Match-Luftgewehr: Meine ersten Erfahrungen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2010 um 17:09) ist von Bogenschuetze.

  • Hallo liebe Leute,

    seit dem Wochenende bin ich ja nun stolzer Besitzer eines Walther LGR-Seitenspanners, weiterhin ist heute mein Feinwerkbau 601 angekommen! :n1:

    Das FWB kann erst ab heute Abend geschossen werden, mit dem Walther habe ich jedoch bereits meine ersten Erfahrungen machen können.

    Zunächst muss ich sagen, dass dieses Gewehr im Vergleich zum HW 77 doch wesentlich besser in der Hand liegt! Dann die Schussabgabe - ein Gedicht! Nichts verprellt mehr, das Schießen damit ist eine wahre Wohltat! Fast so eine Art Wellness-Erlebnis à la Ayurveda! :lol:

    Ganz zu schweigen von der Präzision und dem Abzug - da bin ich in bisher unbekannte Galaxien vorgedrungen... :crazy2:

    Zum Schluss ein nettes Erlebnis von gestern Abend:
    Ich konnte es kaum abwarten, mit meinem neuen Match-Gewehr am EWK teilzunehmen und habe gestern Abend eine Wertung damit geschossen. Danach wollte ich schauen, ob das Ergebnis noch zu toppen ist und hole also mein HW 77 aus der Tasche.

    Ich spanne, gehe ins Ziel, will abziehen - nichts! "OK" denke ich, "Sicherungsknopf vergessen reinzudrücken!" Ich will den Knopf drücken - der ist aber schon drinnen, also auf ein Neues!

    Anlegen, ins Ziel gehen, Abzug betätigen - "Sch..." denk' ich, "Abzug kaputt!!!"

    Ziehe trotzdem weiter wie ein Bulle (die Schwarz-Weißen von der Weide, nicht die anderen...) und der Schuss löst sich dann doch noch!

    So durfte ich im Laufe dieser 2 Durchgänge erstmals erfahren, wie immens der Unterschied im Abzugsgewicht von einem guten Freizeitgewehr zu einer echten Matchwaffe ist! Natürlich ist bei der Weihrauch nichts kaputt - ich war es halt nur nach einigen Tagen Matchabzug nicht mehr gewohnt...

    Jetzt könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie gespannt ich erst auf die FWB 601 bin, denn hier im Forum habe ich gelesen, deren Abzug sei noch empfindlicher. Mann, da muss ich echt aufpassen, dass mir nicht mal versehentlich eine Stubenfliege den Abzug streift, das kann ins Auge gehen... ;)

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Nanana, der Weihrauch-Abzug gilt als einer der besten seiner Klasse. Wer er vielleicht nicht richtig eingestellt? Auch wenn er keine Match-Abzug ist, kann man ich doch auch zu leicht einstellen.

    Nebenbei: Wenn man nicht jeden Tag übt, darf ein Abzug ruhig ein wenig härter sein und in der zweiten Stufe auch etwas kriechen. Dann lernt das Unterbewusstsein besser, wann der Schuß bricht.

    Aber dennoch viel Spaß mit deinen neuen Gewehren. Wird das Federdruckgewehr jetzt verkauft?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Markus2240
    Nanana, der Weihrauch-Abzug gilt als einer der besten seiner Klasse. Wer er vielleicht nicht richtig eingestellt? Auch wenn er keine Match-Abzug ist, kann man ich doch auch zu leicht einstellen.

    Auch wenn der Abzug der Weihrauch-Freizeit-LG für seine Klasse ganz gut ist, so kann er doch bei weitem nicht mit einem vernünftigen Abzug eines Match-LG mithalten. Der Matchabzug eines 45 Jahre alten Diana 60 ist auch heute noch um Klassen besser als der aktuelle Record-Abzug von den Weihrauch-LG, es kommt eben darauf an, für was das LG und der Abzug konstruiert wurde.

    Zitat

    Wird das Federdruckgewehr jetzt verkauft?

    Wenn du ein neues HW - LG benötigst, dann regel dies per PN oder guck öfters mal hier rein, dann bekommst du schon mit, wenn das HW 77 angebotene werden sollte: http://www.egun.de/market/index.php

    Ansonsten sind laut den hiesigen Spielregel Verkaufsangebote und Kaufgesuche nicht gestattet. :new16:

  • Aus dem Grund lasse ich Leute, denen ich meine Steyr LP-1 in die Hand drücke, immer zwei- drei Probeschüsse mit der Trockentraingseinrichtung machen. So ein ordentlicher Matchabzug kann einen schon überraschen, wenn man's nicht gewohnt ist. Eines dieser alten Vorkomprimierer- Match LGs steht auch noch auf meiner Shoppingliste (die etwa zehn mal so lang wie mein Etat ist).

    Beste Grüße, christian

    Einmal editiert, zuletzt von simulant (4. März 2010 um 15:56)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ansonsten sind laut den hiesigen Spielregel Verkaufsangebote und Kaufgesuche nicht gestattet. :new16:


    Jetzt sei doch bitte nicht so streng zu Markus! :huldige:

    Ich denke, er hat nur völlig wertfrei und ohne jegliche Kaufabsicht wissen wollen, ob ich mich aufgrund der neuen Erkenntnisse von dem guten Stück trenne.

