Walther Dominator - Ventil

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 18.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2011 um 16:49) ist von muellerarmack.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage :?:

    Wie kann ich bei einem Walther 1250 Dominator Pressluft-Gewehr erkennen, welches Ventil eingebaut ist?
    Habe von einem Bekannten ein gebrauchtes Dominator erworben. Da im Internet immer von der Möglichkeite des Umbaus mit einem "Export"-Ventil und einer dann notwendigen Waffenbesitzkarte gesprochen wird, möchte ich mich absichern und geanu wissen, was bei mir verbaut ist.

    Danke für eure Mithilfe...

    cu madmax :rolleyes:

    PS: Habe gerade gesehen, dass auf dem Ventil diese Nummer steht: 465.67

    2 Mal editiert, zuletzt von madmaxde (9. September 2010 um 11:47)

  • Hi madmaxde,

    auf meinen Ventilen steht:

    465.67 = 7,5 Joule
    465.66 = 16 Joule
    465.65 = 28 Joule

    Du besitzt also die 7,5 J Version, dein Gewehr müsste damit auch recht leise sein. Mit dem Umarex Schalli fast nicht hörbar und ohne Schalli immernoch ne gute Zimmerlautstärke.
    Bei > 7,5 Joule hört sich das schon wesentlich anderes an und bei 28 J kommt dann noch der Überschallknall hinzu.

    Hoffe konnte dir weiterhelfen.

  • Nee mein Freund- solange deine Waffe nicht in der WBK eingetragen ist, und das ist nu mal in D eine bescheuerte Tatsache , darfst du das als Waffe oder deren relevante Teile nicht besitzen.bzw nicht verwenden
    Du darfst dir nen ganzen Schrank voll Ventile kaufen,mit 16 und 28 Joule aber sobald du sie in ne Waffe schraubst, ist sie nicht mehr :F:
    und damit ganz pöse.
    du könntes ja hinter der Frau Merkel her sein, mit Ihrer Frisur immerhin ganz reizvoll für nen Stoker
    Gruß
    iwan

    Ed. Gilmore hat das gerade gerückt, natürlich bezog sich meine Aussage auf die Verwendung von 16-bzw. 28 Joule Ventile

    Einmal editiert, zuletzt von iwan wasiitsch (13. September 2010 um 11:37)


  • d.h. ich kann ohne Gefahr zu laufen, wegen "unerlaubten" Waffenbesitz belangt zu werden, bei mir im Keller mit dem Teil Schießen? :D


    Ja, wenn das von Dir genannte Ventil drin ist und ein :F: auf dem System, steht dem Vergnügen nichts im Wege.
    Vollständigkeitshalber: Vor Kindern wegschließen und sobald es das Grundstück verläßt, muß es in einem Behältnis mit Schloß sein.

    Viel Spaß:)

    Andreas

  • jetzt verstehe ich eins nicht:

    ihr schreibt:

    465.67 = 7,5 Joule
    465.66 = 16 Joule
    465.65 = 28 Joule

    In der Teilliste von Walther steht aber:

    465.65.01.1 (23/28/Joule)
    465.66.01.1 (7.5-16Joule)

    irgendwo passt da was nicht. Auch das Variantenangebot auf der Walther-Seite passt dazu nicht. Dort gibts es nämlich
    7.5, 16, 23, 28, 40, 50 Joule

    Jetzt erklärt mir bitte mal wie das funktionieren soll. Folg. Erklärungen habe ich mir zusammengereimt:

    Annahme: Es gibt insg. ein großes und ein kleines Ventil und zwei unterschiedliche Federstärken

    7,5 Joule vs. 16 Joule bei 4,5mm: Das Ventil ist also das gleich. Die Unterschiede werden über eine stärkere Feder realisiert
    23 Joule vs. 28 Joule bei 4,5mm: Einsatz des großen Ventil (im Vergleich zu 7.5/16 Joule) und Einsatz unterschiedlicher Federn um 23 oder 28 zu realiseren
    40 Joule bei 5,5: Verstehe ich z.B überhaupt. Wieso realisert das Lauftgewehr mit der starken Feder und dem großen Ventil auf einmal 40 Joule nur weil das Geschoss
    schwerer geworden. Nach der Energieerhaltung müsste bei einer größeren Masse die V0 soweit sinken, dass die Energie E = 1/2 m v^2 wieder 28 Joule beträgt.
    50 Joule bei 6,35mm: Wie bei 5,5 verstehe ich einfach nicht.

    oder gibts 3 Ventilgrößeren oder mehr als zwei Federvarianten. Das passt dann aber nicht zur Ersatzteilliste von Walter. Danach gibt es nur zwei Ventilvariantne
    und zwei Federstärken. Hat jm Erklärungen dafür parat.

