RWS 9mm RK SP mit Wachsversiegelung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2010 um 23:14) ist von Deagle.

  • Habe gerade eine neue Lieferung Schwarzpulverpatronen gekriegt,
    RWS 9mm RK.

    Hat jemand eine Ahnung, weshalb die zugefaltete Spitze jetzt zusätzlich mit Wachs (s. Bild) versehen ist? Bisher waren die Kartuschen komplett blank, s. ganz rechts unten im Bild.

    Soll das einfach nur Schutz gegen Feuchtigkeit sein? Oder damit das Pulver nicht raus kann?

  • Warum die Munition jetzt mit Wachs versiegelt ist weiß ich auch nicht.
    Aber ich denke Du wirst dadurch viel Spaß beim putzen haben.
    Kann mich noch an meine NVA-Zeit erinnern, wenn wir auf Übungen mit Platzer geschossen haben.
    Meine Kalschnikow sah fürchterlich aus.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • 1. Das Kaliumnitrat im SP ist Hygroskopisch und zieht somit Wasser (feuchtigkeit) an.

    2. Da die Patronen nicht 100% dicht sind könnte es passieren das beim Schuss andere Patronen in der Trommel mit durchzünden wenn Funken dagegenspritzen. (SP ist da sehr empfindlich im gegensatz zu Nitro)

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Vielleicht war es den RWS Mitarbeitern Langweilich :nuts: :new11: :new11:

    Wollte dieses Jahr auch SP-Munition verwenden, habe aber ein Röhm RG 89N der nicht für SP-Munition geeignet ist. Was Für Revolver benutz Ihr für SP-Munition?

    [

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (3. Februar 2010 um 19:43)

  • Zitat

    habe aber ein Röhm RG 89N der nicht für SP-Munition geeignet ist. Was Für Revolver benutz Ihr für SP-Munition?


    Genau den, den du genannt hast. ;)
    Aber nach drei Trommeln hinter einander hakt es schon, und die Trommel lässt sich relativ schwer ausschwenken. :(


    SG: Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Floka (3. Februar 2010 um 19:46)

  • OK, hab einfach mal ein Testschuss abgegeben.

    Weiss nicht, was es ist, aber diese Munition ist anders. Schieße schon seit ein paar Silvestern mit meiner RG 89N "die gleiche" Munition, aber so laut waren Knall und Mündungsfeuer noch nie. Vielleicht erkennt man es etwas auf dem Bild...

    Warum soll eigentlich der RG 89N nicht für SP geeignet sein? Viel Putzen ist immer angesagt, aber meiner lebt noch.

  • Zitat

    Original von Rhinoz
    Das ist Röhm :n1: Mach dir keinen Kopf, das Ding frisst fast alles *lol*


    Ok Geil SP-Monition muss her !!!! Danke !!! Und ich habe gehofft das ich ein neuen Revolver brauche. :crazy2: :crazy2:

    [

  • Hab mir vor ein paar Wochen 4 Dosen RWS SP geholt.
    Bei allen sehen die Kartuschen so aus wie bei dir.

    Ich hab noch eine Dose da haben die Kartuschen nur
    einen minimalen Punkt. Aber Wachs ist das scheinbar nicht.

  • @ Andreas610

    Und du bist sicher, dass du die anderen Jahre auch SP-Patronen verschossen hast (nicht dass du denkst ich meine das böse).

    Also bei mir waren die SP-Patronen genau wie die Pfeffer Patronen schon vor 3 Jahren mit Wachs versiegelt und davor sicherlich auch schon :n17:

  • Zitat

    Original von 90two
    @ Andreas610

    Und du bist sicher, dass du die anderen Jahre auch SP-Patronen verschossen hast (nicht dass du denkst ich meine das böse).

    Also bei mir waren die SP-Patronen genau wie die Pfeffer Patronen schon vor 3 Jahren mit Wachs versiegelt und davor sicherlich auch schon :n17:

    In den letzten 3 Jahren habe ich ganz bestimmt die RWS in der schwarzen Dose mit der Aufschrift "Schwarzpulver" verschossen.
    Hatte auch noch ältere RWS, graue Dose mit rotem Aufkleber und schwarzer Schrift, die waren definitiv auch mit Schwarzpulver gefüllt.
    Einen Wachsverschluss hatte keine einzige Patrone.

    Dreck machen sie sowieso alle ohne Ende, mich hat halt nur das Wachs gewundert, das ich vorher nicht kannte.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas610 (3. Februar 2010 um 20:26)

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    1. Das Kaliumnitrat im SP ist Hygroskopisch und zieht somit Wasser (feuchtigkeit) an.

    2. Da die Patronen nicht 100% dicht sind könnte es passieren das beim Schuss andere Patronen in der Trommel mit durchzünden wenn Funken dagegenspritzen. (SP ist da sehr empfindlich im gegensatz zu Nitro)

    Jetzt kann ich mir auch eventuell erklären warum vor Jahren eine zweite Patrone im Magazin meiner HW94 zündete und mir die Waffe förmlich in der Hand explodierte.

    Genieße dein Leben, denn Du hast nur eins. :party:
    Aber bitte nicht das Gehirn ausschalten.

  • hast du da SP Muni geladen?

    Bei Nitro ist sowas ehr wie ein sechser im Lotto!

    was ähnliches hatte ich mal mit ner RG3 von nen Kumpel, der hat mir das ding gebracht weil das Mag nicht mehr rausging, bzw. nicht mehr weiter transportierbar war.

    Das Problem war, der Lauf was so dermaßen zugesetzt, das der Druck vollständig im Magazinschacht abgebaut wurde und eine Kettenreaktion auslöste. Praktisch haben dann alle Patronen durchgezündet.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • nein, Kaputtgegangen ist nichts, ist nur ein riesen Kraftaufwand das Magazin aus den Schacht zu bekommen. Rein technisch gesehen kann in so einer Situation an der RG 3 oder ähnlichen Waffen nix kaputt gehen.

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Dark_Force
    6mm haben doch keine Ladung wie können die da duchzünden?

    Das passiert, wenn das Laufport über der zu zündenen Patrone komplett dicht ist. Wenn nun die 6 mm zündet ( durch schlagartiger Druckerhöhung auf die Patrone durch den Hammer ) kann der Gasdruck nur durch den Magazinschacht entweichen, was zur einer schlagartigen Druckerhöhung führt, die diesmal allerdings durch den plötzlichen vollen Gasdruck kommt . Folge: alle Patronen zünden mit.
    Den 6 mm ist es egal, ob die schlagartige Druckerhöhung vom Hammer oder einem Gasdruck kommt, Hauptsache die schlagartige Druckerhöhung ist hoch genug.

  • Immer diese Kaufanreiz-Threads :nuts:
    Nun habe ich umgehend 2x50 Schuss RWS SP für meinen Kleinen zweiläufigen geordert ;) Da schmerzt das putzen wenigstens nicht so :(