Russische Zielfernrohre

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2010 um 11:11) ist von dominic.

  • Gutenabend (nicht auf mein deutsch achten bitte),

    Habe eine Frage auf dem ich bisher noch keine Antwort bekommen habe.

    Bin Sammler von alten Zielfernröhren, seit kurzem auch russische. Warum ist ins besonderem bei den alten russischen Zielfernrohren der Links-Rechtsverstellungsturm an der linken Seite und nicht wie gewönlich an der rechten Seite.

    Herzlichen Dank im voraus,

    Servus,

    Dominic

  • Hast Du ein paar Beispiele für diese Zielfernrohre? Wenn ich mir alte Bilder von SVD mit Zielfernrohr anschaue, sind die Verstelltürme immer rechts. Von wie alt reden wir bei alten Zielfernröhren?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Markus2240
    Hast Du ein paar Beispiele für diese Zielfernrohre? Wenn ich mir alte Bilder von SVD mit Zielfernrohr anschaue, sind die Verstelltürme immer rechts. Von wie alt reden wir bei alten Zielfernröhren?

    Hallo Markus,

    Ein paar Beispeile sind: PE, PEM & PU die auf der Mosin-Nagant im zweitem Weltkrieg montiert wurden.

    :confused2:Aber auch moderne russische Zielfernrohre haben manchmal den Links-Rechts Verstellungsturm auf der linken Seite. Z.B:

    http://www.binocularsmart.com/scopes/ak-akm-…d-2-10x52.shtml

    http://cgi.ebay.co.uk/NEW-OPTICAL-SI…=item4143c393b5

    Mit freundlichen Grüssen,
    Dominic

  • Hi Dominic,

    gute Frage. Wir leben alle in der Rechtshändlerwelt und als Rechtsschützer man nutzt für Korrekturen linke Hand. Es war damals II Weltkrieg wurde ZF PB für Mosinnagant entwickelt, bis heute ein von besten. Für schnelle Bedinung hat man linke Hand gebraucht. Prizel PB
    Trotzdem beim Schießen nutzt man geöfnete linke Auge, deswegen später wurde Turm nach rechts verbahnt. Schnellkorrekturen sind nicht mehr relevant und Sehefeld ist wichtiger geworden.

    Obwohl im Russland gibt bis heute verschiedene Ausfünrungen Russ. ZF

    Ich glaube es gibt auch anderen Antwort aber man braucht mehr Zeit und gute Sprachkentnisse.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (16. März 2010 um 16:33)