Laptop schaltet sich Automatisch ab ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2010 um 07:43) ist von Jogi79.

  • Hallo Forum Freunde,
    habe seit gestern das Problem das mein Laptop sich Automatisch abschaltet.
    Dieses ist nicht Zeitabhängig sondern passiert aus Heiteren Himmel.
    Habe schon in der Systemsteuerung geschaut ob sich da was geändert hat,aber alles wie immer.
    Es ist auch egal ob mit Akku oder Netzbetrieb.
    Hattet Ihr schon mal so was ??

    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Am ehesten würde ich dieses Verhalten auf Überhitzung zurückführen. Steht der Laptop etwa auf einer weichen Unterlage in die er einsinkt dann kann er nämlich keine Luft ansaugen. Oder ber der Kühler bzw das Ansauggitter ist so verstaubt das er zuwenig Luft bekommt. Das kann dann an heissen Sommertagen auch dazuführen das er sich Sicherheitshalber abschaltet.

    Ich empfehle dir mal die Kühlung zu kontrolieren. Bei manchen Laptops muss man dazu an der Unterseite einen Deckel abnehmen. Beachte aber das dadurch eventuelle Garantieansprüche erlöschen können, dies kannst du aber aus der Anleitung entnehmen.

    Ansonsten kannst du noch das gratis Programm SPEEDFAN bei Chip herunterladen und mal die Temperaturen kontrolieren.

  • Hallo,
    an Überhitzung hatte ich zuerst auch gedacht,kann/dürfte aber nicht sein da der Laptop auf dem Schreibtisch in einem Kühlen Raum steht.
    Ich werde mir mal dieses SPEEDFAN runterladen und die Temperatur prüfen.
    Komisch ist auch das er sich Direkt nach dem abschalten wieder Starten lässt.
    Dürfte ja bei einer Überhitzung nicht der Fall sein oder ??


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Kann schon sein das ersich gleich wieder einschalten lässt, weil die Temperatur nach dem ausschalten ziemlich schnell fällt.

    Schaltet er sich einfach aus wie wenn man einem Fernseher den Stecker zieht oder fährt er von selber herunter. Wenn er herunter fährt dann könnte es nämlich durch ein Software Problem oder ein Virus sein. Wenn er sich aber einfach ausschaltet wie wenn man ihm den Stecker zieht dann ist es meistens ein Hardware bzw. Temperatur Problem

    Schreib auch mal dazu um welches Gerät es sich genau handelt (Markt, Type, Modell, Ausführung) vielleicht handelt es sich um ein für dieses Modell bekanntes Problem .

  • Hallo.

    Gleiches Problem hatte ich mit meinem Apple i-book damals. Er schaltete sich von einem Tag auf den anderen plötzlich nach ca 5 Min aus. Lies sich danach auch gleich wieder starten.

    Leider teilte mir Apple nach Untersuchung mit, dass es sich um ein Defekt der Hauptplatine handelte. Ich hätte 700,-€ für die Reparatur zahlen müssen. Also Totalschaden... Ich hoffe bei Dir ist es was Anderes.

    Gruß Matthias

  • Dieses Problem hatte ich auch ich hab dann den Laptop so zu sagen auf Stelzen gestellt ab da an ging es wieder!

  • Hallo,

    ich hatte das Problem mal mit einem Desktop-Rechner. Nach längerer Untersuchung stellte sich heraus, dass die CPU defekt war und beim Versuch sich herunter zu takten das System komplett ausschaltete.

    Um zu klären, ob es ein Hardware-Fehler ist, würde ich den Computer mal nur im BIOS-Modus laufen lassen, also nicht Windows starten lassen. Läuft er hier für Stunden stabil, ist es ein Software-Problem. Wenn er sich im BIOS jedoch auch einfach ausschaltet, ist es wirklich ein Hardware-Problem.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hallo.

    Im Bios werden auch die Temperaturen und die Lüfterdrehzahl angezeigt. Temperaturen der Grafikkarte und der CPU im Laptop können durchaus zwischen 60 und 70 Grad liegen. Wenn das Bios nicht kastriert wurde lässt sich auch die shutdown Temperatur einstellen. Üblicherweise liegt die bei 70 Grad.

    Wenn CPU und Grafik zu warm werden sollte man, wie schon geschrieben, den Laptop öffnen und die Luftein- und auslässe sowie den Lüfter selbst reinigen. Je nach dem wie die Wärme von der CPU und der Grafik abgeleitet werden lässt sich auch hier was machen. Die heatpipe oder den Kühlkörper entfernen, die Reste der Wärmeleitpaste mit Reinigungsbenzin vorsichtig entfernen, neue Wärmeleitpaste DÜNN auftragen und alles wieder zusammenbauen.

    Bitte poste doch noch welchen Laptop Du benutzt und welches OS installiert ist.

    Gruß.

    sundog

  • Ich Tippe dennoch auf Überhitzung.
    Das gleiche hab ich auch oft.
    Bei mir steht der Laptop sogar nur auf dem Schoß und überhitzt dann, schaltet sich aus und danach ist er sofort wieder Startbar.
    Hab mir eine Laptopunterlage gekauft und so gings dann.

  • Um zu klären, ob es ein Hardware-Fehler ist, würde ich den Computer mal nur im BIOS-Modus laufen lassen, also nicht Windows starten lassen. Läuft er hier für Stunden stabil, ist es ein Software-Problem.


    Kann ich so nicht unterschreiben. Im BIOS langweilen sich die Komponenten, nichts hat irgendwas zu tun. Das ist im Wesentlichen so, als würdest du ein Auto hinstellen, den Motor anwerfen und sagen "Fährt einwandfrei", ohne das Gaspedal berührt zu haben.

  • Danke für die vielen Antworten von euch.
    Es war Tatsächlich die Temperatur,der Lüfter hat sich hin und wieder festgesetzt und die Temperatur ging so hoch das er Abgeschaltet hat.
    Lüfter zerlegt,Gereinigt und die Welle neu gefettet.
    Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag.


    Gruß Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch


  • Kann ich so nicht unterschreiben. Im BIOS langweilen sich die Komponenten, nichts hat irgendwas zu tun. Das ist im Wesentlichen so, als würdest du ein Auto hinstellen, den Motor anwerfen und sagen "Fährt einwandfrei", ohne das Gaspedal berührt zu haben.


    Ich bin mir nicht absolut sicher aber ich glaube du irrst dich in dem Punkt. Zum einen greifen im BIOS sämtliche Stromsparfunktionen noch nicht und zum anderen werden hier doch die möglichen Aktionen der CPU mit Schleifen abgefragt. Dieses Abfragen erzeugt je nach CPU ca. 60 bis 80% Last. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturen im BIOS teilweise höher sind als im Windows-Betrieb.

    Aber darüber hinaus meinte ich, er soll den PC im BIOS laufen lassen, weil ja ein möglicher CPU-Defekt nicht erst bei Last auftritt, sondern wahrscheinlich auch im IDLE-Modus. Vielleicht hätte man ihm so auf die Schliche kommen können. Naja, das Problem scheint ja nun gelöst.

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Hitze ist bei sowas 99% der Fall und das passiert dann meist wie in deinem Fall durch Schmutz in der Luftzufuhr oder durch einen defekten Lüfter. Sowas hab ich auch immer mal wieder an meinem PC. Dadurch, daß ich Wüstenrennmäuse habe kommt da durch Feinstaub leider immer mal was rein und sammelt sich.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)