hatte.
    Gemessen wird mit Chrony.

  • Zitat

    Na ja 20 € für eine Stagkugel, eine kleine Feder und 2 Dichtringe

    Stahlkugel 0,20 € , Dichtringe 0,40 € und die Feder vielleicht nen 1 € =1,60 € macht Gewinn 18,40 € :thumbsup:

    Technisch halte ich das für firlefanz.

    Und wie ich das schon mal geschrieben habe, ist es meist die Muni, die für solche V0 Schwankungen verantwortlich ist.

    Dito !

    Wenn ich schon die Feder sehe .... die aussieht wie abgebissen.

  • Es kann durchaus innerhalb einer Dose Dias zu extremen Abweichungen im Kopfmaß kommen. Alles schon da gewesen.

    Daher kaufen Wettkampfschützen meist mind. eine Stange vom selben Los.

    Aber da du ja verscheidene Dias hast, die vorher gleichmäßiger geschossen haben, wäre noch die Möglichkeit das das Messgerät ungenaue Werte ausgibt. Ein Chrony ist zwar schon ganz ok, aber kein Präzisionsmessgerät.

    Wenn es an der HW liegen sollte würde ich sie erst einmal zerlegen, reinigen und bei der Gelegenheit alle Dichtungen gegen orig. Ersatzteile tauschen.

    Oder sie zur Wartung an Weihrauch einsenden. Dann hast du Gewissheit, das es nach dem Service nicht an der Waffe liegen kann.

    Wobei ich schon HW100 gesehen habe, die auch nach weit über 25.000 Schuss noch einwandfrei funktionierten ohne das da irgend was dran gemacht werden musste.


    @ dehennes

    na hör mal, das ist doch eine unheimlich, wahnsinnig gute Spezialfeder, die sogar an einer Seite angelegt wurde. :thumbup:

  • Zitat

    Nach vielen Tests mit Dias kommt bei mir nur noch JSB Exakt 4,52 in Frage


    Genau die nehme ich auch. Das sind mit Abstand die besten, die ich je mit der HW100 verschossen habe.
    Damit schaffe ich auf 50m aufgelegt einen 2cm Streukreis. Absolut top die Dias.

    Tesro PA10-2

  • Hallo...

    die neue HW100 ist zwar noch auf dem Weg zu mir aber eine Frage hätte ich auch..

    Wie befüllst du die Kartusche, via Pressluftflasche oder mit ner Pumpe?
    Wenn ich mich recht erinner kann es bei den Pumpen dazu kommen, dass
    durch die Luftfeuchtigkeit der gepumpen Luft Wasser im System kondensiert??
    Vielleicht führt das ja zu den Schwankungen?

    Auskennen tue ich mich damit allerdings nicht, ich nutze nur Pressluft aus Flaschen.

    Gruß
    Steinschleuder

  • Ich antworte mal nicht jeden einzeln das macht den Thread unübersichtlich.
    Die HW100 befülle ich mit absolut sauberer und trockener Pressluft aus 15L Flasche. Die wird im Tauchschop mit kaltgetrockneter Luft aus einer großen Maschiene befüllt.
    Ich habe alle Dichtungen im Drucksystem bereits gewechselt, nur die im Regelventil ist noch original.
    Der polnische Artikel hat sicher eine Verbindung zum Angebot bei Egun. Wer dort weiter nachschaut findet einen BüMa dahinter mit kleinen Shop dahinter.

    Ich habe ca. 15 Typen Dias von ca. 8 verchiedenen Herstellern getestet. Vor dem Test wurden die Dias begutachtet. Bei einigen war jeder 10te Dia schlicht weg unbrauchbar. Es wurden je 3 Magazine verschossen um Streukreis und Impact zu ermitteln. Das schreibe ich ggf. hier mal später und passt hier nicht zum Thema. War eine lehrreiche Aktion. Es gibt Dias die würde ich nicht einmal mehr in den Sondermüll geben - wirklich eschreckend was sich da einige leisten.

    Die Messungen habe ich mit 3 veschiedenen Geräten an 3 Entfernungen durchgeführt. Mein Eigenes ist nach dieser Prüfung absolut OK. Im Verein und bei Kollegen gab es gleiche Ergebnisse.

    Also ich nehme es wirklich genau, ich habe kein Leak oder Funktionsabweichungen, pflege meine HW100, achte auf Handlungsregeln usw. - Ist eben Präzissionsport...(+)

    Ich werde jetzt mal das Zeug kaufen und sehen was da dahinter ist und hier Ergebnisse posten. So richtig weiter hat mich hier keiner mit seinen Texten gebracht. Ich finde viele Posts oberflächlich und vermutend aber nicht genau und auf den Punkt meiner Frage gebracht.
    Schade, was man nicht selber macht.....

  • So richtig weiter hat mich hier keiner mit seinen Texten gebracht. Ich finde viele Posts oberflächlich und vermutend aber nicht genau und auf den Punkt meiner Frage gebracht.
    Schade, was man nicht selber macht.....


    Was erwartest du denn :cursing: FERNHEILUNG :?: Heisst hier einer Uri Geller :?: It`s amazing :!:

    Erst muss man dir alle Infos aus der Nase ziehen und dann kommen auch noch solche Spüche.


    Und es nicht mal für nötig halten seinen Namen unter die Posts zu setzen.

    Ich glaub ich werde zu Alt für diese Schei..e X(

  • Ich möchte hier Unstimmigkeiten vermeiden. Aus meiner Sicht sind die mir gestelten Fragen, die ich fair beantwortet habe, genau das Plätschern auf der Oberfläche. Meine ursprüngliche Fragen waren:

    Was haltet Ihr davon? Ist so ein Eingriff und der Einbau der Teile das Geld wert? - technische Beurteilung gesucht!
    Wodurch können V0 Abweichungen noch entstehen?

    Seit wann beantwortet man Fragen mit Gegenfragen - jedenfalls zeigt das hier der Verlauf. Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich im Vorfeld bereits alles abgeprüft hätte.
    Dann erntet man, nach einer kleinen Kritik, Schelte. Sowas kenne ich aus anderen Foren nicht. Dort geht man respektvoll um und jede Kritik ist eine Möglichkeit zur Verbesserung.

    Bis Später.

    Ja Asche auf mein Haupt ich bis der Karl Friedrich von Haurad aus dem Reithaus von Schießenhofen am Rinnsal unterhalb des Kanonenberges.

  • Was ich davon halte hab ich dir gesagt: firlefanz

    Ob das sein Geld wert ist hab ich dir auch gesagt : 1.60 €

    Wodurch noch V0 Schwankungen entstehen wurde dir ebenfalls beantwortet.

    Ich kann ganz gut auf solche Handlampen wie dich verzichten.

    Wenn es in anderen Foren besser ist, dann bitte schreib hier einfach nix mehr.

    DON`T FEED THE TROLLS

    Mach doch bitte einer hier zu !!!