Probleme mit Walther CO2 Adapter

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.690 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2010 um 12:38) ist von fornika.

  • Hallo Männers,

    hab mir zusammen mit meiner Beretta Storm den Walther CO2 Adapter gekauft.

    Problem:

    Wenn ich die CO2 Patronen wie in der Anleitung beschrieben einsetze, lässt sich die hintere Anstechschraube nicht komplett festdrehen, d.h. sie ist nicht weit genug im Adapter verschwunden, wodurch dieser zu groß ist und zu weit aus der Waffe rausguckt. Dadruch lässt sich die Schulterstütze des Gewehrs nicht mehr richtig anbringen....

    Ist hier jemand vielleicht Besitzer des Adapters und kann mir einen Tipp geben?

    Danke im Vorraus!

    Gruß, Adrian

  • Hallo,
    also die Anstechschraube kann man nie ganz eindrehen, muss man auch nicht. Wenn du es zischen hörst wurde die obere Kapsel angestochen. Dann beim eindrehen des adapters ins Gewehr wird die andere angestochen. Evtl. warst du da zu zärtlich und hast den Adapter nicht richtig eingeschraubt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • N'abend, und vielen Dank für die rasche Antwort :)

    also fester lässt sich der Adapter nicht ins Gewehr drehen, sonst geht irgendwas kaputt...

    Ein weiteres Problem ist, dass beim zudrehen des Adapters, wie in der Anleitung vorgegeben, jede Menge Gas aus den zwei Löchern des Deckels entweicht....sofern die obere Anstechschraube nicht komplett festgedreht ist...

    es scheint mir fast als wäre der Adapter zu klein für die Kartuschen...

    oder hab ich was übersehen?

    Gruß, Adrian

  • Was hast Du denn für Kartuschen? Umarex, Walther oder welche ohne Herstellerkennzeichnung?

    EDIT: Bei meiner Crosman 1077 funktionieren auch die Umarex am besten, die "goldenen" haben ab und an Inkontinenzprobleme ;)

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (19. Mai 2010 um 20:58)

  • Am besten funtionieren die von Umarex. Ich hab noch ein paar "goldene" Kartuschen vom SWS und die sind zu lange für den Adapter. Finden nur noch Verwendung in meiner CP99. Kaufe nur noch Umarex Kartuschen.

  • danke für die antworten!

    zuerst hab ich die walther patronen ausprobiert, die bei dem adapter dabei sind. die scheinen mir zu groß... was aber theoretisch keinen sinn macht :(. habs gerade nochmal ausprobiert...
    ergebnis: 2 patronen die sich komplett entluden und danach gefühlte -273°C hatten...

    ansonsten hab ich die goldenen "no name" (hab gelesen sind wohl umarex, steht aber nicht drauf) patronen von schneider...selbes problem...

    ich verstehe aber auch nicht, warum sich zumindest die obere patrone beim zudrehen des adapters entläd, wenn man wie in der anleitung beschrieben die anstechschraube locker, also nicht festgedreht, lässt....

  • ansonsten hab ich die goldenen "no name" (hab gelesen sind wohl umarex, steht aber nicht drauf) patronen von schneider...selbes problem...

    Diese "no name" sind nicht von Umarex. Nimm die original CO2 Kapseln und du wirst bei diesem Adapter keine Probleme haben.

  • ...die Anstechplättchen sehen schon unterschiedlich aus. Fazit: Habe mir 100 Umarexe bei Egon bestellt und hoffe, dass bei den restlichen goldenen nicht zu viele "Blindgänger" dabei sind X(

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Die Probleme mit dem CO2 entweichen beim anstechen hab ich auch.Mein Händler gab mir eine Telnr von Umarex und ich fragte heute nach:

    Der Mensch erklärte mir,dass die Kapseln gar nicht aufgestochen würden,wenn der Adapter nicht im Gewehr eingeschraubt ist.

    Hä?

    Mann könne beide Kapseln in den Ada einfügen,schliessen und die Schraube ganz eindrehen - erst beim einschrauben des Adapters in das Gewehrventil würden beide Kapseln angestochen.

    ?(

  • Am Ventil des Adapters sieht man nicht mehr als einen "Stempel", der beim Einschrauben durch den Anstechdorn der Waffe eingedrückt wird und dadurch den Adapter zur Waffe hin öffnet
    Wenn ich die Anstechschraube vorsichtig eindrehe, fühle ich 2 Wiederstände. Das Einschrauben des Adapters geht mit frischen Kapseln genauso leicht wie mit angestochenen. Dreht man die Schraube langsam ein, hört man ein Zischen.