    Da darf ich aber erfreulicherweise mitteilen, dass ich mich auf gar keinen Fall von meiner geliebten HW 77 trenne! Dazu haben wir schon zu viele schöne Stunden gemeinsam verbracht! :n1:

    Außerdem habe ich Ihr erst vor kurzem das nagelneue 7,5-Joule-V-Glide-Kit von Steve Pope gegönnt - da trennt man sich doch nicht mehr, das ist wie eine Verlobung! ;)

    Christian:
    Welcher alte Vorkomprimierer steht denn da auf Deiner Liste, auch 'ne Feinwerkbau?

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von Spanier (4. März 2010 um 16:17)

  • Bin da variabel, alles außer dem Plastikding von Hämmerli, würde ich mal sagen. Ich kannte bis vor kurzem sonst nur die Modelle von Anschütz. Dass so ein LG auf meiner Liste steht, bedeutet, dass ich im Lauf der nächsten zwei Jahre mal den Markt sichten und einige lange Gespräche mit dem Fachhändler meines Vertrauens führen werde. Auf der Liste stehen zur Zeit mindestens zwölf weitere Geräte, deren Anschaffung ich erwäge :lol:, daher muss ich da langfristig denken.

    beste Grüße, christian

    Einmal editiert, zuletzt von simulant (4. März 2010 um 19:49)

  • Also ich habe heute Abend mein neues "altes" FWB 601 eingeschossen. Bin total geplättet über die Tatsache, dass immer noch etwas "mehr" geht! Jetzt dachte ich erst, falls mir die FWB besser liegt, kann ich die Walther wieder abstoßen, schließlich habe ich auch keinen Dukatenesel zu Hause rumstehen!

    Aber mittlerweile muss ich sagen, sie haben beide einen unwiderstehlichen Charme - jedes auf seine Weise. Deshalb werden Sie beide adoptiert! :n1:

    Morgen werde ich noch 'ne Runde FKW mit dem 601er schießen, bin jetzt schon gespannt!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Ähnliche Erlebnisse habe ich auch immer wenn ich von der HW100 auf die 601 wechsele,oder umgekehrt.
    Der Abzug der 601 ist ein Gedicht :nuts:

  • Ich hab, als ich zum "Schnupperschießen" im Schützenverein war, den "Umstieg" von einer Gamo G1200 (Co2-Vorderschaftrepetierer) zu einer Hämmerli AR50 gehabt. Plong den Abzug zu zeitig berührt und ne schöne Schramme in die Grün lackierte Metallplatte hinter dem Kugelfang gezimmert.

    Die Vereinskollegen haben es Gott sei Dank gelassen gesehen :)

  • Zitat

    Original von boerni
    Plong den Abzug zu zeitig berührt und ne schöne Schramme in die Grün lackierte Metallplatte hinter dem Kugelfang gezimmert.

    Die Vereinskollegen haben es Gott sei Dank gelassen gesehen :)


    Glück gehabt! :nuts:

    Es ist schon Wahnsinn, diese Matchabzüge! Ich kann mir aktuell gar nicht erklären, wieso es da NOCH feinere Abzüge geben muss, z.B. "Elektronische".

    Die Abzüge bei der Walther und der FWB lösen derart fein aus, da bin ich mir zu 99 % sicher, dass hier beim Abzug keinerlei Fehler mehr produziert werden können. Ich lasse mich aber gerne belehren, sollte es anders sein!

    Irgendwo empfinde ich einen zu empfindlich eingestellten Abzug sogar eher als Fehlerquelle, weil ja selbst die geringste unbewusste Bewegung bereits den Schuss auslöst. Möglicherweise zu früh, wenn der Schütze es noch gar nicht haben will!

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • Ein spürbarer Druckpunkt sollte schon da sein, dann kann man sich dran gewöhnen aber wenn vorher nur Gewehre gewohnt ist bei denen der Vorzugsweg sich anfühlt wie die Paris-Dakar für den Zeigefinger und der Abzugswiederstand dann auch nochmal ordentlich hoch ist, ist man beim ersten schießen mit einem Matchgewehr natürlich überrascht. :)

  • Zitat

    Original von Spanier

    Irgendwo empfinde ich einen zu empfindlich eingestellten Abzug sogar eher als Fehlerquelle, weil ja selbst die geringste unbewusste Bewegung bereits den Schuss auslöst. Möglicherweise zu früh, wenn der Schütze es noch gar nicht haben will!

    Ich hatte ein FWB oder Anschütz Match LG von Passion ausgeliehen bekommen und mir war der fehlende Druckpunkt wie bei meiner HW77 unheimlich.

    Bin auch lieber mit meiner BMW 800 GS :n1: unterwegs gewesen, die jede Gangschaltung mit einem lauten Klacken quittiert hat als fein abgestimmte Japaner.

    Gruß

    Carsten :rolleyes: