Weihrauch 97 KT oder Diana 470 TH/56 TH?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2009 um 20:13) ist von cpt.bullshot.

  • Hallo,

    war mir bis jetzt eigentlich sicher das ich mir als nächstes das 97 KT zulege, da man darüber ja nur gutes hört. Jetzt bin ich allerdings auf das Diana gestoßen und bin ins grübeln gekommen ob das nicht auch gut wär bzw vom Abzug her ist das Diana sogar noch besser. Will damit Freizeitmäßig schießen und auch die nächste Zeit mit FT anfangen. Preislich sind ja beide ziemlich gleich. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Hat jemand von euch schon das 470er oder sogar das 56 TH und kann mal kurz darüber berichten, evtl sogar mit Vergleich zum Weihrauch?...
    4,5mm ist ja das beste für FT oder? Könnt ihr mir noch ein gutes Glas für eines der drei für max 350 euro (gern auch weniger) empfehlen?

    MFG

    Mike

  • Zitat

    Original von Mike2000r
    Hallo,

    war mir bis jetzt eigentlich sicher das ich mir als nächstes das 97 KT zulege, da man darüber ja nur gutes hört. Jetzt bin ich allerdings auf das Diana gestoßen und bin ins grübeln gekommen ob das nicht auch gut wär bzw vom Abzug her ist das Diana sogar noch besser. Will damit Freizeitmäßig schießen und auch die nächste Zeit mit FT anfangen. Preislich sind ja beide ziemlich gleich. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? Hat jemand von euch schon das 470er oder sogar das 56 TH und kann mal kurz darüber berichten, evtl sogar mit Vergleich zum Weihrauch?...
    4,5mm ist ja das beste für FT oder? Könnt ihr mir noch ein gutes Glas für eines der drei für max 350 euro (gern auch weniger) empfehlen?

    Hallo Mike,

    Habe leider keine der von dir genannten Waffen, aber hier ist der Testbericht zur 56TH: DIANA Modell 56 th

    Außerdem kann ich dir mit sicherheit sagen, dass 4,5mm das bessere Kaliber für FT ist. Allein schon wegen der gestreckteren Flugbahn und natürlich auch wegen der größeren Geschossauswahl.

    Und als ZF kann ich dir das Simalux Gold 8-32 x 50 empfehlen falls du es auf der 97 oder der 470 einsetzen möchtest.
    Als ich das Glas vor drei Jahren gekauft habe wurde es noch mit Prellschlagfestigkeit angegeben, darauf habe ich Garantie und es hält auch auf meiner Diana 35, aber ob es mit dem extremen Prellschlag der 56 auskommt weiß ich nicht.

    mfg
    WLA

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von WLA-Funshooter (25. November 2009 um 18:08)

  • vergleichen kann ich nicht wirklich da ich eine HW77k ohne Lochschaft habe aber ich kann kurz berichten über meine 470 TH ( beide Waffen in 5,5mm )

    P.S. ich stand vor der selben Entscheidung wie du...

    Die Ladeklappe meiner 470 TH wies im Neuzustand eine ziemliche " Abriebsspur" auf worauf hin ich das Systhem zum Händler zurückgeschickt habe wo es getauscht werden sollte... da aber bei selbigen alle vorrätigen Waffen den gleichen " Makel " hatten wurde die Ladeklappe poliert und sieht nach 20 Schuß wieder so aus wie am Anfang :confused2:
    Das soll aber ein Makel sein der im laufe der Zeit sowiso auftritt ....
    (Ich habe deswbezüglich auch eine Mail an Diana geschickt die dort auch am 25.11 eingegangen ist aber eine Antwort habe ich nicht bekommen ( bis Jetzt )
    Die " komischen" Metallernen Geräusche beim spannen und schießen haben denke ich den Ursprung gehabt das weder die Feder oder die Federführung oder das Systhem kein Milligramm Fett oder Schmierstoff aufwiesen ( das habe ich bis jetzt bei noch keiner meiner Waffen erlebt ) was ich erstmal mit Lupus Waffenfett behoben habe und die Geräusche auch dadurch stark vermindert wurden... Den Kratzer den ich meiner Waffe dabei zugezogen habe schließt denke ich jeden Umtausch aus.... achja bei der gelegenheit habe ich auch noch die Feder der Abzugssicherung verloren :confused2: .- mal sehen ob ich irgendwo ne neue bekomme ( die Abzugssicherrung ging auch nicht "geschmeidig" wie bei meiner 24T05 deshalb wollte ich auch dort fetten ..)
    Mein Abzug war so ( Werksseitig ) eingestellt das ich ca. 1,5cm durchziehen mußte bis ich einen spürbaren Druckpunkt hatte und der Schuß sich löste (was mir aber garnicht angenehm ist) und im Moment probiere ich noch aus um die für mich geeignetsten Einstellung zu finden...
    Mein Tasco Varmint ( neu! ) hats leider nach 100 Schuß zerledert aber da ich es aus Ammiland hatte wird es sich wohl hoffentlich um ein Plagiat gehandelt haben.- jetzt habe ich erstmal ein Orginales 2-7 GCAK drauf .... als Montage für das Tasco habe ich keine einteilige Gamo " Standart " verwendet sondern eine etwas höhere weil ich sonst im unteren drittel des ZF`s die verschwommene Mündungshülse gesehen hätte..
    Aber wenn "mann" sich die Schaftkappe richtig einstellt und man die Waffe im Stehen, Sitzen oder übers Knie gelegt in die Schulter zieht ist man ziemlich genau im Ziel ohne viel korrigiern zu müssen.- einfach genial.
    Leider fehlt mir da der verglei zur KT ( wenn die genau so gut " abgeht" würde ich immer selbige wählen aber ich bin auch nicht wirklich Objektiv im Moment sondern nicht zufrieden mit meiner Geldausgabe)
    Ich kann nur jedem raten der vor der Wahl steht, beide Waffen auszuprobiern und in Augenschein zu
    nehmen bevor er kauft. Ich werde es beim nächsten Kauf mit ähnlichen Kriterien auf alle Fälle so machen.
    Dazu sagen möchte ich noch das ich kein FT ler bin sondern ein Hobby und "Kellerschütze" . Es wäre
    auch für mich schön wenn sich ein FT ler mal äußern würde damit ich mal das Gefühl loswerde mir den
    allerletzten Schei_ gekauft zu haben...
    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (4. Dezember 2010 um 07:25)

