Freie Waffen ins Ausland verschicken??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2010 um 11:51) ist von 68535Edingen.

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade ein :F: Luftgewehr bei Egun zu verkaufen. Habe aber in dem Angebot das Häkchen vor der Opton "Verkauf nur in Deutschland" vergessen.
    Jetzt bekam ich eine Anfrage aus USA.
    Wer hat dorthin schon mal verschickt, bzw. kennt die Bestimmungen oder Portokosten.
    Hab leider in der Suchfunktuion nichts gefunden.
    Schönen Sonntag,
    danke u Gruss Robert

  • USA ist erlaubt. Hatte Ende 2009 beim Hauptzollamt Karlsruhe angerufen.

    Per DHL Versand erlaubt in folgende europäische Länder:
    Belgien, Estland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Litauen, Lettland, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn.

    Die nicht aufgeführten Länder haben irgendwelche widrigen Bestimmungen, weshalb DHL einen Transport ablehnt. Seit 2010 brauchst Du nur die kleine Paketmarke ohne Inhaltsangabe. Pakete bis 120 cm Länge. Ich war bei meinen europäischen Sendungen mit DHL echt zufrieden.

    Von wem kam die Anfrage? Etwa wieder von diesem Chuck J.?

  • Hi,
    :new11: genau,
    scheint ja bekannt zu sein...
    positiv oder negativ?

    Also brauch ich nach USA nicht mehr die DIN A5 Broschüre DHL
    Paket International mit Zollinhaltserklärung, Wertangabe usw.?
    Danke u. gruss
    Robert

  • [quote]Original von 68535Edingen
    USA ist erlaubt. Hatte Ende 2009 beim Hauptzollamt Karlsruhe angerufen.
    /quote]

    Ob das HZA die genauen Bestimmungen der USA und ihrer Lender kennt, sei dahingestellt.
    Dass sie nichts gegen die Ausfuhr aus Deutschland haben, ist klar.

    Wenn man ganz sicher sein will, muss man die US-Botschaft (in D ist Muenchen zustaendig) fragen und sich die Unterlagen -insbesondere die der BAtF- zuschicken lassen.
    Selbst dann gibt es noch Fragen.

    Gruss
    pak9

  • Zitat

    Original von robbie
    Hi,
    :new11: genau,
    scheint ja bekannt zu sein...
    positiv oder negativ?

    Der bietet sowieso nicht...

    Zitat

    Also brauch ich nach USA nicht mehr die DIN A5 Broschüre DHL
    Paket International mit Zollinhaltserklärung, Wertangabe usw.?

    Nein, ich habe mich auf DHL Versand EUROPA bezogen. USA musst Du die Formulare ausfüllen.

    pak9
    Für mich war wichtig, ob es der DEUTSCHE Zoll genehmigt. Andere Behörden sollte der Käufer abklären. Eine Behörde BAtF kenne ich nicht.

    Letztendlich liefen meine egun Auktionen am erfolgreichsten, wenn ich Versand auch ins europäische Ausland für 22.- EUR angeboten habe. Keine 5 Tage später hatten die ihr Paket. Die Zahlungen über paypal/IBAN liefen einwandfrei.