Kaufberatung: HW 37 oder RG 89

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 17.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 11:20) ist von Lanam.

  • Hallo,

    Silvester rückt ja immer näher und durch unser schönes Forum hier krieg ich immer mehr Lust, mir zum Verballern auch mal eine SSW zuzulegen. Durch einiges Lesen hab ich mich nun für die 9mm Varianten entschieden. Nun kommen noch die beiden, da diese um die 100.- Euro kosten und lt. Tests gut sein sollen, in Frage:
    Weihrauch HW 37 oder Röhm RG 89 :(
    Ich werde die SSW rein für Silvester benötigen, also nicht als Selbstschutz zwecks Größe und Gewicht. Da ich auf keinen Fall noch mehr ausgeben werde, kommen auch nur die brünierten Ausführungen in Frage.

    Was ich aus den Tests noch rauslesen konnte ist, dass die HW 37 einen sehr kleinen Trommelspalt von nur 0,2 mm aufweißt und hier die wichtigsten Teile aus Stahl sind. Wie wichtig ist der Trommelspalt, der ja an der RG 89 einiges mehr sein soll? Zünden dann die vorne aufgsteckten Kracher oder ähnliches nicht richtig?
    Wichtig ist mir noch, dass das Teil dann auf jeden Fall zig Jahre ohne Probleme funktioniert.

    Bitte um Tipps, Beratung und einfach Eure Meinung dazu.
    Danke!!! (:)

    Gruß Black Tac 8-)

  • Hi,

    für Silvester ist der Trommelspalt ziemlich egal!
    Ich würde für Silvester die RG89 bevorzugen da diese einen Schuß mehr hat und die Brünierung der HW sich leichter abreibt.

    Ausserdem habe ich mit der RG89 schon langzeiterfahrung zu Silvester diese Waffe hat bei mir immer beste Dienste geleistet.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Black Tac
    was spricht bei SV für die HW 37? Ist das zwecks Spalt,... seitlichem Gasaustritt?

    Der HW 37 hat eine 5 Schuss Trommel und ist somit unauffälliger zu führen.

  • Wobei für Silvester das Gewicht, die Größe und der Spalt ja nicht so wichtig wären, die Zuverlässigkeit aber allerdings schon.
    Einen Schuss mehr hätt die 89er dafür, eine länger anhaltende Brünierung,... hmmmm
    Wie "schlimm" ist die "weniger zuverlässigkeit" bei der 89er einzustufen?

    Gruß Black Tac 8-)

  • Zur Info zwischendurch:
    Bei Egun ist gerade eine gebrauchte 89er für 64,51 EUR (Nr. 2533330 ) ausgelaufen. Will aber Eure Tipps abwarten, wobei ich lieber zu einer Neuen im Sparpaket von SWS tendiere.

    Gruß Black Tac 8-)

  • Zitat

    Original von Black Tac
    Wobei für Silvester das Gewicht, die Größe und der Spalt ja nicht so wichtig wären, die Zuverlässigkeit aber allerdings schon.
    Einen Schuss mehr hätt die 89er dafür, eine länger anhaltende Brünierung,... hmmmm
    Wie "schlimm" ist die "weniger zuverlässigkeit" bei der 89er einzustufen?

    der rg89 ist auch zuverlässig und ein gutes arbeitstier für silvester. der hw37 ist halt kleiner und ein weiterer vorteil ist die stahltrommel. ansonsten brauchen sich die röhm revolver keineswegs hinter den weihrauchs zu verstecken.

  • Zitat

    Original von Black Tac
    Zur Info zwischendurch:
    Bei Egun ist gerade eine gebrauchte 89er für 64,51 EUR (Nr. 2533330 ) ausgelaufen. Will aber Eure Tipps abwarten, wobei ich lieber zu einer Neuen im Sparpaket von SWS tendiere.


    der in der auktion ist einer mit der 451er ptb und würde diesen auch den neueren bevorzugen. bei egun ist der rg89 oft anzufinden und daher ist der preis auch recht günstig.

  • Ich hatte von beiden Waffen schon einige Exemplare in der Hand und auch wenn bei der PTB 887 der HW 37 scheinbar nicht mehr ganz so hochwertig wie früher ist.

    Er übertrifft den RG89N um LÄNGEN!!!!!!!

    Haptik ist wie Tag und Nacht, der eine zusätzliche Schuss beim RG89N spielt meines erachtens überhaupt keine Rolle.

    Der HW 37 lässt sich in DA sehr angenehm abschlagen in SA braucht man kaum große Worte drüber zu verlieren.

    Stahlhahn, Stahlabzug und diverse Schlossteile aus Stahl beim HW 37 auch wenn es (getemperter??) Stahlguss ist.

    Die Stahltrommel am HW 37 lässt auch nach 150 schuss noch eine vernünfitge Ejektorfunktion zu. Beim RG89N ist hier ordentlich Schmackes gefragt.

    Was evtl. interessant ist: Beim RG89N wirkt der Knall der Patrone anders als beim HW37. Ich habe den Unterschied immer deutlich gespürt. Der HW37 peitscht mehr der RG89N donnert mehr.

    Ursache dafür könnte die Laufsperre und die Trommelkonstruktion sein.

    Hat zufällig von euch jemand mal eine 9mm Revolverknallpatrone aus einem 357er Revolver abgeschossen?? (logischerweise freier Lauf).

    --> Ihr wärt äußerst erstaunt wie leise das ist, denn Platzpatronen brauchen genug Rückstau um ausreichend Druck für den Knall aufzubauen.

