Hege-U. SAA Griffstück

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. März 2010 um 11:47) ist von HWJunkie.

  • Hallo allerseits,
    habe hier einen Hege-Uberti SAA, Beschuss BI, PTB 719. Schönes Teil, habe aber eine Frage an euch Experten, bezüglich des Griffstücks. Im Vergleich zum originalen Colt-Griff ist dieses hier einen guten Zentimeter verlängert, ich dachte bisher immer, dass gerade der Hege in dieser Hinsicht nah am Original sei. Mein SAA von Pietta und auch der SAA von Weihrauch kommen auch recht nah dran.

    Meine Frage wäre, ob es sich bei meinem Hege um ein Sondermodell mit verlängertem Griffstück handelt? Ich habe auf Bildern des SAA auch hin und wieder verlängerte Griffstücke gesehen.
    Im Anhang ein Bild:

  • Also dem klassischen Colt Peacemaker entspricht dieses lange Griffstück definitiv nicht. Uberti fertigt seine Knall-Revolver ja bekanntlich zusammen mit den scharfen Waffen, für die PTB-Zulassung sind ja lediglich Trommel und Lauf entsprechend verändert, der Rest ist “echt“. Unter den scharfen Single-Aktion-Revolvern findet man bei Uberti durchaus Modelle mit diesem längeren Griffstück, so z. B. den "Cattleman S.A. Target New Model". Ich gehe mal davon aus, dass bei einigen Modellen, trotz unterschiedlicher Modellbezeichnung und Gesamtoptik, die Rahmengeometrie so weit identisch ist, dass die jeweiligen Griffstücke austauschbar sind. Mir ist nicht bekannt, dass Hege diese Waffe jemals so als Sondermodell angeboten hat. Wenn Du diesen Revolver jedoch so bei Hege neu erstanden hast, wäre ich allerdings eines besseren belehrt ;-).
    Ich vermute eher, dass es sich bei Deinem Revolver um einen nachträglichen Umbau handelt. Vor kurzem wurde bei eGun ein Hege-Uberti SAA, ich glaube, ebenfalls PTB 719, mit “Birdhead-Griff“ verkauft, bei dem hatte ich die gleiche Vermutung.
    Wenn Du genau wissen willst, ob die Waffe im Originalzustand ist, kannst Du ja mal den Griffrücken samt Holzgriff abschrauben (da springen Dir auch gewiss keine Innereien entgegen) und die eingeschlagene Nummer am Griffstück mit der Rahmennummer vergleichen.
    Ein Sondermodell, wenn evtl. auch nicht von Haus aus, ist Dein Exemplar allemal. Mir gefällt´s und wenn auch noch alles passgenau sitzt, kann ich Dir dazu nur gratulieren!

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Blaumann (20. März 2010 um 02:34)

  • Hallo Dieter,
    danke für deine Antwort.
    Habe den SAA nicht neu so erstanden, sondern gebraucht ersteigert. Aber in einem sehr schönen Zustand, lediglich die Trommel hat neben den obligatorischen Schleifspuren von der Arretierung ein paar Kratzer.
    Habe den Griff mal abgemacht (wusste gar nicht, dass der Griffrahmen gestempelt ist, thx!), und du hattest richtig getippt, die Nummer ist eine andere als die auf dem Rahmen.
    Ich bin zufrieden, hat nicht jeder so. Und es passt auch 100%ig, vor allem liegt das Teil mit diesem Griff sehr schön in der Hand.
    Danke nochmal!
    Christian

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich würde vermuten, dass Uberti den größeren Griff anbietet, damit man einfacher mit heutiger Munition klarkommt, speziell wenn man etwas größere Hände hat.
    Früher waren die Menschen durchschnittlich etwas kleiner und eine .45LC mit SP-Ladung ist im Verhältnis zu einer modernen, harten .44Magnum sehr sanft im Rückstoß.

    Für die SSW-Version reicht natürlich der kleine Griff, aber vielleicht gefiel einem der Vorbesitzer der große besser.


    Stefan