H&N Präzisions RK FWB Diopter + normale Brille

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2010 um 13:12) ist von pupsnase.

  • Hi,

    erste Frage:
    Habe hier ein döschen mit verkupferten 4,5 H&N Präzisionsrundkugeln (verkupfert).
    Rein aus Spaß hab ich vor kurzem versucht, ein paar von denen mit der FWB zu verballern (macht sich gut auf Blei, gibt schöne kupferne Fladen :)) ).
    Aber:
    Manche Kugeln konnte man wunderbar reindrücken (normal halt) und andere wiederum rollten ohne mein zutun durch den kompletten lauf.
    d.h. der engere Choke hielt die Kugeln nicht auf.
    Da frag ich mich doch, wo da die Präzision drin sein soll?
    Oder ist Präzision eher ne Verkaufsfördernde Bezeichnung?
    Muss leider anmerken, dass ich es versäumt habe, die Kugel in einer anderen Waffe zu testen, die schlechteste Möglichkeit steht als auch offen (dass der lauf ausgeleiert ist).

    Edit:
    OK, hab mal das Döschen durchsucht und nach 5 Versuchen eine Kugel gefunden, die in 2x 4,5 Läufen und 1x 4,45 komplett durchkullerte.

    Zweitens:
    ich schieße schon länger mit Diopter + normale Brille (-2,5 D).
    Habe heut mal probiert, ohne Brille zu schießen und dabei ist mir aufgefallen, dass ohne Brille das Korn um einiges kleiner erscheint.
    Das Diopter vergrößert also in Kombination mit der Brille?
    Täuscht das oder ist das echt so?
    Wenn ich ganz nah ans Diopter geh, fällt es kaum auf.
    jedoch wenn ich normal weit weg bin, sieht man den Unterschied deutlich.

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

    2 Mal editiert, zuletzt von GabberSepp (4. Januar 2010 um 18:28)

  • Präzise Matchwaffen bedienen sich eines gezogenen Laufes und werden mit ultra präzisen auf den 100stel mm genau sortierten Blei Diabolos geschossen. Für den Freizeitgebrauch sicher nicht so arg genau, daß ein Dia durch den lauf rutscht kommt auch vor, aber selten. Die teuren MatchDias sind handsortiert.

    Rundkugeln sind was für glatte Läufe, Präzision ist relativ. Ich würde schon mal keine verkupferten Geschosse durch den gezogenen Lauf einer Präzisionswaffe schiessen. Die Züge gehen kaputt. Mit Kupfer sicher nicht so sehr wie mit reinen Stahl Rundkugeln aber eigentlich gehören da nur weiche Blei Diabolos rein.

    Zum Diopter: Ich schieße auch mit Brille, ich konnte da keine Vergrößerung feststellen. Hab mir nun allerdings eine Irisblende mit Linse zugelegt (Linse auf dem Dipter , nicht am Korn) mit der kann ich ohne Brille schiessen, sehr angenehm.

  • Die H&N Präzisionsrundkugeln verkupfert sind mir eigentlich bisher als leicht übermaßig aufgefallen. Manche gehen etwas leichter in den Lauf, aber immer noch unter deutlichem Widerstand. Andere muß man dermaßen rein zementieren... :))

    Ich verschieße die Kugeln gelegentlich aus einem alten Diana 35, jedoch nicht so wahnsinnig häufig, da die Leistung nicht ganz so gut wie mit Standard-Diabolos ist, die Bleirundkugeln haben durch ihr leichtes Übermaß eben eine doch recht große Reibung im Lauf. Die Trefferleistung ist für Rundkugeln jedoch wirklich ok.

    Hier mal ein Schußbild über 5 Schuß H&N Präzisionsrundkugeln verkupfert, geschossen mit einer Diana 75 aufgelegt auf 10m.

    @ GabberSepp
    Ich vermute Du hast einfach eine schlechte Charge erwischt. DIe verkupferten Bleirundkugeln sind eigentlich eher leicht übermaßig, sitzen also sehr stramm im Lauf. Geringe Fertigungstolleranzen gibt es jedoch immer, so daß durchaus auch mal die eine oder andere Kugeln vielleicht nicht so stramm sitzt wie ihr Vorgänger, aber durchkullern sollte keine. Evtl hast Du auch ein anderes Maß bekommen? Immerhin fertigt H&N die Kugeln auch zb in 4,45 und 4,40mm.

  • @ ralph12345
    Der TS spricht von verkupferten Bleikugeln, die machen den Lauf nicht Kaputt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/