HW 77: Probleme? + Technische Daten?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2009 um 19:16) ist von robbie.

  • Hallo, nach endlosen Hin und Her- Entscheidungen zwischen Hw 77/80/97 und Diana 350 Magnum wirds wohl das Hw 77, da ich mir erstmal kein ZF kaufe wirds kein Hw 97. Und ich werde wohl auch nicht die Diana nehemen, da ich hier viel von mangelnder Qualität gelesen habe. Ich würde ja sogar von den Plastikteilen absehen... :new16:
    Jetzt aber ein paar Fragen zum Hw77: Klappert der Spannhebel wenn er arretiert ist in der Halterung vorne am Lauf? Stimmt es tatsächlich, dass bei den neuen Hws die Qualität gesunken ist, abgesehen von der abgesägten Feder? Habe etwas von nicht entgrateten Kanten gelesen.... Das wäre sehr schade. Und noch was zu den technischen Daten: Wie groß ist der Durchmesser der Systemhülse und wie lang ist diese? Viele Fragen, aber ich konnte dazu mit der Suchfunktion nichts finden. ???
    Ich danke den Antwortgebern für die Mühe.
    gruß

  • Hi Zocker!
    Meinst Du die äussere Systemhülse? Diese ist Durchmesser 35mm x 380mm. Wegen den Spannhebel: Da klappert nichts. wie kommst Du darauf? Wegen der Qualität: Du bekommst das, was Du dafür bezahlst. Sprich für um die 300€ kannst Du nicht erwarten, das alles pennibel bis zum letzten Bauteil handentgratet ist (es sei denn Du hast ein Sondermodell :crazy2:). Aber keine Sorge. In diesen Preissegment ist die HW 77 nahezu ungeschlagen an Qualität und Ausstattung.

  • Also ich kann dir zwar nur Dinge sagen zum HW97, aber so viel ich weiß sind HW77 und HW97 eh baugleich. Also als erstes hab ich bei mir die Feder rausgeschmissen und die Exportfeder rein (nicht illegal da ich ja in Ö wohne) und muss sagen meine Standardfeder war entgratet, konnte nix auffälliges feststellen nur das es bei mir ne abgesägte Export war. Der Spannhebel sitz bei mir exakt und klappert auch nicht bzw. hat kein Spiel. Zur Systemhülse kann ich dir aber leider nix sagen. Trotzdem, alles in allem bin ich ganz zufrieden mit meiner Weihrauch.

    Gruß

    Weihrauch HW97k Export - Beretta M92 FS CO2

  • Danke für die Antworten!
    @Kippchen: ich habe diese Tabelle hier im Forum gefunden:
    (Ich hoffe dass es nicht verboten ist, dieses Bild rauszukopieren, ansonsten werde ich es eben verlinken) Da steht eben Systemdurchmesser, aber ob das jetzt der innere oder der äußere ist, weis ich nicht. Ich wollte das Hw 77 eben mit den Knickern vergleichen. Ich denke aber mal, dass in der Tabelle der innere Systemdurchmesser gemeint ist? Dann würde mich der natürlich interessieren, bzw. der äußere Systemdurchmesser der Hw 80 oder nem anderen Knicker von Weihrauch. Weihrauch ist ja schon berühmt für die Qualität, habe aber nun ein paar mal von nicht mehr so guter Qualität wie früher gelesen. ???
    @freundchen: Ich werde es nachprüfen (lassen) wie die Feder ausschaut.
    --------
    Ist selber nachprüfen ist in Deutschland verboten, weil man das Gewehr zerlegen muss, auch wenn man nix dran [edit:] verändert?

    danke!

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (28. Dezember 2009 um 17:40)

  • Hi Zocker!
    In der Tabelle ist der äussere Systemdurchmesser gemeint, nicht der Innere. HW 35/80/77/97 haben alle den gleichen Systemdurchmesser von knapp 35mm (34,8mm).

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (28. Dezember 2009 um 17:52)

  • Hallo Zocker,

    eine gute Wahl, da Du Kimme / Korn zur Verfügung hast und trotzdem auch ein ZF montieren kannst.

    Bei meiner HW 77 habe ich kein klapern, aber von anderen Besitzern schon gehört, dass bei ihrem der Spannhebel klappert. Ist auch schon im Forum beschrieben worden, vorn kann die Spannfeder zu fest/locker sein und dann soll es klappern. Man kann einen feinen O Ring um den Spannhebel legen, dann hörts auf.

    Viel Spaß mit der HW

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (28. Dezember 2009 um 18:20)

  • Nochmals danke...
    nur nochmal die eine unbeantwortete Frage: ist es erlaubt, dass ich das Luftgewehr auseinanderschraube um nachzuprüfen ob die Feder entgratet ist?
    gruß

  • Zitat

    Original von Bogenschuetze


    Bei meiner HW 77 habe ich kein klapern, aber von anderen Besitzern schon gehört, dass bei ihrem der Spannhebel klappert.

    Meine 77 ist Bj.08, und hat den O.Ring Serienmäßig, da klappert nix, und da wackelt auch nix.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von zocker
    Nochmals danke...
    nur nochmal die eine unbeantwortete Frage: ist es erlaubt, dass ich das Luftgewehr auseinanderschraube um nachzuprüfen ob die Feder entgratet ist?
    gruß


    Demontage und Montage, insbesondere der HW 77, benötigen keinerlei waffenrechtlicher "Erlaubnisse".

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (28. Dezember 2009 um 18:43)

  • Ich muss sagen mit dem Schaft der 97 sieht sie sehr gut aus... :nuts: Muss nur warten bis ich das restliche Geld habe, dann wird sie gekauft. Als Munition werde ich fürs Scheiben Lochen die H&N Sport nehmen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Und wenn ich ab und zu mal was pulverisieren will nehme ich die Skenco Stinger (Hartkern). Wenn dann irgendwann später mal ein ZF drauf kommt wirds wohl ein Nikko Stirling Gold Crown mit MilDot werden. Halteblock wird ja nicht benötigt oder?
    grüße

  • Zitat

    Original von zocker
    Ich muss sagen mit dem Schaft der 97 sieht sie sehr gut aus... :nuts:
    grüße

    Joh alles gut und schön, hät ich nochn Jahr gewartet, wärs die 77 mit dem Lochschaft der 97 geworden, weil mein Büma hier in Flensburg die damals extra bei Weihrauch bestellen mußte.
    Na ja man kann eben nicht alles haben

    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/we…rauchhw97tk.php

    Der Schaft würde nach meinem geschmack noch besser zur 77 passen als der alte 97er.
    Klick mal aufs kleine Bild, sieht das nicht geil aus

  • Mit Schichtholzschaft auch sehr zu empfehlen:

    2 Mal editiert, zuletzt von cpt.bullshot (29. Dezember 2009 um 12:12)

  • Die 77mit Lochschaft ZFR und Schalldämpfer
    viel zu teuer.
    Alles einzeln komms Du locker 100Euro günstiger weg, ohne Schalldämpfer bestimmt noch mal 50 weniger, braucht doch eh keiner so einen Schalldämpfer, bei meiner 77 ist das lauteste die Feder ;)

  • @ Bruder,

    ich meinte doch auch nur das Photo von der 77er mit Lochschaft.....

    aber du solltest deine Feder mal mit vernümftigen Fett ( Bisley Gun Grease oder so) bestreichen ,-
    dann würdest du vielleicht auch mal über einen Schalli nachdenken.. ;-);-)

    ( war nur ein Witz ( in dem viel Warheit liegt) am Rande den ich mir nicht verkneifen konnte :))

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (28. Dezember 2009 um 21:45)