Ranking der SSW-Hersteller

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2010 um 22:06) ist von Cannyblue.

  • Wer ist (Eurer Meinung nach) der beste SSW-Hersteller, wer liegt auf Platz 2, wer auf 3, wer ist das Schlusslicht?

    Dass ERMA an erster Stelle steht, ist wohl unbestritten, aber wo liegt Melcher im Vergleich zu Record?

    Problematisch bei der ganzen Sache ist, dass vieles wohl auf Bauchgefühl und Hörensagen beruht. Auch haben nicht alle SSW-Besitzer Referenzmodelle aller Hersteller. Darum muss sich die Auswahl auf wenige Hersteller beschränken.


    Hier mal die Auflistung der bekannteren Hersteller/ Marken zur Orientierung:

    • Alfa-Proj
    • Bruni
    • EmGe
    • Erma
    • H.S. Waffentechnik
    • IWG/ IWC (Enser)
    • Melcher*
    • Record
    • Rhöner
    • RöhmRG
    • Umarex* (inkl. Reck, Perfecta, Walther, Browning, etc.)
    • Weihrauch

    :* nur deutsche Produktionen, keine Italo-Importe (z.B. Umarex Python, Umarex Napolean/ ME General, ME Jaguar 80)

    Um ein vergleichbares Ergebnis zu haben, bewertet bitte nur Modelle der letzten 20 Jahre. Für den Fall, dass jemand nur zwei Hersteller kennt, ein anderer gleich für 15 Hersteller/ Marken eine Bewertung abgeben kann und möchte, schlage ich vor, pro Firma/ Marke 1-10 Punkte zu vergeben, wobei 10 die Höchstzahl ist.

    Die Bewertung könnte beispielsweise so aussehen:

    Zitat

    10 Pkt. Erma
    8 Pkt. Weihrauch
    6 Pkt. Umarex
    1 Pkt. Bruni

    oder

    Zitat

    Erma (10)
    Weihrauch (8)
    Umarex (6)
    Bruni (1)


    Jeder Hersteller kann mit 1-10 Punkten bewertet werden. Die Punkte müssen nicht wie beim Grand Prix d´Eurovision verteilt werden (1 Punkt geht an…, 2 Punkte an…). Das heißt: auch mehrere Hersteller können die gleiche Punktzahl bekommen.

    Die Bewertung könnte also auch so aussehen:

    Zitat

    10 Pkte. für Erma;
    Röhm, Weihrauch, Umarex je 8 Punkte,
    Rhöner/ SM 7 Pkte.


    Die Puntke werden am Ende durch die Anzahl der Antworten geteil (mache ich später). Wenn z.B. 3 Leute Erma jeweils 10 Punkte geben, ist der Mittelwert 10.
    Gibt einer dem Hersteller HS 3 Punkte, ein anderer 7 Pkte, dann ist der Durchschnitt bei 5, usw.

    Ich bin gespannt! Vielen Dank schon mal!

    spiel mit mir

    Einmal editiert, zuletzt von CO2-Tester (27. Januar 2010 um 16:10)

  • Zitat

    Problematisch bei der ganzen Sache ist, dass vieles wohl auf Bauchgefühl und Hörensagen beruht.

    und genau deswegen wird dein ergebnis falsch sein. es gibt hier leute, welche kein vergleich machen können, da sie sich gerade mal eine rg96 geholt haben und es anscheinend für die das beste ist was es gibt. darunter sind auch viele, die das sogar für z.b. die p99 meinen.

    leute, die hier alle schon mal in den fingern hatten kannst du ein 2 händen abzählen und nur durch die bekommst du ein richtiges ergebnis.

  • 10x Erma
    9x Alfa-Proj
    9x Weihrauch
    8x Röhm
    7x Rhöner
    7x Umarex* (inkl. Reck, Perfecta, Walther, Browning, etc.)
    1x Bruni


    Zitat

    Original von pmarinellis
    leute, die hier alle schon mal in den fingern hatten kannst du ein 2 händen abzählen und nur durch die bekommst du ein richtiges ergebnis.

    Ich hatte auch noch nicht alle Hersteller (bzw. deren Produkte) in den Händen, aber wer ERMA kennt und auch BRUNI, kann sich für den Rest daran orientieren.

    Fördermitglied des VDB.

  • This "ranking" is practically impossible:

    1, most of the mentioned manufacturers do not exist anymore

    2, ranking based on only current models or all ever manufactured by that company?

    (Reck Wildcat vs. Reck Goliath?)

    3, all companies have/had useless models, and excellent ones, about which one will they be judged? The average?

    4, what is about foreign, non-PTB manufacturers? IZH, Voltran, Zoraki etc?

  • Gabor VASS:
    Es können hier wohl bestenfalls nur PTB-Modelle verglichen warden (ich hatte noch keine KuK-Modelle in der Hand, ebenso wenig welche aus der Türkei.

    Natürlich ist solch eine Bewertung rein subjektiv. Aber anhand einer RECK PK800, einer BROWNING GPDA9, einer RECK Miami 92F und einer WALTHER PPK bilde ich mir schon ein, ein Gesamt-Urteil über Umarex-Modelle zu bilden. Und dabei lasse ich solche Modelle wie die Python und die Napoleon schon raus.