  • 5.5mm brauchen weniger "Druck" da sie eine größere fläche haben.
    Außerdem sind 28J schon Überschall bei 4.5mm...
    Aber so Ganz versteh ich das auch nicht.
    Wenn ich in meine HW45 den 5,5mm lauf baue habe ich trotz der gleichen Feder und Größeren Kaliber die Selbe energie, da die Feder ja nicht mehr Energie aufbringen kann, sondern nur eine Höhere geschwindigkeit bei lichten Projektilen.

    Würde mich auch mal interessieren :=

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • 28, 40, 50 Joule,kann mir das nur so vorstellen die walther dominator in 4,5mm,5,5mm,6,35mm haben alle das 28joule ventil, aber durch die verschieden gewichte der diabolos .

    zb.

    H N Spitzdiabolos Silver Point Kal. 4,5 mm 0,75g


    H N Spitzdiabolos Silver Point Kal. 5,5mm 1,11g


    H N Spitzdiabolos Silver Point Kal. 6,35mm 1,61g


    glaub um so mehr diabologewicht um so mehr joule.

  • nein, damit brichst Du die Gesetze der Physik, völlig egal wie schwer ein Diabolo, welche FOrm es hat usw. Die Leistungsfähigkeit eines Luftgewehr hängt davon nicht ab. Wenn bswp. ein Luftgewehr max 28 Joule leisten kann, dann spielt es keine Rolle welche Dias ich da reintue. Wenn ich ein leichtes Diabolos nehme, habe ich eine große v und ich ein schweres nehme habe ich eine geringe v0. Im Endeffekt aber immer die gleiche Energiemenge

  • hallo also sind die schwereren dias sowol bei 4,5 als auch bei 5,5 die stärkeren z.b 28Joule ??? auch wenn die leichteren dias uberschallgeschwindigkeit erreichen, erhöht sie die Geschwindigkeit wenn die leichten 4,5 dias(0,53g) aerodematik haben??

  • Masse : 0,75g dominator in 4,5 mm geschätzte geschwindigkeit in m/s sagen wir 300m/s,28 joule ventil
    Geschwindigkeit: 300 m/s
    Energie: 34,88 Joule

    Masse : 1,11g dominator in 5,5 mm geschätzte geschwindigkeit in m/s sagen wir 270m/s,28 joule ventil
    Geschwindigkeit: 270 m/s
    Energie: 40,46 Joule

    Masse : 1,61g dominator in 6,35 mm geschätzte geschwindigkeit in m/s sagen wir 250m/s,28 joule ventil
    Geschwindigkeit: 250 m/s
    Energie: 50,31 Joule

  • ich muss zugeben, den Satz verstehe ich nicht ganz.

    Also die max. Leistungsfähigkeit des Luftg wird durch eine bestimmte Auslegung von Ventil, Federn und vermutlich ein paar weiteren Komponenten definiert. Nehmen wir 28 Joule. Wenn ich ein bestimmtes Ventil, Feder usw. verbaue habe ich eine maximale mögliche Energieübertragung auf das Diabolos von 28 Joule. D.h. nicht, dass jedes Diabolo mit 28 Joule rausfliegt. Wenn bswp. ein Diabolos Risse hat, schlecht verarbeitet ist oder eine miese Aerodynamik hat, dann kann es mit weniger als 28 Joule rausfliegen. Auf der anderen kann ich durch Verwendung des besten Diabolos der Welt nicht mehr als 28 Joule rauskitzeln (es sei denn ich verändere die Waffe)

    Nach dem Satz für Bewegungsenergie gilt: Je höher die Masse eines Diabolos desto geringe die v0 bei einer bestimmten Leistungsfähigkeit des Luftg.

    Aber grd. gilt:

    >Die Leistungsfähigkeit des Luftgewehr wird durch seine Komponente (Ventil, Feder usw.) definiert.

    >Ob nun diese max. mögliche Energie ausgenutzt werden kann, hängt dann von der Qualität des Diabolos ab, ABER man kann nie mehr als das Max. rauskriegen

    > Bei einer bestimmten Energie des Luftg gilt: Masse und V0 sind gegenläufig