  • Zu meiner HW 97 KT habe ich noch keine TH in zum Vergleich in der Hand gehabt - kann aber nur sagen, dass ich von diesem Modell (dazu noch lange Version) begeistert bin.

    Dispatcher, du hattest mal ein Bild vom Laufansatz deiner TH eingestellt. Also da muss ich sagen, dass mir die tiefschwarze, seidig glänzende Brünierung bei der HW besser gefällt.

    Ist wohl aber Geschmackssache...

  • Im Moment gefallen mir meine ollen B2`s besser als meine Diana....-
    die sind Ihr Geld (20€) jedenfalls Wert gewesen...
    Aber genug dergleichen...

    P.S. Ich habe mal nachgefragt wegen deiner "langen" in 5,5mm. Ist im Moment nicht zu haben aber könnte noch ins Programm kommen .- Ich fange jedenfalls schon mal wieder an zu sparen.. :))

    Leave No Man Behind

  • Leider habe ich auch "nur" die KT um richtig vergleichen zu können. Mittlerweile bin ich mit der Weihrauch sehr zufrieden. Obwohl sie noch einiges an Feintuning nötig hatte.
    So wie Sie mir geliefert wurde, kam Sie max. auf 4,8 Joule! Was mich aber nicht besonders beunruhigte, da ich die schräg abgeflexte Feder auf jeden Fall austauschen wollte. Bei mir hatte der Weihrauchschlosser eben etwas viel weggeflext - kann ja mal passieren.
    Da die 97 KT ein wirklich edles Teil ist, habe ich mich dann auch gleich an einige Schritte des legendären Musashi - HW97 - Tunings gewagt:
    Feder gegen eine original 7,5 Joule Feder getauscht und diese noch plangeschliffen, damit Sie wirklich beidseitig, kerzengerade auf einer ebenen Fläche steht.
    Eine zweite Federführung bestellt und vorne eingebaut. Damit sich das Gewehr dann noch spannen lässt, wurde die Vordere um die Hälfte und die Hintere um 1/3 gekürzt.
    Den den Kugelverschluss des Spannhebels ausgebaut, den Kugelkopf poliert, eine schwächere Feder verbaut und das ganze gut gefettet wieder mit einer Madenschraube eingebaut. Jetzt rastet er wirklich traumhaft weich und sehr leicht ein.
    Nur durch diese relativ einfach durchzuführenden Maßnahmen habe ich die KT zu einem wirklich präziesem Lg gemacht. Sie schießt jetzt exakt dorthin, wo sich das Zielkreuz im Moment der Schusabgabe befindet. Wenn ich es schaffe, schießt Sie Loch in Loch, ansonsten sehr zuverlässig dorthin wo ich gerade hinwackel.
    Die KT liegt perfekt im Anschlag und der schön punzierte Schaft vermittelt einen edlen Eindruck. Habe den Kauf nicht bereut.
    Ich möchte bei der Gelegenheit jeden HW97 Besitzer, der es sich zutraut, unbedingt empfehlen, sich an die Tuningmaßnahmen von Musashi zu wagen. Es lohnt sich!

    Grüße

  • Zitat

    Original von HW fan
    Ich möchte bei der Gelegenheit jeden HW97 Besitzer, der es sich zutraut, unbedingt empfehlen, sich an die Tuningmaßnahmen von Musashi zu wagen. Es lohnt sich!


