*Update* Wer besitzt eine Chase Star 225?/ Testbericht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2010 um 20:11) ist von menix.

  • Hallo Liebe Mitglieder
    Besitzt einer von euch die Chase Star 225 Chinabüchse?
    Kann derjenige etwas zu Verarbeitung, Schussweite und Treffsicherheit sagen?
    Ist die Armbrust für das Geld wirklich soo schlecht wie behauptet wird.
    Es geht mir speziell um die 225 lbs Chase.
    Hier ein Link zur AB

    http://www.4komma5.de/Armbrust-Chase…lbs-330-fps-P18

    Hatte mal ne Jaguar 175 lbs und war eigentlich zufrieden für das Geld.
    Bei dem Excalibur Nachbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen bei dem Preis.
    Oder wie seht ihr das?
    Bin mehr so Hobbyschütze, vielleicht 50 Pfeile im Monat.
    Aber Dampf sollte sie schon haben.

    Und wie geht das Spannen wenn man ein Zielfernrohr montiert hat? Mit der Spannhilfe.
    Denke mal das viele echte Exomaxler ein ZF montiert haben.


    Soo
    AB ist angekommen, Zielfernrohr auch es fehlt jedoch noch der ZF Adapter der ist noch mit der Post unterwegs.
    daher erst noch keine Streukreise etc.
    Fangen wir mal an:
    Die AB kommt in einem neutralen Karton ohne jeglichen Aufdruck.
    Im Karton befinden sich:
    Schaft, Bogen,Spannhilfe für Sehnenwechsel,Sehne,Visierung,Fussbügel,Spannhilfe mit Umlenkrollen,Befestigungsschrauben,Satz Imbusschlüssel,4 Pfeile Alu 20", Pfeilköcher für 4 Pfeile mit Klicksystem für Parallele Montage erweiterbar auf 2 Köche rmit 8 Pfeilen.
    Zusammenbau war in 10 Minuten erledigt.
    Leider kenne ich die Original Excalibur nicht und ich weiss auch nicht ob diese AB jetzt der Nachbau der Exomax oder der Exocet ist.
    Auf jedenfall kann ich sagen das der erste Eindruck der Qualität hervorragend ist.
    Alle Teile aus gefrästem Alu oder Magnesiumlegierung mit sauber geschliffenen Kanten und einer herrvoragenden Verarbeitung. Es steht nix über und die Schrauben sind passgenau mit den Löchern. Kein billiges Material.
    DIe Befestigungsschrauben entsprechen unserem metrischen System, also keine Inchgrössen.
    Die Chase Star hat wie bei Excalibur ein nach oben öffnendes Schloss. Das Triggersystem ist Stahl und kein Druckguss oder ähnliches. Auch kein Spiel im Abzugssystem und am Bogen.
    Die Armbrust ist gut ausbalanciert und liegt super in der Hand. DIe Sicherung ist hinten einfach zu bedienen.
    Wie jede Armbrust eine leichte Kopflastigkeit bedingt durch den Bogen.
    Nun zum spannen:
    Ich bin 1,8m gross und wiege 95 kg. Ohne Spannhilfe schaffe ich es nicht den Bogen zu spannen. ca. 10 cmvor Einrasten der Sehne mus sich aufgeben. Bedingt durch die Körpergrösse. DIe AB hat einen gewaltigen Auszugsbereich.
    Mit der Spannhilfe schaffte ich es Anfangs auch nicht. Ich musste die Leine kürzen dann ging es sofort. Man müsste halt 5 cm grösser sein.
    Da ich noch keine Montageschiene für das ZF hatte und das beiliegende Visier gar nicht montiert hatte machte ich einen 1. Schuss mit Visierung über den Pfeil.
    Ich wollte unbedingt sehen welche Kraft die Armbrust hat.
    Entfernung war ca. 15m auf eine runde 15cm Dicke Fichtenholzscheibe mit einem Durchmesser von ca. 35cm.
    Das Ergebniss könnt ihr im letztzen Bild sehen.
    Das war erstmal der erste Eindruck von heute vormittag .
    Jetzt warte ich noch auf die Montageschiene für das ZF:
    Dann folgen Chronomessungen und Schussgenauigkeit auf Entfernung.
    10 Carbonpfeile sind auch noch nicht angekommen.
    Hier mal die Gesamtkosten (obwohl noch nicht alle Teile da sind)

    Armbrust im Karton 245,95
    ZF Ritter 3-9x40 U-Boot 49,90
    ZF Montageschiene XBow 14,95
    10 Carbonpfeile 20" 29,90
    ========
    Kosten: 340,70
    Versand 30,-- (Alles Nachnahme) von 4 versch. Händlern darum so teuer.
    =======
    Preis Gesamt 370,70 Euro

    Die Excalibur kostet nackt min. 509,-- Euro . Ich habe keine Ahnung was da alles dabei ist, aber wie ich gelesen habe kein ZF, keine ZF Montage, keine Pfeile keine Spannhilfe.
    Das war mal der 1. kleine Überblick. Ich werde natürlich weiterberichten, hoffe aber das ich damit vielleicht den einen oder andern etwas helfen konnte.
    Übrigens ist die Chase Star in 225lbs im Moment ausverkauft bei 4Komma5.
    Also bis zum 2. Teil des Testberichts

  • Kann derjenige etwas zu Verarbeitung, Schussweite und Treffsicherheit sagen?

    Hallo,


    schau' mal nach den Beiträgen von Arm-Brust oder bow_n_xbow. Der hat mal mit so einer begonnen und seine ersten Erfahrungen hier auch beschrieben.

    Klick' mal auf die ähnlichen Themen unten im Thread ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (10. September 2010 um 09:50)

  • Ich habs gewagt und mir eine bestellt.
    Da die ZF Montageschiene nicht vorrätig war, habe ich Sie mir bei Bogenwelt bestellt.
    Als Zielfernrohr gefällt mir das hier sehr gut.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2912147
    Lt. Aussage prellschlagfest bis 250 lbs.
    Schön kurz und kompakt.

    evtll hat das ZF schon jemand in Gebrauch und kann etwqas dazu sagen, bestellt habe ich es noch nicht.
    Da ich auch auf weitere Entfernungen ca. 80m schiessen will denke ich das ist besser als so ein Red Dot.

    Morgen müsste AB kommen.
    Ich versprech euch einen Erfahrungsbericht mit vielen Bildern.