Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 21:44) ist von Blechbaron.

  • Hallo.

    Ich suche gerade einen Händler, der Brüniersalz verkauft.
    Beim googeln bin ich auf einige alte Beiträge in diversen Foren gestosen, dass das Zeug bei eGun recht billig gehandelt wird, allerdings finde ich dort keine Angebote mehr.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    MFG
    e0mc2

  • Frankonia hat einige Brüniersachen, wie die Klever-Schnellbrünierung. Hier im Forum scheinen einige schlechtere Erfahrungen damit gemacht zu haben, bei mir hat sie recht gut funktioniert. Frankonia hat einige Ladengeschäfte, aber per Bestellung liefern sie auch.

    "Jetzt aber soll der,der einen Beutel hat, ihn mitnehmen, ebenfalls seine Tasche; und wer kein Schwert hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür eines kaufen."
    LK 22:36

  • Richtiges Brüniersalz zum heißbrünieren ?

    Vergiss es, heißbrünieren ist giftig und daher gefährlich. Nichts für eine Privatanwendung. Sowas lässt man in einer Brünieranstalt machen.
    Die Kosten für´s Brünieren der paar Gewehrteile stehen in keinem Verhältnis zum Bau einer Anlage, von der Eigen- und Umweltgefährdung
    mal abgesehen.

    Schau mal hier: http://www.kbs-bruenieren.de/p002_home.php

    Die haben auch Sachen für den Privatanwender, und Du vergiftest dich nicht dabei.

    Im Vorderladerbereich gibt´s auch Bräuniersets, guck mal beim Flintknapper.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Hallo.

    Ich hab mitlerweile auch eingesehen, dass "richtiges" (heis-)Brünieren nichts für den Hobbykeller ist.
    Der Bau der "Anlage" ist nicht so aufwendig, aber 150°C heise Säure, giftige Chemikalien, ...

    Wen ich mal wieder was zum Brünieren habe, werde ich mir eine Firma suchen die das macht.

    Hast du Erfahrungen mit bestimten Firmen, und etwas genauere Preisangeben?

    MFG
    e0mc2

  • ich habe mich erkundigt gehabt deswegen..man sagte mir wenn ich das teil schon selber vorher bearbeite, also blank mache und poliere, kostet es nicht mehr als 40-50 euro...das teuere ist die vorarbeit....ein luftgewehr kostet normal zwischen 120 und 150 euro---in münchen zumindest...in ostdeutschland soll es die hälfte kosten....

  • Also 3stellige Preise sind frech, nur mal so am Rande.
    Die Brünieranstalt hier macht sowas für´n Trinkgeld, ´nen ganzen Püster hab ich noch nicht hingebracht. Für Hülse + Lauf sollten 20-30 € reichen. Man muss allerding direkt in den Betrieb gehen, mein BüMa wollte auch 80.- haben.
    Mein uralt - Walther Diopter sah danach aus wie neu, 5.-€ in die Kaffeekasse und gut war´s

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron