Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2010 um 21:22) ist von daron01.

  • Einen richtigen Marktpreis wird es "mangels Masse" nicht geben, aber vielleicht hat sich der eine oder andere Gedanken zu dem Wert eines VZ36/Stella, des Preises, für den er schwach werden würde oder schwach werden sollte (oder gar schwach wurde :-)), gemacht?

    mfg, Dr.K.

  • da der "Musthavefactor" zum VZ z.Zt. eher bei mir gering gesiedelt ist,850€ MAX.! Scheint trotzdem ein angemessener Sammlerpreis zu sein, oder liege ich falsch Dr.K? ;)

    Haenel, what else?

  • da der "Musthavefactor" zum VZ z.Zt. eher bei mir gering gesiedelt ist,850€ MAX.! Scheint trotzdem ein angemessener Sammlerpreis zu sein, oder liege ich falsch Dr.K? ;)

    Keine Ahnung. Stella/VZ36 und Müller-Blitz 98 sind zweifellos die seltensten der militärisch geschäfteten LG und wer diese Gattung sammelt ... Das Tyrol Üb01 ist dagegen vergleichsweise gewöhnlich, erst recht das VZ35, vom Dutzend-Artikel Hakim nicht zu reden und die Mars- und Haenel 33-Typen gibt es fast wie Sand am Meer ;-). Da ein Üb01 "neulich" bei egun für fast 1.000,- wegging und auch die anderen teilweise in die 500er-Region vorstoßen, erscheinen mir 850,- für ein Stella eher unrealistisch. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt jedenfalls weit höher, aber das ist letztlich keine Frage mangelnder Sensibilität beim Geldausgeben (vulgo: Geiz) sondern eher die Annahme, daß es genügend erbitterte Konkurrenz gibt und man nun einmal Geld locker machen muß, wenn man das wirklich und konsequent sammelt - für den "echten" Sammler ist der "musthavefactor" m.E. eben sehr hoch. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung und je weniger freigiebig die "Konkurrenz" ist destso besser.

    mfg, Dr.K.

  • Das ist eine ganz schwierige Frage! Abgesehen vom finanziellen Aufwand würde ich eine ganze Menge anstellen um an ein neues Sammlerstück zu kommen. Für mein Mars 86 habe ich einen Tag Urlaub genommen und bin durch die halbe Schweiz gefahren.

    Grundsätzlich hat aber keine Waffe für mich einen so hohen "musthave" Faktor, dass ich mich dafür in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde. Anders ausgedrückt: wenn mir ein VZ36 für 100 CHF über den Weg laufen würde, würde ich's mir verkneifen wenn ich dadurch in finanzielle Schwierigkeiten kommen würde. Andererseits habe ich nach oben keine Grenze, wenn ich's mir gerade leisten kann (z.B. mit dem 13. Monatsgehalt).

    Ein anderer Sammler hat mal gesagt "kauf dir ein Stück, wenn es dir über den Weg läuft, die Finanzierung kannst du hinterher klären". Das ist definitiv nicht mein Weg, aber ich bin ja auch Buchhalter.....

  • Grundsätzlich hat aber keine Waffe für mich einen so hohen "musthave" Faktor, dass ich mich dafür in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde. Anders ausgedrückt: wenn mir ein VZ36 für 100 CHF über den Weg laufen würde, würde ich's mir verkneifen wenn ich dadurch in finanzielle Schwierigkeiten kommen würde. Andererseits habe ich nach oben keine Grenze, wenn ich's mir gerade leisten kann (z.B. mit dem 13. Monatsgehalt).
    Ein anderer Sammler hat mal gesagt "kauf dir ein Stück, wenn es dir über den Weg läuft, die Finanzierung kannst du hinterher klären". Das ist definitiv nicht mein Weg, aber ich bin ja auch Buchhalter.....

    Naja, finanzielle Schwierigkeiten müssen es ja nicht sein, ich sehe es als selbstverständlich an, nur im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten zu sammeln. Und die sind ja nicht unbedingt eine Tagesfrage, auch wenn man etwa wegen eines Urlaubs oder eine PKW-Reparatur momenten "abgebrannt" sein sollte, so sieht dies im Folgemonat (oder Ende des Jahres) wieder anders aus, so daß dieser Rat jedenfalls dann nicht verkehrt ist, wenn man im Rahmen seiner grundsätzlichen Möglichkeiten bleibt.
    Aber um auf´s Stella zurückzukommen: Selbst wenn ich es mir absolut nicht leisten könnte, würde ich auch sofort und mit Handkuß 500,- für ein Stella hinlegen, denn 500,- lassen sich doch problemlos irgendwie finanzieren und das Stelle ist zweifellos ein Mehrfaches davon wert. Außerdem, denke ich, entscheidet sich niemand für dieses Sammelgebiet der militärisch aussehenden LG, wenn ihn schon 500 Euronen in Schwierigkeiten bringen, denn auch die gar nicht mal so exotischen Exemplare liegen in diesem Bereich.

    mfg, Dr.K.

  • Ja, mein Beispiel mit den 100 CHF war dann auch etwas überspitzt ausgedrückt - wegen der Anschaulichkeit!

    Grundsätzlich hast Du recht. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn dich 500 Euro in Verlegenheit bringen solltest du dir das mit dem Waffensammeln grundsätzlich überlegen, denn selbst "günstige" Sammelgebiete werden irgendwann teuer. Hier in der Schweiz ist es unheimlich verlockend Schweizer Armeewaffen zu sammeln. Für mein letztes Gewehr 11 hab ich 30 CHF (ca. 20 Euro) bezahlt. Aber irgendwann kommst du zu den Schweizer Parabellum Pistolen und die fangen eben erst bei 1.000 CHF an. Und "alle Waffen die ich für unter 100 Euro kaufen kann" ist nicht wirklich ein gutes Sammelthema.

    Ich persönlich halte es so, dass ich in "normalen" Monaten immer etwas zur Seite lege, damit ich in einem Monat in dem Waschmaschine, Fernseher und Auto auf einmal aussteigen, trotzdem bei einem lohnenden Angebot zuschlagen kann.

  • Das Mars 86 hab ich letztens aus Metz(F) geholt...G.s.D. keine Weltreise und dann noch gleich nen 115er für nen --petite astuce-dazu. :D
    Insofern ich allerdings auch der Auffassung bin, daß mich ein seltenes Sttück derart emotional berührt auch unter allen Umständen sofort gekauft werden muss...ohne an die entsprechende Konsolidierung meiner Finanzen denken zu wollen....

    Haenel, what else?