Waffenkoffer 2 Fragen dazu (Schaumstoff / Umbauen)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2010 um 17:28) ist von Billyboy.

  • Guten Tag die Herrn,

    ich habe mir einen Waffenkoffer gekauft mit Eierschaumstoff drinne.

    Frage 1: Hab hier im Forum gelesen, dass angeblich dieser Schaumstoff, weil er Weichmacher enthält, die Brünierung der SSW angreift, stimmt dies?
    Wie sieht es bei vernickelten SSWs aus?

    Frage 2: Ich möchte mir die Einlagen zurechtschneiden, damit meine SSWs und Messer halt haben und nicht einfach so da drinne auf dem Eierschaumstoff komisch liegen und es einfach nicht schön aussieht.

    So soll es sein:

    Soll ich den unteren Eierschaumstoff einfach umdrehen, damit ich eine flache Fläche habe und dann in diese Einlage reinschneide, oder sollte ich einen ganzen neuen flachen OHNE "Eier" Schaumstoffblock kaufen?

    ... Wenn es schon jemand gemacht hat: Einfach Cuttermesser nehmen und einwenig reinschneiden ca. bis zur Hälfte der Höhe des Messers, damit es dort gut drinne liegt.
    Oder womit soll ich die Einlagerung schneiden?

    Gruß und Danke ;)

  • Zitat

    Original von VayoMayo
    Frage 1: Hab hier im Forum gelesen, dass angeblich dieser Schaumstoff, weil er Weichmacher enthält, die Brünierung der SSW angreift, stimmt dies?
    Wie sieht es bei vernickelten SSWs aus?

    Frage 2: Ich möchte mir die Einlagen zurechtschneiden, damit meine SSWs und Messer halt haben und nicht einfach so da drinne auf dem Eierschaumstoff komisch liegen und es einfach nicht schön aussieht.
    Oder womit soll ich die Einlagerung schneiden?

    1. Kann, muss nicht. Das hängt auch mit dem verwendeten Öl zusammen. Manchmal löst das den Schaumstoff an.
    Wickle die Waffen immer in Filzlappen ein, bevor Du sie in den Koffer legst, dann sollte das kein Tema sein.

    2. Nimm am besten einen neuen Schaumstoffblock. Zum Schneiden hatte ich immer eine elektrische Geflügelschere, da geht das einwandfrei.

  • Servus,

    ich habe mich hier heute erst angemeldet. In den nächsten Tagen werde ich ein paar Bilder von meinen "Schätzchen" machen und mich damit kurz vorstellen...

    Zum Thema Waffenkoffer:
    Kauf dir mehrere dünne Schichten Schaumstoff und schneide die gewünschte Geometrie in die obere(n) Schicht(en). Die Anzahl der zu schneidenen Schichten hängt von der gewünschten Tiefe ab.

    Gruss Alex

  • Zitat

    Original von KK-SNIPER
    Zum Thema Waffenkoffer:
    Kauf dir mehrere dünne Schichten Schaumstoff und schneide die gewünschte Geometrie in die obere(n) Schicht(en). Die Anzahl der zu schneidenen Schichten hängt von der gewünschten Tiefe ab.

    Gruss Alex

    So habe ich das auch gemacht finde ich die bessere idee und schaut auch am saubersten aus

    MfG Andy

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • Zitat

    Original von VayoMayo
    Wäre nett, wenn ihr beiden, und noch andere User, die nen Schaumstoff Koffer mit den Einlagen haben, jeweils nen Foto hochladen

    Suche: Rasterschaumstoff eingeben

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von Buzztc13

    So habe ich das auch gemacht finde ich die bessere idee und schaut auch am saubersten aus

    MfG Andy

    Hmm wo liegt der Vorteil darin? Wieso nicht gleich einen dicken Schaumstoffblock?

  • Kann ich auch meinen Eierschaumstoff welcher 4cm hoch ist, einschneiden, damit meine SSWs reinpassen, oder würde dieser schnell kaputtgehen wegen den Noppen auf der anderen Seite?

    Und habt ihr bei euren 2cm flachen Schaumstoff, nur eingeschnitten oder durchgeschnitten?

  • Das ist ja gerade der Vorteil von den mehreren Schichten:

    Für flache Teile schneidest du die Kontur nur in die oberste Schicht (komplett durchschneiden), für größere Teile nimmst du mehrere Schichten. Dadurch hast du immer unter der durchschnittenen Ebene eine schöne gerade Fläche. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte (siehe Dateianhang)

    Du kannst natürlich auch den Noppenschaumstoff entsprechend zurecht schneiden. Ob die dann jedoch noch ausreichend "polstert" hängt davon ab wie viel du von ihr übrig lässt.

    Aber ganz ehrlich gesagt würde ich den Noppenschaumstoff so lassen wie er ist, dann bleibt er universal. Deine Waffe ist einwandfrei gegen Beschädigungen beim Transport geschützt und du brauchst nicht so viele unterschiedliche Waffenkoffer...

  • Ja, aber in der Regel nur in weiss bzw. leicht beige verfärbt. Diese Matten sind zwar günstig aber hässlich (geschmackssache). Dunkelgraue habe ich bisher nur im Internet gefunden.

  • Hab mir für meine HW 40 und meine Glock 17 GBB mal vor längerer Zeit einen Koffer zugelegt. Bei Ebay war das glaub ich. Mit so Schaumstoffquadraten, perforiert zum rausreißen und anpassen. Daraus ist die obere Schicht, wo die Waffen drin liegen, darunter ist nochmal eine Schicht aus durchgehend Schaumstoff.

    Auf dem 2. Bild erkennt man unten links die Quadrate.

    Gruß