Haenel 49 ohne a HILFE erbeten

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2003 um 12:26) ist von ViperM.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo, wer kann mir eine Explosionszeichnung für das Haenel/Suhl 49 ohne a zukommen lassen? Es ist NICHT exact baugleich mit dem 49a was ich nun auch hab.
    Wer hat so ein Gewehr und kann mir nen Tip geben?
    Ich hab es überholt und es funktioniert auch, ich weiß allerdings nicht ob alle Teile vorhanden waren. Besonders interressiert mich, ob da auch diese Alu-Hülse (war nicht dabei) dazu gehört wie beim 49a.
    ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • :direx: Hallo, jemad zu Hause?

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich besitze persönlich kein 49, nur mit a.
    Hab auch noch keines ohne a zerlegt, weiß jetzt auch nicht was Du für eine Alu-Hülse meinst?

    berti

    *** HAENEL, sonst nix ! *** :suche:

  • Halöle,
    kann Dir auch nicht viel sagen,da ich auch kein 49 hab.Ich weiß nur das es zwei verschiedene Materialen gab aus dem die Hülse (in der orig. Explosionszeichnung von Haenel sprechen die von "Federanlage",vieleicht weil das Teil gegen die Feder drückt :crazy3: ?)ist.Nämlich aus Stahl(früher) und dann aus Alu.Vieleicht waren die 49 mit einer Stahl-"Federanlage" ausgestattet und die 49a dann mit Alu.Denn es muß ja Unterschiede geben,warum sollten die das 49 dann in 49a umbenennen?Kann doch nicht nur wegen der Kimme sein? ???
    Mal was anderes: :direx: Wusstet Ihr schon das es zwei unterschiedlich starke Hülsen(ich mein jetzt die lange Hülse die mit dem Lauf zusammen ist und Manchette/Kolben usw. in sich hat,die Außenhülse!) gab.Der Außendurchmesser bei der einen Hülse ist 30mm der andere 29mm.Daraus ergibt sich auch ein unterschiedlicher Innendurchmesser!
    Hab das mal zufällig mitbekommen.Hab mal beide 49´s zerlegt um eine neue Manchette und Kolbenfeder einzubauen.Beim Zusammenbau verwechselte ich die Kolben. :crazy3: Der Kolben passte nicht mehr in die Hülse :evil::cry: ,ich dachte schon ich hätt was verbogen :confused2: ,bis ich es dann merkte,das der Kolben aber in die andere Hülse super passte.Hab dann gleich nachgemessen und stellte die zwei unterschiedlichen Außen und Innendurchmesser fest.Auch der Sicherungsboden passt bei den einen Modell gar nicht erst hinein.Der andere Sicherungsboden klapperte!Auch die "Federanlage" gibt es mit zwei Durchmessern!

    Enricorudi

  • Danke erstmal. :huldige:
    Das 49 hate nur ne U-Scheibe (gleiche wie hinter der Dichtung) und keine Hülse.
    Durchmesser werd ich heut abend mal messen.
    Da war ja ne Lederdichtung drinn, ich hab dann eine aus Kunststoff eingebaut. vielleicht hat die deswegen so nen Bums.
    Was ist denn besser Kunstst. oder Leder.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo ViperM,
    ich würd sagen Leder,weil die sich beim mehrmaligen Vorschlagen ideal in den Innendurchmesser der Hülse preßt und somit besser Abdichten kann.
    Hab das schon mehrmals bemerkt,wenn ich neue Lederdichtungen eingebaut hab.Der Druck vom ersten Schuß bis zehnten oder zwanzigsten wurde immer stärker,bis er dann auf dem Level blieb!!!!

    Enricorudi

  • Hier noch ein paar Fotos die den Unterschied zwischen 49 und 49a zeigen.
    Die Fotos ohne Text zeigen alle das 49 ohne a


    Der Abzug vom 49

    Bilder

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (17. Februar 2003 um 12:31)