Welches Funkgerät bevorzugt ihr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2010 um 12:59) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,

    wollte mal wissen wer von euch welches Funkgerät bei einem Turnier oder ähnlichem (ich hoffe das ist hier nicht verboten) bevorzugt
    und wie gut es z.B. bei Robustheit, Sprachqualität, Reichweite, Bedienung usw. ist

    ich habe momentan von Midland das LXT340, habe es erst neu bekommen und nur 3 mal getestet (jedoch nicht unter rictigem Einsatz) finde es aber ganz gut

    Und eine Frage noch, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem GXT 1050 von Midland ?

    Egal wie hart das Leben ist, mein Training ist härter


  • wollte mal wissen wer von euch welches Funkgerät bei einem Turnier oder ähnlichem (ich hoffe das ist hier nicht verboten) bevorzugt

    Natürlich ist es nicht verboten nach einem guten Funkgerät zu fragen! Ich habe damit überhaupt kein Problem, welches Funkgerät Du bei Deinem Schach-Turnier benutzt! :D

    Und "das Thema" das nicht erwünscht ist, ist in den Forenregeln und im Head des Softair-Forums gut nachzulesen.

    Gut Funk :thumbup:
    Alfred

  • Alfred, bitte lass doch mal meine Schlauheit strahlen. Zünftig verabschiedet man sich mit "73"

    Gruß und Deckung
    Iwan

  • Hallo Iwan,

    ich bin für Deine Hinweise immer QRV :thumbsup:

    Das war es dann schon mit dem Restwissen, das aus CB-Funkzeiten stammt, und mindestens 30 Jahre her ist. Gerade merke ich, dass Wir langsam aber sicher ....... alt werden! 8o

    Gruss
    Alfred

  • also mich würde gerne mal interessieren welches Funkgerät so ziemlich die beste Sprachqualität hat
    oder welcher Funk, also ob jetzt PMR, DMR, SRD, CB-Funk usw.

    Egal wie hart das Leben ist, mein Training ist härter

  • welches Funkgerät so ziemlich die beste Sprachqualität hat

    Die beste Sprachqualität hatte ich immer mit dem SEM 35, auch in der Tornisterversion ( sexy 25 kg :love: ), zumal man da die Sprech-/Höreinheit ( Knochen ) des Ackerschnacker benutzt, der eine sehr gute analoge Sprachqualität liefert. :thumbup:

    Da diese Gerätegeneration beim Bund inzwischen ausgemustert ist, kann man funktionsfähige Geräte relativ günstig über diverse Natoshops und Ausrüster beziehen.

  • @Vogelspinne: Betrieb leider verboten! Stichwort:BOS-Frequenzen! Nicht mal als Amateurfunker mit Lizenz, da die Geräte keine Zulassung der RegTP besitzen (fürs CB-Band).
    Bin kein Funkfachfuzzi, aber davon würde ich den Finger von lassen (zumindest vom Einschaltknopf).
    Von der Sprachqualität her ist PMR wirklich ok, vergleichbar mit Telefon! da hängt es eher an der Gerätequalität als am Band.Oder braucht da jemand Dolby Surround XXL inner Funke?
    Daß Geräte aus dem Zweierpack für'n Fuffi nicht die Qualität bieten, wie ein "Profigerät" für rund 200 Euro, sollte doch einleuchten.

    Airsoftzweisatz: IQ/100 = max. Joule

    3 Mal editiert, zuletzt von Flitzebogen (2. August 2010 um 12:56)

  • @Vogelspinne: Betrieb leider verboten! Stichwort:BOS-Frequenzen!

    Ok, das kann natürlich sein - da bin ich nicht so der Experte. Ich habe nur das SEM 35 trotz seines hohen Gewichtes ( mit den Babyzellen als Energiequelle vor allen ) noch in guter Erinnerung bezüglich der sehr guten Sprachqualität. Und ich habe auch die Ausmusterung der SEM 25 und 35 mitgemacht - die Reichweite wurde zwar größer, aber die Verständigungsprobleme auch.