Weihrauch HW40 PCA oder Gamo PR-45

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2010 um 17:27) ist von KingRingelding.

  • Demnächst möchte ich mir eine Luftpistole kaufen schwanke aber noch zwischen der Weihrauch 40 und einer Gamo Pr-45.
    Ich habe gehört das es sehr schwer ist die hw 40 zu laden stimmt das? wie siehts mit dem lasden der gamo pr-45 aus?
    Welche Erfahrung habt ihr mit den jeweiligen pistolen gemacht?
    Auf denn Preisunterschied von ca.30 euro kommt es auch nicht an.
    zur welcher ratet ihr mr? ?(


    danke im voraus

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Nasti7 (23. August 2010 um 21:24)

  • Ja, das stimmt. Und zwar aus den beiden folgenden Gründen. Zum Einen ist der Laufansatz der HW40 durch eine Querstange verbaut, die zur Verriegelung dient. Zum Anderen ist der Lauf der HW40 sehr eng gebohrt, so dass Du Geschosse eventuell nur mit einer Ladehilfe (dünnes Metallstäbchen o.ä.) in den Lauf befördern kannst. Für die HW40 spricht in erster Linie der Preis bzw. das insgesamt gute Preis-Leistungsverhältnis. Aber es gibt auch ähnliche Modelle anderer Hersteller, wie die GAMO PR45 oder die GAMO AF10, die Du in Betracht ziehen solltest. Gerade die GAMO AF10 kostet ebenso wie die HW40 nur 100 EURO und ist der HW40 in Präzision ebenbürtig. Zusätzlich bietet sie aber noch ein 11-Schuß Magazin für den schnellen nächsten Schuß. Die AF10 ist sehr stabil und wird in Ferienclubs in Spanien gerne im Rahmen der Gästeanimation eingesetzt, wofür sie sich durch ihre stabile Konstruktion und den günstigen Preis besonders anbietet. Im direkten A/B-Vergleich bietet die AF10 von GAMO mehr Schießspaß.

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (23. August 2010 um 22:40)

  • Willkommen im Forum !

    Schau mal in die Tests auch bei http://www.muzzle.de .

    Auch bei Gamo Compact lohnt es sich mal zu schauen. Das ist eine aufgepeppte PR-45. Persönlich kenne ich die beiden Gamos nicht.

    Die HW 40 ist eine Top-Empfehlung als günstige Einsteiger-Pistole. Fast schon langweilig präzise (man hat keine Ausreden mehr), etwas schmucklos in ihrem Dunkelgrau, aber ein dankbares Arbeitspferd.

    Das "schwer zu laden" fällt nicht mehr auf, wenn man den Bogen einmal raushat. Ebenso schnell lernt man, beim Zuklappen kein Stück Haut zwischen Ober- und Unterteil einzuklemmen. Das macht Aua. :)

    Andreas

  • Wenn Du das Geld übrig hast, empfehle ich Dir die Gamo Compact mit dem schönen Matchgriff.

    Oder wenn es ein Seitenspanner sein darf die Daisy 717.

    Allerdings den Besten Abzug von allen 3 Waffen hat immer noch die Weihrauch.

    Gruß Matthias

  • Die Gamo PR-45 bietet den Vorteil eines voll verstellbaren Visiers. Neben der üblichen Höhen- und Seitenverstellung kann man zusätzlich die Breite des Kimmenausschnitts einstellen. In Sachen Präzision ist die PR-45 hervorragend, der Abzug wirklich erstklassig. Ich hatte mal eine und habe sie damals verkauft um eine CP88 anzuschaffen, was ein Fehler war. Damals habe ich lernen müssen daß ein Magzin rein gar nichts bringt wenn der Abzug schlecht ist und man dadurch nichts trifft...

    Einziger Schwachpunkt an der PR45 ist meiner Meinung nach die Verriegelung des Oberteils auf dem Griffstück, das sitzt nicht immer 100% gerade. In diesem Detail ist die HW40 besser. Die nicht 100% Verriegelung der PR45 hat jedoch keinen Einfluß auf die Präzision, da die Visierung sowie der LAuf beide fest mit dem Oberteil verbungen sind.

    Beide Waffe sind in etwa gleich einfach bzw umständlich zu laden. Wer die Gamo PR45 bedienen kann, kann auch die HW40 bedienen und umgekehrt. Bei der HW40 benötig man keinen Stift um Diabolos in einen "zu engen" Lauf zu laden. Der Lauf ist im Kaliber 4,5mm und von der Größe bzw dem Durchmesser her unauffällig. Standard Diabolos Der führenden Hersteller H&N und RWS lassen sich völlig problemlos laden und verschießen, aus beiden Waffen.

    Beide Waffen sind absolut zu empfehlen, ich würde sowohl die HW40 als auch die Gamo PR-45 jederzeit wieder kaufen. Bei der Gamo lohnt es sich vielleicht die Variante mit hölzernem Formgriff anzuschaffen, wenn man mal in das richtige Lupi Schießen reinschnuppern möchte ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Also ich persönlich finde die Gamo Compact gar nicht verkehrt. Schöner Formgriff, Spannvorgang ist auch ok...Sie dürfte auch, im Vergleich zu anderen Freizeitwaffen, einen sehr sehr guten Abzug haben.
    Was Columbo bei der PR 45 anspricht konnte ich auch bei der Compact beobachten: Das Oberteil sitzt nicht 100% grade auf dem Griffstück. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen so ist, stört aber auch nicht wirklich beim Schießen.

    So far,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)