Suche "Augenklappe" für Schiessbrille

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2010 um 19:39) ist von Wayne.

  • Hi,
    nachdem ich häufig 2 oder mehr Stunden intensiv schieße und dabei immer ein Auge zukneife, sehe ich auf diesem Auge dann bestimmt eine Stunde lang etwas verschwommen.
    Ich habe mal gesehen, dass es anschraubbare Augenklappen mit kleinen Scharnieren gibt, die man einfach an die Brille schrauben kann und mit denen man das eine Auge verdeckt, so dass man schießen kann ohne das Auge permanent zuzukneifen.
    Weiss jemand was ich meine und weiss vielleicht auch jemand wo ich sowas günstig kriegen könnte?
    Edit: Der Wayne aus meinem Avatar hatte dieses Problem wohl nicht *lol*

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (4. Januar 2010 um 18:59)

  • Ok tut mir Leid. :(

    Ich hätte wohl besser ne PN schicken sollen. Sry

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Baeumer (4. Januar 2010 um 19:11)

  • wenn er mit dem Auge schießen kann, Respekt ;-P

    das ist echt hart mit dem verdrehen der Buchstaben im ersten Satz :crazy2


    Edit durch ALFHA1802: Ich gebe Dir recht, das ist "echt hart" von Deiner Seite:
    3 eher weniger wichtige Beiträge innerhalb von 5 Minuten als aufeinander folgende posts? Ich habe 2 dieser "Beiträge" in einen zusammengefügt.

    Bitte künftig die "Ändern"-Taste verwenden!

    Lieber stehend sterben als kniend leben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (4. Januar 2010 um 19:17)

  • Ich habe das Thema jetzt bearbeitet und den Titel im Sinne des Threadstarters geändert!

    Und jetzt können Wir sicher, nach kräftiger Lacheinlage, wieder zum "bereinigten" Thema zurückkommen?

  • Zitat

    Weiss jemand was ich meine und weiss vielleicht auch jemand wo ich sowas günstig kriegen könnte?


    Ja gibt es von der Firma Gehmann, mit schwarz, grau oder weißer Abdeckung für rund 15,- bei Frankonia z.B.
    (ich meine da habe ich meine vor Jahren gekauft, das ist eine zum dran klemmen an "normale" Brillen).

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (4. Januar 2010 um 19:23)

  • Ok, ok, ich denke noch "Üper was treibt das Volk da seinen Shapernack mit mir?"
    Der Witz ist bei mir erst garnicht angekommen, weil das Thema schon geändert war.
    Die Benachrichtigungsmail allerdings sagte es mir und zwar in aller Deutlichkeit :laugh: :laugh: :laugh:
    Das ist echt klasse ;D
    Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (4. Januar 2010 um 19:31)

  • Hallo,


    darf es auch ein kostenloses Provisorium für den Hobbyschützen sein ? :nuts:


    Moosgummi ( Mousepad oder Bastelkiste des Nachwuchses ) in der Form des Brillenglases ausschneiden( etwas größer) , in der Mitte halbieren ( nicht ganz durchschneiden ), so das man das Teil über das Brillenglas stülpen kann.

    Gruß


    uxor

  • Hi, es darf auf jeden Fall was gebasteltes sein.
    Nur, wenn ich so ein Moosgummidings zurecht schneide, dann muss ich das beim laden oder so immer von der Brille fummeln und beim Schießen wieder darnfummeln, oder die Brille absetzen.
    Das wollte ich ja gerade vermeiden...einfach beim Schießen runterklappen und danach wieder hoch.
    Mit dem Champion Stirnband scheint es das Selbe zu sein.
    Ich suche auch schon die ganze Zeit nach Klemmscharnieren oder sowas, hab aber noch nichts passendes gefunden.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Zitat

    Original von Wayne
    Hi, es darf auf jeden Fall was gebasteltes sein.

    Schön, dann kommt hier Vorschlag Nr. 2. :nuts:

    Dieser setzt aber voraus, das du beim Schießen ne Mütze oder einen Hut aufhast. ;)

    Fürs FT, habe ich mir - weil ich ein Auge garnicht zukneifen kann, ohne das das andere Auge sich mit schließt, - recht ungünstig beim Schießen ;-)) an die Krempe vom Hut, mit einer Sicherheitsnadel einen passenden Lederstreifen befestigt, welcher mit einem Klettband einfach hochgeklappt wird, wenn ich mit schießen fertig bin.

    War eigentlich als Provisorium gedacht, funktioniert nun aber schon seit Jahren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von uxor (5. Januar 2010 um 12:14)

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber leider hasse ich Kappen und Hüte, sowas kann ich nicht aufm Kopf haben :crazy3:

    Trotzdem vielen Dank für deine Ideen.
    Wenn ich nur wüsste wo ich so ein kleines Klemmscharnier für Glas oder so herkriege. Die die ich gesehen habe sind alle zu groß, die sind mehr so für Glastüren an Schränken zu befestigen und würden mir, alleine durch ihr Eigengewicht schon die Brille von der Nase ziehen

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Für so ein Scharnier würde ich entweder beim Optiker um die Ecke nachfragen, oder mir bei amazon, ebay oder ähnlichem einen günstigen Brillenclip / Vorstecker kaufen.

  • Genau sowas, nur ca 15 Euro günstiger *lol*
    Ich werde mal wegen eines Brillenaufsatzes gucken.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne (5. Januar 2010 um 14:00)

  • Warum lässt Du denn das andere Auge nicht auf? Kostet am Anfang etwas Konzentration, aber dann geht das ganz hervorragend und weder das Zielauge noch das nicht genutzte ermüden so stark.
    Ich schiess seit 35 Jahren Gewehr und hatte am Anfang eine Abdeckung auf der Brille bzw eine Diopterblende, aber davon bin ich recht schnell wieder abgekommen. Probier es einfach mal?!

    Mir ist drissegal, wer Dein Vater ist, so lange ich angel, gehst Du hier nicht über das Wasser!
    :wegdamit:Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber *lol*