ZF Empfehlung für DIANA 52

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2010 um 17:57) ist von Mousehunter33.

  • Hallo!


    Wer kann mir gutes Zielfernrohr 4x, für DIANA 52 empfehlen? Selbst habe ich keine
    Ahnung.


    Preis, bis zu 100€.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von wied (3. August 2010 um 17:40)

  • versuche es nicht mal :!: :!: :!: habe selber nicht sehr gute erfahrungen in diesem preisegment gemacht.
    ich habe (hatte) zwei 140€ zielfernrohre auf meiner diana 48 und es ging nicht!
    wenn du nur etwas spaß haben willst und nicht ständig nach fehlern suchen willst gebe mehr geld aus.
    ein freund versucht sich gerade an einem tasco glaub 150€ ... wissen aber noch nicht wie es sich auf die dauer verhält.

    mfg t :thumbup:

  • Moin Bigboretoni,

    Zitat: ..ich habe (hatte) zwei 140€ zielfernrohre auf meiner diana 48 und es ging nicht!...wenn du nur etwas spaß haben willst und nicht ständig nach fehlern suchen willst gebe mehr geld aus


    Was waren denn das für ZF`s und was für Fehler gab es denn da, ...? Würde mich ja schon sehr intressieren denn ich will ja nichts schlechtes kaufen.. ;) .

    Zitat : ...naja will es nicht schlecht machen aber ich würde es nicht mehr kaufen ( das Diana ZF ).

    Und warum würdest du das nicht mehr kaufen / empfehlen,- wo war da das Problem ... ?

    Aber mal so am Rande , für 140€ bekommt man doch schon passable ZF für unsere "F" Waffen. Wie oder wodurch sind die denn geschrottet worden ? ( und du wirst sie ja sicherlich ersetzt bekommen haben ,- ist ja Garantie drauf..)

    Hast du es schonmal mit HAWKE Gläsern versucht?

    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Auf allen drei ZF steht Walther darauf. Meiner Meinung nach gehören sie damit zum unteren Rand der mittelmäßigen Qualitätsstufe. Besser als ein ZF mit 20er Objektiv, oder eines ohne AO, aber mehr nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was soll denn bitte an den Nikko-Gläsern falsch sein?

    Die Goldcrown-Serie wurde extra für Preller entwickelt. Bitte nicht nur schreiben "ich habe (hatte) zwei 140€ zielfernrohre auf meiner diana 48 und es ging nicht!", sondern auch dazu sagen was daran nicht ging.

    "Wer kann Das kommentieren?"

    Also wenn die Nikkos schon zu schlecht für dich sind, wirst Du die Walther (Umarex)-Gläser lieben... :S

    Gruß Matthias

  • Also, wie gesagt, ich habe keine Ahnung.
    Darum ich vertraue erfahrenen Leute.
    Wenn ich richtig verstanden habe, Walther steht niedriger als Nikko?
    Wer kann mir antworten, sind bei o.a. Nikko ZF die Montageringe mit Ankerstiften (Stopperstift) und aus welches Material sind sie gefertigt? (Alu oder Stahl)
    Danke.

  • Bei den Nikko-Gläsern sind recht vernünftige Montagen aus Alu mit dabei. Ein Stopperstift ist auch vorhanden.

    Bei LGs mit starken Federn im Ausland wurde berichtet, dass der Stopperstift auf Dauer verbiegen kann und die Montage dann trotzdem "wandert". Das kann man durch Anbringen eines weiteren Stoppers vermeiden.

    Beigelegte Montagen sind meist nicht besonders hochwertig. Die mitgelieferten Nikko-Montagen würde ich von der Qualität mit einer Gamo TS 250 vergleichen, die hier viele Leute auf ihrem Gewehr benutzen. Besser geht natürlich immer...

    Gruß Matthias

  • zum diana glas:
    optisch nicht so gut. bei vielen lichtverhältissen hat es mir nicht recht zugesagt da oft milchig und leicht unscharf.
    okularfassung wurde nach ca. 200 schuss lose und konnte nicht mehr richtig fixiert werden.
    parallaxe recht umgenau.muß man mit aufkleber nachhelfen.
    aber wie gesagt meine erfahrung. es gibt bestimmt auch leute die zufrieden sind.

    mit hawke habe ich keine erfahrung.aber 10 jahre garantie ist schön, aber wie gesagt noch keins gehabt.

    schönen abend t

  • Nach den vielen "Meinungen" glänze ich jetzt mal mit WISSEN. Meine Dianas 48 und 52 zerlegen Nikko Gold Crown am laufenden Band. Eines auf der 52 und 2 auf der 48. Nach weniger als einem Jahr war alles vorbei. Jedesmal fängt die Höhe an zu wandern. Naja wer alle 15 min die Höheneinstellung korrigieren möchte - bitte.

