Feinwerkbau 601 Welche Teile austauschen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2012 um 10:12) ist von MarcKA.

  • Hallo!

    Ich bin gerade dabei ein altes FWB 601 zu restaurieren. Es schießt zwar gut, ich würde mir aber trotzdem schon mal die üblichen Verschleißteile bei FWB ordern.

    Kann mir jemand sagen, was da Sinn macht und welche Teile man auf jeden Fall hin und wieder wechseln sollte?

    Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.


    Gruß Matthias

  • Da fällt mir wirklich nichts ein.. Wenn die Geschwindigkeit stimmt
    ist die Kolbendichtung in Ordnung. Selbst die Lauf und Ventildichtung
    ist nahezu unkaputtbar. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein Gewehr ein,
    das ähnlich wartungsfrei ist.

    Gruß Klaus

  • Bei meiner 601 öffnet sich die Ladeklappe nach dem Spannen nicht mehr automatisch.Hat sie aber fast von Anfang an gemacht und mich nicht weiter gestört.
    Vermute mal das die Feder ausgeluscht ist,da sie ja bei geschlossener Luke immer auf Spannung ist.
    Ansonsten gabs noch nie Probleme nach bisher vielen tausenden Schuß.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (14. April 2010 um 23:13)

  • Mein 600 war eine Vereinshure, was man dem Schaft auch ansah.
    Habe selbst nun 2 Jahre lang viel damit geschossen u. kann kein Schwächeln feststellen.
    Wenn die Innenteile so super verarbeitet sind wie das was man von aussen sieht (wovon ich mal ausgehe), müssen sich wohl erst die Urenkel die Frage nach Ersatzteilen stellen.

    Ich war letztens mal bei einem "Tag der offenen Tür" bei einem kleinen Dorfschützenverein, da durften die Gäste mit FWB600 / 601 schießen. Die Dinger waren richtig gammelig, wohl feucht gelagert, rostige Systeme, bei einem ging die Ladeklappe nur noch von Hand zu öffnen, denke die haben nie einen Hauch Ballistol gesehen. Aber aufgelegt auf 10 Meter null Streukreis, alles bestens.

    :huldige::huldige: FWB60* :huldige::huldige:

  • Wenn bei dem Gewehr nicht das Problem einer vernünftigen und einfachen ZF Montage bestünde, wäre das der Renner im Freizeitsektor ;)

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Ich habe auch Vorsorglich alle Dichtungen hier rumliegen
    aber wie das aussieht werde ich sie wohl nie brauchen.
    Ich hatte sie meit einen Gebrauchten FWB 601 gekauft
    und seit dem liegen sie im Waffenschrank
    und werden sicher ehr spröde als die im Gewehr. *lol*

    Zur Kontrolle kannst du bei der FWB 60x ganz einfach
    die Daumen auf die Laufmündung legen und einen
    LEHRSCHUSS abgeben.
    Sollte iegentwas entweichen hörst du es.
    Wenn du doch geladen hattest merkst du es. :cry:

    Zur ZF Montage einfach beide Montagenringe nach hinten nehmen
    die Ladeklappe der Version "Laufende scheibe" dran und fertig.
    Das hält bombenfest! :nuts:

  • Zitat

    Original von Lepus
    ...
    Zur ZF Montage einfach beide Montagenringe nach hinten nehmen ...

    Das ist aber auch nur möglich, wenn danach der Augenabstand zum ZF noch ausreichend ist.

    Zitat

    Original von Lepus
    ...
    die Ladeklappe der Version "Laufende scheibe" dran und fertig.
    ...

    Oder einfach die vorhandene kürzen.

    Zitat

    Original von PowerShell

    Hält schon, sieht aber richtig Schei$$e aus !

    Hauptsache, das hält. Entscheidender ist die Frage, ob der Höhenverstellbereich des ZF ausreicht. Das ist meistens nicht der Fall. Die FWB neigen zu einem "Tiefschuss".

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Das Problem der sich nicht öffnenden Ladeklappe konnte ich heute lösen.Es lag nicht an der Feder,sondern am Gestänge was minimal nachgestellt werden mußte.

    Einmal editiert, zuletzt von broohlyn (16. April 2010 um 11:49)

  • Zitat

    Original von broohlyn
    ....Es lag nicht an der Feder,sondern am Gestänge was minimal nachgestellt werden mußte.

    Hi,

    kannst du das genauer beschreiben ??? Vielleicht auch mit ein paar Fotos dazu.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Die Schraube lösen.Das Gestänge leicht anheben,da beide Teile leicht verzahnt sind.
    In meinem Fall hat ca. ein Millimeter nach vorne gereicht.
    Die Luke öffnet sich nun wieder sauber bei jedem Spannvorgang.

  • Zitat

    Original von broohlyn
    Die Schraube lösen.Das Gestänge leicht anheben,da beide Teile leicht verzahnt sind.
    In meinem Fall hat ca. ein Millimeter nach vorne gereicht.
    Die Luke öffnet sich nun wieder sauber bei jedem Spannvorgang.

    Danke für die Info.

    Werd ich mal versuchen. Vielleichts hilft es ja.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Bloodygood
    Wenn bei dem Gewehr nicht das Problem einer vernünftigen und einfachen ZF Montage bestünde, wäre das der Renner im Freizeitsektor ;)

    Dann hab ich mit meiner 601 wirkliches Glück gehabt. Ich konnte unwissenderweise die Version "Laufende Scheibe" ergattern. Da ist die ZF-Montage kein Problem. Allerdings braucht man da eine zweiteilige Montage.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Könntest Du von der ZF Schiene mal ein paar gute Bilder machen und zeigen? Wär super :)

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Klar kann ich das. War grad nur ein paar Tage nicht hier, da mich einige Forumsmitgleider auf das WO-Forum verwiesen hatten...... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Na dann her mit den Bildern :)

    Das mit dem WO Forum verstehe ich nicht, ist das ein Insider?

    Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • hier kommt die vordere Aufnahme des ZF direkt an der vorhandenen Prismenschiene am Lauf.

    Bilder

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht