Neuer Laufmantel für FWB 300S

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2010 um 18:17) ist von Gurka Kukri.

  • Hallo Leute,

    bei mir steht dieses Jahr ein größerer optischer Umbau meiner 300S an.
    Dazu hab ich ein paar Fragen, die mich schon ein Weilchen beschäftigen.

    Ich möchte unter andrem einen neuen Laufmantel anbringen und ich frage mich, wie ich diesen am besten montieren soll, damit der Lauf noch frei schwingen kann.
    Frage 1:
    Der Lauf selbst hat ja (wie ich hier im Forum erfahren habe) eine Außendurchmesser von 14,75 mm.
    Nun möchte ich ein Kunststoffrohr (wahrscheinlich Carbon) mit einem Innendurchmesser von 16 mm montieren. Ich habe mir überlegt breitere Gummiringe über den Lauf zu machen, die den Laufdurchmesser partiell auf knapp unter 16mm vergrößern und so das Rohr nicht mehr runter rutschen kann.
    Frage 2:
    Wie befestige ich ein zweites Rohr um den Außenduschmesser noch mehr zu erweitern? Die beiden Rohre miteinander verkleben?
    Frage 3:
    Rein für die Optik soll eine Mündungsbremse für Großkalibergewehre mit möglichst großem Kaliber angebracht werden. Möglichst großes Kaliber, damit es möglichst wenig Einfluss auf den Diabolo hat.
    Die Mündungsbremse wird seitlich mit Schrauben fixiert(siehe Link). Da wo die Bremse sitzen soll, soll sich auch ein Gummi am Lauf befinden.
    Besteht die Möglichkeit, dass der Kompensator dafür sorgt das der Lauf dann nicht mehr frei schwingen kann?

    Hier der Link: http://www.ebiarms.de/pageID_2317247.html

    Ich bin Dankbar für jede Hilfe, Anregung und vor allem für jeden Verbesserungsvorschlag.


    Gruß

    Stefan

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurka Kukri (3. Januar 2010 um 09:19)

  • Moinsen,

    das was Du geschrieben hast, hört sich doch gut an! O-Ringe auf den Lauf (im Abstand von 40-60mm), vorne und hinten Silicon dran fertig! Das Rohr (Laufmantel) kürzer als der Lauf und vorne ne Mündungsbremse dran (und zwar die, die Dir am besten gefällt!). Wenn der Übergang von Rohr auf Bremse nicht passt, Einfach Heißkleber drüber, aushärten lassen, bearbeiten, schwarz lackieren und schon hast Du ein absolutes Unikat!

    MfG Danny

    PS: Im Video auf Youtube die 300S sieht auch verdammt geil aus!!!

    http://www.youtube.com/watch?v=XHw7vW3G-Ck

    Das Reh springt hoch das Reh springt weit..... kann es auch... es hat ja Zeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Batzen (5. Januar 2010 um 20:36)

  • ... lass Dir doch diesen Mist von der 300S.

    Das mit der Mündungsbremse ist doch totaler Müll. Die Gefahr besteht dass die FWB das wesentlich ungenauer wird. Schau mal hier, das ist meine 300S U.

    Wenn Du unbedingt den Big Barrel Style haben willst mach das mit O-Ringen. Du bekommst bei Conrad einen Sortimetkasten für knapp 3 Euronen. Belass es aber erstmal bei dem einen Carbonrohr. Du kommst bestimmt auf einen Außendurchmesser von 17,5 - 18mm. Das ist schon ein gewaltiger Sprung.

    Du kannst das Laufgewicht vorn am Lauf sanft mit nem Heißluftfön erwärmen bis sich die Verklebung löst.
    Dann die Oringe samt den Laufmantel drauf. Kleiner Tipp damit du dir die Ringe nicht alle verschiebst wenn du das Rohr aufschiebst solltest Du die ringe an ihrer Position fixieren (mit Gewebeband rechts und links) und das Rohr innen mit Waschbenzin befeuchten und dann fix das Rohr über die Ringe schieben. (Vergiss dafür Seife oder Ähnliches). Danach das Laufgewicht wieder mit 2-K-Kleber festkleben (gibt es manchmal im Lidl oder in jedem Baumarkt) Nimm bitte Kein Pattex oder so'n Mist. das Kält auf Dauer nicht.

    Und nun viel Spass.

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • @ Woolfmann

    Erstmal danke für deine ehrliche Meinung und den Tipps, wie ich das Rohr montieren kann. :lol:

    Übrigens Gratulation zu deiner 300S U, die sieht wirklich klasse aus. :huldige:

    Zum Thema Mündungsbremse (ich weiß, das ist auch eine Geschmacksfrage):
    Wenn die Mündungen des Laufes und der Mündungsbremse bündig sind, die Bremse also nicht über die Laufmündung hinausragt, dann sollte es doch keine Probleme geben, oder?
    Mir geht es in erster Linie darum, ob das Festklemmen der Mündungsbremse, in der oben beschriebenen Montageweise, sich negativ auf das Schwingungsverhalten des Laufes auswirken kann.

    P.S.: Was meinst du mit Gewebeband? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen? Klebeband mit Gewebeeinlage zur Verstärkung?
    Wenn ja, besteht da dann nicht die Gefahr, dass die Brünierung angegriffen wird?


    Gruß

    Stefan

    Anregungen und Kritik sind erwünscht!