    Gleiches gilt für die anderen Hersteller (nur wenn ich sie kenne/ die Modelle in der Hand hatte, kann ich beurteilen und Punkte vergeben - den Rest lasse ich aus).


    pmarinellis:
    Nee, Du hast es nicht verstanden. Bafana und 5-atü haben das schon richtig umgesetzt.
    ;)

    spiel mit mir

  • [quote]Original von 5-atü
    10x Erma
    9x Alfa-Proj
    9x Weihrauch
    8x Röhm
    7x Rhöner
    7x Umarex* (inkl. Reck, Perfecta, Walther, Browning, etc.)
    1x Bruni

    quote]

    Ich unterschreib das mal so!

    Gruß BB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von pmarinellis
    ich dachte die einzelnen punkte kann man nur einmal vergeben.

    Nein, wir sind doch nicht beim Grand Schmuh d´Öhrovision.
    Ich hab´s oben noch mal erklärt.

    Und jetzt Schluss mit dem Gelaber - her mit den Punkten!
    :ngrins:

    spiel mit mir

  • These are the results of my personal jury:

    10 Pkte. für ERMA
    9 Pkte. für HW/ Weihrauch
    8 Pkte. für RG RÖHM
    7 Pkte. für ME MELCHER
    7 Pkte. für IWG/ Enser
    6 Pkte. für UMAREX
    6 Pkte. für EM-GE
    1 Pkt. für BRUNI

    spiel mit mir

  • Erma 10 Pkte.
    HW 9,5 PKte
    Röhm 9,0 Pkte
    Alfa proj 9,0 Pkte.

    Me/IWG 6,5 Pkte.
    Umarex 6,5 Pkte

    Valtro/ Kimar 5,0 Pkte

    Bruni 0,0 Pkte.

    MFG
    Cannyblue

  • 10 P. ERMA
    9 " Reck (speziell PP)
    8 " Weihrauch/Arminius Revolver
    7 " Röhm
    andere hatte ich noch nicht-deshalb keine Wertung.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (27. Januar 2010 um 19:06)

  • 10 Pkte. für Erma (auch wenn meine etwas älter als 20 sind)
    9 Pkte. für Weihrauch
    8 Pkte. für RG RÖHM
    6 Pkte. Rhöner und EMGE
    5 Pkte. Record

  • Kleiner Zwischenstand:

    1. Erma (10,0 Punkte)
    2. Alfa-Proj (9,00 Punkte)
    3. Weihrauch (8,88 Punkte)
    4. RöhmRG (8,00 Punkte)
    5. Umarex (7,10 Punkte)
    6. IWG/ IWC (Enser) + Melcher* (6,75 Punkte)
    7. Rhöner (6,67 Punkte)
    8. EmGe (6,00 Punkte)
    9. Record (5,00 Punkte)
    10. Bruni (0,67 Punkte)

    (Reck und Valtro/ Kimar habe ich erst mal ausgeblendet)

    spiel mit mir

    Einmal editiert, zuletzt von CO2-Tester (27. Januar 2010 um 17:27)

  • - Busch- / BDS-Umbauten ( 12 ) :))
    -Orion-Umbauten ( 10,5 )
    - Erma ( 10 )
    -Neumann / Pietta / Hege - VL-Conv.- u. SAA-Revolver ( 10 )
    - Alfaproj ( 9,5 )
    - Weihrauch ( 9 )
    - Röhm ( 8,5 )
    - Em-Ge ( 8 )
    - Schmeisser ( 8 )
    - Tanfoglio/ Mauser WTP ( 8 )
    - HS ( 7,5 )
    - SM Röhner ( 7 )
    - Umarex ( 7 )
    - Record Firearms ( 7 )
    - Valtro ( 6,5 )
    - Kimar ( 6,5 )
    - IWC / IWG - Enser Sportw. ( 6 )
    - ME ( 5,5 )
    - Bruni / BBM ( 0,5 )

  • Ich bewerte jetzt nur die Hersteller, von dehen ich mehrere Modelle besitze, oder mal besessen hab.

    10 Punkte - Erma
    09 Punkte - Röhm
    08 Punkte - Rhöner
    07 Punkte - Schmeisser
    06 Punkte - EmGe
    05 Punkte - Record
    04 Punkte - Melcher
    03 Punkte - HS
    02 Punkte - Umarex
    01 Punkt - Bruni

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Der Thread ist schon von der Sache interessant, allerdings befürchte ich ebenfalls, dass die Bewertung aufgrund vom Hörensagen stark beeinflusst wird! Nicht jeder User kann z.B. zu allen aufgeführten Herstellern etwas sagen. Ich hatte bspw. bisher nur Erfahrungen mit Röhm- und Umarex-Waffen gesammelt. Bewerte ich nun nur diese beiden Fabrikate? Wenn ja, verfälscht das nicht das Gesamtergebnis?

    Falls ja, sieht es folgendermaßen aus:

    Röhm 9 Punkte
    Umarex 2 Punkte

    Aussagekräftig wird das Ergebnis daher meines Erachtens nicht sein, dennoch nette Idee