    Großes Lob! :new11:

    Hast Du auch was an den Gleiteigenschaften der Kompressionshülse gemacht („Uwe S-Kompressionshülsen-Tuning“)?

    Ich muss da auch noch mal ran, irgendwie sind mir die Differenzen der V0 von Schuss zu Schuss (bei gleichen Diabolos) zu groß! Bei den Baracudas habe ich Abweichungen von 1,6 m/s, bei den Silverpoint sage und schreibe bis zu 27,2 m/s! Ich befürchte fast, dass ich kürzlich beim Einbau der neuen Kolbendichung falsch gefettet habe oder so.

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • @ Spanier

    Die Abweichung bei den Baracudas ist durchaus gut und im Rahmen. Bei den Silverpoints sieht es schon düsterer aus. Abgesehen davon taugen aber beide Diabolosorten, also sowohl die Baracuda als auch die Silverpoint absolut nichts für das Gewehr... viel zu schwer! Man muß sich nur mal mit dem Chrony den Wirkungsgradeinbruch gegenüber normalgewichtiger guter Flachkopfmunition oder guter Rundkopfmunition wie zb JSB Exact oder H&N FTT anschauen, dann weiß man was los ist, bzw was gut ist.

    Dir Probleme mit schweren Geschossen haben aber, in mehr oder weniger starker Ausprägung, alle Federdruckwaffen. Das Problem ist übrigens im englischsprachigen Bereich sehr gut bekannt, hat also auch nichts mit der Kraft der Feder zu tun ;)


    @ HW fan

    4,8J bei Anlieferung? :confused2:
    Das Gewehr hätte ich denen links und rechts wieder um die Ohren gehauen. So einen Leistungsabfall muß ich nicht mal mehr messen, den höre ich auf 10m bereits deutlich :new16:
    Wenn schon Federn abgeflext werden um die Leistung exakt anzupassen, dann erwarte ich daß es bis auf die erste Stelle hinter dem Komma paßt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Spanier
    Nein an der Hülse hab ich (noch) nichts gemacht. Habe aber recht konstante Vo`s mit HN Sport und FTT und schwerere Dias nehm ich nicht, da der Leistungsabfall beim 7,5J zu hoch ist.

    @Lt.Colunbo

    Prinzipiell hast Du absolut recht. Ein >400€ Lg mit der Vo auszuliefern ist inakzeptabel!
    Da die geflexte Krüppelfeder aber von vornherein für den Stahlschrott gedacht war, habe ich das Gwewehr behalten. Der Rest war ja super.
    Und ja, man hat es sofort gehört, dass die Dia sehr, sehr sanft da rausgeblasen werden.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Die Probleme mit schweren Geschossen haben aber, in mehr oder weniger starker Ausprägung, alle Federdruckwaffen. Das Problem ist übrigens im englischsprachigen Bereich sehr gut bekannt, hat also auch nichts mit der Kraft der Feder zu tun ;)


    Ja, ich denke auch, dass die Feder in Ordnung ist. Die Silverpoint sind halt sauschwer, ich hatte sie vor ein paar Jahren gekauft, weil sie äußerst präzise sein sollten, was ja auch mit dem Test von Ulrich Eichstädt übereinstimmt.

    Im Zusammenhang mit der ausgewogeneren Leistung habe ich allerdings gelesen, dass dies für Weirauch einer der Gründe war, vor einigen Jahren auf die 26 mm Kompressionshülse umzusteigen.

    Wenn das so stimmt, würde ich da gerne investiern und auf das 26er System aufrüsten. Weiß jemand, ob das ohne weiteres möglich ist?

    Gruß
    Spanier

    Gruß
    Spanier

    „Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzu zu fügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ Antoine de Saint-Exupéry

  • @ cpt. bullshot ,

    Zitat:
    Dispatcher, du hattest mal ein <a href="https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=65961" target="_blank">Bild vom Laufansatz [/url]deiner TH eingestellt. Also da muss ich sagen, dass mir die tiefschwarze, seidig glänzende Brünierung bei der HW besser gefällt.


    Also ich denke das der "Belag" der TH sehr gut ist. ( aber ebend nicht glänzend ) und vielleicht extra fürs FT so ausgelegt...
    Mit feuchten oder öligen/fettigen Fingern habe ich einen sehr guten Grip.- da rutscht nichts durch die Finger.
    (beim spannen oder halten)
    Außerdem erschet mir der " Belag " nicht so gebrauchsanfällig (kratzer, schrammen...) wie bei einer Brünierung sondern aüßerst resistent gegen "kleinere Unfälle ".

    Und " Mann " muß nicht immer den Fingerabdrücken hinterherputzen ;)

    Leave No Man Behind

  • Ja, das stimmt schon. Ist so etwas robuster. Mir fiel dann auch noch ein, dass es bei Weihrauch ja auch so eine "grau-mattierte" Version gab, nämlich die HW 35 Safari.