    Was will man den auch verlangen für den Preis? Für nix gibts nix. Niemand hat was zu verschenken und baut 1A Optiken für nix. Was viele meinen :D

    Grundsätzlich sind die ikko Gläser sehr gut für den Preis. Sie halten auf jedem Gewehr - HW 77, HW 35, HW 80 usw - kein Problem. Die grossen Dianas machen die Gläser kaputt

    Ich warte jetzt auf ein Bushnell Elite 3200

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8

    Einmal editiert, zuletzt von DerIngo (4. August 2010 um 10:54)

  • Das ist doch wenigstens mal ne Aussage. Dann ist das Diana also tatsächlich der ZF-Killer No1.

    Ich fürchte nur, dann wird es in der Preisklasse nichts geben was auf Dauer halten wird. Die Tascos könnte man nochmal ausprobieren, aber wenn die extra für Preller gebauten Nikkos kaputt gehn, habe ich da nicht viel Hoffnung.

    Eventuell könnte man noch was über die Montage machen (Dampa-Mount). Aber da wirds ja auf Dauer fast günstiger ein neues LG mit moderatem Prellschlag zu kaufen...

    DerIngo: Hast Du denn wenigstens die Gläser auf Garantie ersetzt bekommen?

    Gruß Matthias

  • Ist jetzt ja nicht das Glas was der Themenstarter sucht. Aber ein Bekannter hat auf seiner Dina 52 seit mehr als drei Jahren ein Glas ohne Probleme im Einsatz. Ist das Bushnell Elite 4200 6-24x40 MIL DOT.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • @ Deringo ,

    Ich habe aber trotzdem Zweifel an deiner Aussage es sei denn du hast die gelbe OX FAC Feder drinnen, dann wird dir wohl jedes ZF auf die (kurze) dauer zerballern...

    Ich habe in den letzten 3 Jahren hier noch keinen Jaulen hören das im seine Diana 48 / 52 die ZF`s dauernd schrottet.

    (naja, vielleicht hat die ja sonst keiner hier..)

    Auf den englischen und Amerikanische Seiten lese ich nie was von defeckte ZF`s auf den RWS 48 er ...die kommen sogar ganz gut mit den billigen 4-16 Centerpoint ZF´S zurecht. ( 60 bis 80 $ bei Wallmarkt-Wohlwoorth!!).- Die sind zwar nicht so exackt, aber die halten anscheinend..

    Naja und wenn jetzt die ZF geschädigten 48/52 er Besitzer hier sturmlaufen dann habe ich mich wohl getäuscht.-

    Passions Tasco(2,5-10) hat auch gehalten auf seiner 52 Diana bis er auf ein Hawk mit höhere Vergrößerung umgestiegen ist.- und das funktionierende Tasco weitergereicht hat...

    ( Ich kann mir auch nicht vorstellen das "Diana" ihre neuen ZF`s für die Target Hunter line empfehlen (470TH) und auch ausliefern im Set, wenn die alsbald Ihren Geist aufgeben... wäre aber durchaus möglich wenn die noch alles raushauen bevor sie dicht machen.. ;) )

    Aber , wie dem auch sei, ich wollte niemanden ( auch dir nicht Deringo ) zu Nahe treten sondern nur mal meine Meinug zu dem Thema äußern weil mir das ein Bedürfnis war. Thomas.


    EDIT:wenn ich falsch liege mit meiner Vermutung , dann wäre aber diese Aussage richtig:

    eine Diana 48 / 52 ist nur zu empfehlen wenn man sich ein ZF für minimal 450€ ( + Montage 50€ ) dazukauft weil sie alle anderen ( angeblich prellschlagfesten) ZF`s binnen kürzester Zeit zerstört...- ?

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (5. August 2010 um 14:28)

  • Deine Einwände sind nachvollziehbar und verständlich.

    Fakt ist jedoch das hier die zerbröckelten Nikkos rumliegen. Zerstört von Diana 48 und 52. Fakt ist auch das wir alle hier ein Kerzchen in der Kirche anzünden, darauf das es in der grossen realen bösen Welt eine Diana 48/52/54 gibt mit der man keine 30mm Bretter zerballern kann. Ich kenn keine . Ausser Meinen is klar.

    Nikko Gold Crown hält immer - auf jedem Preller. Nur nicht auf den grossen Dianas. Die Beweise liegen hier rum.. Ich weiss allerdings das Bushnell Gläser der Elite-Serie bisher jahrelang halten. Aus Erfahrung im Bekanntenkreis - auf zwei 52ern und einer 48. Das sind Fakten mit denen ich was anfangen kann - und daher habe ich ein Bushnell Elite geordert

    stupidus maximus

    Diana 48 .22 / Diana 52 .177 / Diana LP8