    Ich gehe davon aus, dass beide Kapseln mit der Schraube angestochen werden.

    mfG.
    Duke

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (17. Juni 2010 um 21:04)

  • Da ich den gleichen Adapter nutze - für die WLA - wäre das jetzt wirklich einmal interessant zu wissen, welche Kapsel wann wie angestochen wird. Ich war der festen Meinung, das beide Kapseln relativ zeitgleich beim Andrehen der schwarzen Anstechschraube angestochen werden. Das Zischen habe ich übrigens auch. Da muss man(n) einfach schneller drehen. Das mit den Billigkapseln hatte ich ja bereits in meinem Desperado Threat bemängelt und musste auch hier beim Adapter wiederum feststellen, dass die Dinger wirklich nur Sinn machen in den Pistolen und Revolvern.

    Ansonsten ist der Adapter - da ein eigenes Ventil - eine super und preiswerte Alternative zur 88g Kapsel. Jetzt kann man auch mal zwischen durch mal eben 2-3 Trommeln Blei verformen ohne schlechtes Gewissen.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Man könnte 2 Kapseln einlegen, die Anstechschraube bis zum Maximum eindrehen und dann wieder soweit lösen, dass das Gas langsam entweicht
    Dann die Kapseln entnehmen und schauen, ob nur eine oder beide Kapseln angestochen sind

  • gestern passiert - von zwei Billigkapsel wurde nur eine angestochen!

    Zusatzfrage: Wie lange lasst Ihr denn die 88 gramm Kapsel in der Waffe? Finde 400 Schuss - für einmal so eben zwischendurch - doch recht mühselig. Auf der Kapsel selbst steht, dass man diese nur entleert aus der Waffe nehmen sollte. Das ist auch der Grund dafür, warum ich den Adapter nutze.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Man könnte 2 Kapseln einlegen, die Anstechschraube bis zum Maximum eindrehen und dann wieder soweit lösen, dass das Gas langsam entweicht
    Dann die Kapseln entnehmen und schauen, ob nur eine oder beide Kapseln angestochen sind

    Es wird bei mir immer nur eine - die hintere - angestochen - egal welcher Kapselhersteller. Bei meinem Kumpel - gleiche Wumme - gleicher Adapter - zichst die vordere Kapsel erst NACH dem Eindrehen in das Gewehr (WLA und Beretta CX4). Bei mir zischt immer nur die hintere.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • ... und auch mal über die Suchfunktion geht ...

    Habe jetzt erst die weiteren Hinweise zu den Cent-Stücken gelesen. Sorry!

    Es funktioniert mit 1 aber auch mit 2 cent.Nun werden beide - auch die vordere - angestochen. Und jetzt kommt es wirklich auf die verwendeten Kapseln an.

    Die Billigkapseln zischen beide (!) nach dem Anstich durch. Ein Mix aus UMAREX und Billigkapsel zischt etwas leiser aber entweicht dennoch durch die beiden Austrittslöcher.

    Zwei Umarex-Kapsel sind deutlich leiser - sprich der Adapter ist dichter - CO2 entweicht aber dennoch. Man merkt es daran, dass wenn man etwas Sprühöl in die Öffnungen spritzt - es blubbert!

    Ergo, ich bin mehr als unzufrieden mit dieser Lösung.Ich werde meinen Adapter zu UMAREX senden. Den Weg über den Händler erspare ich mir mittlerweile. Offensichtlich gibt es hier eine Qualitätsstreuung bei den Adaptern.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Liebe CO2-Freunde,

    das mit dem Walther-Adapter lies mir doch letztlich keine Ruhe. Da mein Spezi auch einen solchen Adapter besitzt und er keinerlei Probleme damit hat, haben wir gestern unsere Adapter miteinander verglichen. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern und offensichtlich auch im Markt.

    Die Adapter - resp. der Aufschraubdeckel - ist unterschiedlich lang. Der meinige ist gut 2-3 Millimeter länger. Er passt damit nicht nur in die CX4 nicht sondern auch der Anstechdorn muß diese 2 Millimeter mehr überwinden zum Anstechen der Kapsel. Da dies bei mir und auch einigen anderen, nur mit einer Münze möglich ist, hätten wir hier die Erklärung für das Problem.

    Ich werde gleich - mal wieder - bei UMAREX anrufen und auf das Problem hinweisen. Ggf. kann man die "langen" Adapter an einer Chargennummer identifizieren und ggf. zurück rufen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"