    Auf dem Schießstand war eine 9mm RK "UMA" spürbar leiser wie eine 8mm Knall Pistole, obwohl die UMA als lauteste 9mm Platzpatrone überhaupt bekannt ist.

  • Zitat:
    der in der auktion ist einer mit der 451er ptb und würde diesen auch den neueren bevorzugen. bei egun ist der rg89 oft anzufinden und daher ist der preis auch recht günstig.[/quote]


    Welche ist dann die neue PTB Nr? Kannst Du mir das bitte näher erklären, was dann der genaue Unterschied an den Waffen ist?

    Gruß Black Tac 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Tac (7. Dezember 2009 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Black Tac
    Zitat:
    der in der auktion ist einer mit der 451er ptb und würde diesen auch den neueren bevorzugen. bei egun ist der rg89 oft anzufinden und daher ist der preis auch recht günstig.


    Welche ist dann die neue PTB Nr? Kannst Du mir das bitte näher erklären, was dann der genaue Unterschied an den Waffen ist?[/quote]

    der neue rg89 hat noch ein N dran. welche ptb der hat weiss ich leider nicht. hab jetzt auch leider keine zeit, da ich weg muss. schau dir mal die testberichte an. der dürfte da vertreten sein.

    den neueren würde ich qualitativ auch unter dem alten einordnen.

    wie cuddies schon schreibt, der rg89 ist zwar auch ein guter revolver aber vergleichen dürfte man sie nicht. für den zweck ist er aber dennoch ein top revolver.

  • Zitat

    der neue rg89 hat noch ein N dran. welche ptb der hat weiss ich leider nicht. hab jetzt auch leider keine zeit, da ich weg muss. schau dir mal die testberichte an. der dürfte da vertreten sein.

    den neueren würde ich qualitativ auch unter dem alten einordnen.

    Also die RG89er sind egal welche PTB als gleich anzusehen.
    Lediglich der Lauf wurde geändert.


    Ich habe beide Waffen und meine das der HW und der RG sich nicht viel nehmen.
    Wie ich schon schrieb hatte ich lange eine 89er im Silvesterdienst und er hat mich nie allein gelassen.

    Den HW habe ich noch nicht geschossen.
    Weis aber von einer Userin dieses Forums das die Brünierung sich sehr leicht anreiben lässt.
    Da und das ist bei einer Silvesterwaffe sicher ein Thema ist der RG89 / N einfeutig im Vorteil.

    Wie gesagt 2 gute Waffen, eine Auswahl ist schwer...

    Gruß Christian.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Leute,

    da sind in der kurzen Zeit doch schon einige sehr interessante Tipps dabei. Die Mehrheit scheint für die HW 37 zu sein. Negativ scheint hier nur der eine Schuss weniger zu sein und halt auf Dauer die Brünierung.
    Aber Cuddles: was genau meinst Du mit " Ejektorfunktion "? Die Leichtgängigkeit auch nach vielen abgegebenen Schüssen? Verändert sich diese durch zusetzen mit Schmauch?
    Christian: warum hast Du Deine HW 37 noch nicht geschossen? Sammlerobjekt?

    Allgemein: Sorry, gehört zwar nicht mitten in ein Thema aber könnt Ihr mir verraten, wie ich mit einem Zitat, wie Ihr, antworten kann? :ngrins:

    Gruß Black Tac 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Tac (7. Dezember 2009 um 18:49)

  • Hallo,
    würde für Silvester die RG89N bevorzugen! Er liegt dadurchm dass er größer ist meiner Meinung nach besser in der Hand. Das zusätzliche Schuss spricht auf für die RG89N. Die Brünierung an meiner HW94 hat sich leider recht schnell abgewetzt und wirkt nach dem Putzen stumpf.
    Die vorhandenen Stahlteile sind bei der Weihrauch natürlich ein Vorteil, dafür kostet sie auch 20€ mehr! Laut den Berichten vieler User hält die RG89 auch >1000 Schuss ohne Fehler.

    Zitieren: -> Einfach auf "Zitat" beim gewünschten beitrag klicken!

    Einmal editiert, zuletzt von Creep0815 (7. Dezember 2009 um 18:48)

  • Ein weiterer Pluspunkt für den HW37 zur SV ist der Rahmen, der exakt dem J-Frame Round Butt von Smith & Wesson entspricht, deswegen kann der Revolver mit vielen Griffschalen von scharfen Modellen an die persönlichen Vorlieben angepasst werden (weiches Gummi, hahnverdeckende Griffschalen, Holz etc).

  • Zitat

    Christian: warum hast Du Deine HW 37 noch nicht geschossen? Sammlerobjekt?

    Hatte ich mir mal zum eventuellen Führen gekauft.
    Aber eben in Chrom, der macht sich auch gut zum ansehen ;)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Creep0815
    Hallo,
    würde für Silvester die RG89N bevorzugen! Er liegt dadurchm dass er größer ist meiner Meinung nach besser in der Hand. Das zusätzliche Schuss spricht auf für die RG89N. Die Brünierung an meiner HW94 hat sich leider recht schnell abgewetzt und wirkt nach dem Putzen stumpf.
    Die vorhandenen Stahlteile sind bei der Weihrauch natürlich ein Vorteil, dafür kostet sie auch 20€ mehr! Laut den Berichten vieler User hält die RG89 auch >1000 Schuss ohne Fehler.

    Zitieren: -> Einfach auf "Zitat" beim gewünschten beitrag klicken!

    Danke Creep0815, nun klappts auch mit den Zitaten... :lol:

    Gruß Black Tac 8-)