Haenel 312 Spannhebel schwer zu schliessen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2010 um 22:09) ist von minolpirol.

  • Hallo Gemeinschaft,

    habe eine Frage die Haenel-312-Experten (ich wollte nicht im Haenel-Fred posten, weil der schon 25000000000 Seiten hat...):

    Ich habe mein 312er renoviert (Standardfeder, Manschette, alles gesäubert und mit Vaseline und Fett geschmiert). Dabei habe ich auch die Prellschlagfeder und den Prellschlag-Pufferring aus Gummi erneuert.
    Jetzt ist es so, dass sich der Spannhebel beim Schließen auf den letzten 3 cm Weg zum System nicht so ohne Weiteres schließen lässt. Ich muss ihn regelrecht randrücken und einrasten. Das war vorher nicht, da ging das gut zusammen.

    Meine Frage: Liegt in geschlossenem Zustand der Anlagering in der Prellschlagdämpfung auf dem Pufferring auf? Oder ist der Pufferring zu breit?
    Wenn ersteres richtig ist, kann die Ursache sein, dass vorher der Pufferring stark abgenutzt war.
    Kann es auch sein, dass der Pufferring von seinem Sitz nach hinten auf die Feder gerutscht ist und deshalb die Schließhülse und der Spannhebel beim Schließen klemmen?

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Hallo minolpirol !
    Das liegt nicht an dem Puffer (bei korreter Montage). Vermutung : Das Sicherungsblech verkeilt sich wahrscheinlich irgendwo (nicht korrekt zusammengebaut). Probier mal ob sich das leicht bewegen lässt. Einfach nach vorn drücken, dann muss es selbständig (durch die Rückzugfeder) zurückgleiten. Überprüfung: Gewehr spannen, Spannhebel bleibt hinten. Das schwarze Blech (roter Pfeil nach unten) vordrücken(roter Pfeil nach vorn) und es muss selbständig zurückgleiten (roter Pfeil nach hinten) in die Ausgangsposition (wie auf dem Bild).

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 01:08)

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Aber nein, das Sicherungsblech ist nicht verkeilt und freigängig.
    Ich habe nochmal geschaut, es sind auch nicht 3 cm, sondern nur 1,5, wenn man genau ist.

    Aber u.a. hatte ich ja auch gefragt, ob eigentlich in geschlossenem Zustand der Anlage-Ring (diese Metallhülse vorn im System) in der Prellschlagdämpfung auf dem Pufferring aus Gummi aufliegt?
    Oder kommt das schwere Schließen von der neuen Prellschlagfeder?

    Ich frage, weil ich leider noch nie ein top in Ordnung befindliches 312er zum Vergleich in der Hand hatte und meines durch Zufall nach der Wende in meine Hände gelangte und als GST-Exemplar aus einem GST-Schießstand stammt. Demzufolge hat es in der Vergangenheit auch viel erleiden müssen und ich habe es nicht neuwertig übernommen (obwohl es äußerlich noch recht gut aussieht.) Kann mir nicht denken, dass ich es falsch zusammengebaut habe, weil ich mir das a) von einem BüMa habe zeigen lassen und b) das Gewehr tadellos (und jetzt auch wieder kräftig) schießt.

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Hallo, ich nochmal,

    weiß denn keiner eine Antwort? Wäre wirklich sehr dankbar dafür.

    Ich habe hier im Forum eine Schnittzeichnung des (alten) 312er gefunden. Aber leider ist die in so niedriger Auflösung gescannt/fotographiert, dass man die Details der Prellschlagdämpfung nicht erkennen kann.

    Danke im Voraus!

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Die Systemhülse drückt beim schliessen auf den Anlagering. Dieser wandert beim schliessen ca.5-7mm (geschätzt )rein bis er am Gummiring (Dämpfungsring/Rundring 10x3)anliegt, also im nahezu geschlossen Zustand. Dieser Weg bis zum schliessen muss leicht gehen (Leerweg der kleinen Druckfeder). Dein Problem kann somit nur auftreten, wenn das Dämpfungsgummie breiter ist wie 10mm.

  • Ja, im Prinzip meine ich das auch. Ich habe gestern Abend das 312er nochmal zerlegt (vorne) und alles mal ausgemessen. Der Gummipuffer ist nicht zu breit und war auch nicht nach hinten gerutscht. Der Anlagering liegt im geschlossenen Zustand auf dem Gummipuffer auf. Demnach hat auch die Feder mit der Prellschlagdämpfung nichts zu tun, sondern sie hält den Anlagering nur am Schließzylinder. Dieser bewegt sich beim Schuss nach vorne (Prellschlag) und federt dann zurück. Damit sich dabei das System nicht öffnet, muss der Anlagering mit zurück wandern, was die Feder bewirkt. Der Gummipuffer ist die einzige und eigentliche Prellschlagdämpfung. (Ich habe ein altes 312er mit O-Ring am Laufende und dem breiten Korntunnel. Ich weiß nicht, ob es in den neueren 312ern andere Prellschlagsysteme gibt.)

    Ich vermute, dass sich der Gummipuffer im Laufe der Zeit etwas setzt und dann das Schließen wieder ganz leicht geht. Verklemmt ist jedenfalls nichts und alles funktioniert.

    Danke für die Hilfe... :new11:

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G

  • Zitat

    Original von minolpirol
    (Ich habe ein altes 312er mit O-Ring am Laufende und dem breiten Korntunnel. Ich weiß nicht, ob es in den neueren 312ern andere Prellschlagsysteme gibt.)

    Danke für die Hilfe... :new11:


    Das erklärt dann alles. Hast Du den O-Ring auch erneuert? (1tes Modell/ "O-Ring" / Systemhülse glatt ohne die 2 markannten Pressnuten). Bei den Späteren gab es den O-ring nicht mehr. Die Prellschlagdämpfung muss eigendlich immer so ausehen, wie auf dem Bild.
    (edit.Bild entfernt)

    8 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 01:07)

  • Nein, den O-Ring habe ich nicht erneuert. Der sah eigentlich noch recht gut aus. Sollte der eigentlich zum Anlagering hin abdichten? Da hat der Anlagering auf dem Laufende nämlich Spiel zum O-Ring, d.h. das hintere engere Ende des Anlagerings. Jedenfalls kann der O-Ring nicht die Ursache sein. Ich vermute, dass ich vorher durch den stark abgenutzten Gummipuffer ein extrem leichtes Schließen hatte, jetzt wieder alles normal ist und ich nur irritiert war.

    Ich habe wohl ein Misch-Modell, zumindest habe ich die beiden quer verlaufenden Nuten auf dem Schließzylinder (dort, wo die Ladeöffnung ist), falls du das meinst. Kann ja auch sein, dass früher mal aus Ersatzteilgründen was Neueres eingebaut wurde und der Schließzylinder nicht mehr der originale ist. Die Prellschlagdämpfung hat natürlich die von dir gezeigten Komponenten.

    Es hat übrigens auch diesen sehr dunklen, fast kastanienrot lackierten Schaft und den sehr gerade nach unten gehenden Pistolengriff (nicht so geschwungen, wie auf deinem Foto). Die Systemnummer ist die 472xx, falls jemand weiß, welche Bauzeit damit verbunden ist.

    Bei Gelegenheit stell' ich mal ein Bild ein.

    Grüße und frohe Ostern

    312, 310, 304, III-56, HW75, RG96, RG88, RG79, HW37, HW 1 G