LP 1 Neu gekauft, kartuschen abgelaufen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2009 um 17:41) ist von motherbuana.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir von Privat eine Steyr LP1 gekauft. Die Waffe ist neu und ungeschossen und hat 2 Kartuschen, sowie OVP und alles Zubehör mit dabei . Allerdings ist die Waffe von 1999 und damit die Kartuschen abgelaufen.
    Dazu habe ich nun einige Fragen an die Experten:

    1.) Meint Ihr ich kann die Kartuschen noch verwenden (zum Training), diese waren noch nie befüllt?
    2.) Wie kann ich feststellen, dass es sich um Stahlkartuschen handelt, bzw. wurde die LP1auch mit Alu Kartuschen ausgeliefert oder nur mit Stahlkartuschen?
    3.) Weis jemand von Euch ggf. eine Adresse wo man Kartuschen aus 2.Hand mit Restlaufzeit bekommen kann?
    4.) Die LP1 hat unter 600€ gekostet, meint Ihr, dass dieser Preis ok war oder zu hoch (machen kann man jetzt sowieso nichts mehr - hätte mich nur interessiert)


    Wie immer, besten Dank vorab für die Antworten

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • 1) Ja, für Zuhause (Die Steyr Kartuschen sind unverwüstlich)
    2)Die LP1P hat immer Alukartuschen
    3) Schau mal bei Egun, von der Anschütz die sind Baugleich und etwas billiger
    4)gebrauchte LP1P werden um die 350-450€ im Topzustand gehandelt (ich hatte auch schon Angebote für gebrauchte deutlich darunter, aber das ist Glückssache). Meine gute alte LP1P habe ich damals neu mit 1700DM gekauft. Die alten orig. gehämmerten Steyr Läufe sind sagenhaft. Selbst meine neue LP10P mit Anschützlauf kommt nicht ganz an die Streukreise ran (bei Muntests eingespannt).

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (12. November 2009 um 20:48)

  • Hallo Kippchen,

    danke für die Info.

    War die Antwort auf Frage 4 als "Preis ist d.E. noch ok" gedacht?


    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Du schreibst ja neu und ungeschossen. Bei Egun war kürzlich auch so eine drinn. Unter 600€ scheint für Dich noch i.O. zu sein für eine Nagelneue (mir wäre es etwas zu teuer, da man dafür schon Top LP10 bekommt, nur interessant für Sammler die noch eine neue Macken und Kratzerfreie LP1P als Belegstück suchen). Wenn da noch eine neue Kartusche dabei gewesen wäre, würde das natürlich besser sein. Die Steyr sind eigendlich unverwüstlich. Mit der ausgereiften und extrem langlebig ausgelegten Dichtungstechnik gibts da eigendlich nie Probleme, im Gegensatz zu anderen Herstellern (war jedenfalls früher so). Deshalb kann man bei diesen Pistolen als Gebrauchtkauf nie einen grossen Fehler machen. D.H. die Gefahr ins Fettnäpfchen zu greifen, wie etwa bei einer Hämmerli 480 ist relativ gering. Von daher gesehen hast Du auf alle Fälle keinen Fehlkauf gemacht. Die Pistole hat immer noch das Potential WM Titel zu erreichen bzw. ganz vorne mitzumischen (den richtigen Schützen natürlich vorausgesetz).

  • Hallo Kippchen,

    Danke für Deine Ausführungen, aber für unter 600 habe ich noch keine LP10 gesehen. Leider ärgert es mich, nicht voher mit Dir den Infoaustausch gemacht zu haben, das hätte mir sicher einen Hunderter gespart. Da war ich halt zu gierig darauf das Ding zu bekommen.
    Nun bin ich schlauer und ärmer :)
    Beim nächsten Kauf werde ich Dich als Experte vorher konsultieren.
    Na ja mal macht man ein gutes Geschäft, mal ein weniger gutes.

    Nochmals vielen Dank für Deinen Input, hat mir sehr geholfen. Nächstes mal bin ich geduldiger.

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Zitat

    Original von Gamo 1200
    Hallo Kippchen,

    Danke für Deine Ausführungen, aber für unter 600 habe ich noch keine LP10 gesehen.

    Harald


    Wenn man nur bei Egun unterwegs ist, ist mir das schon klar. Ist halt der Vorteil wenn man im "altbackenen Verein"(viele sträuben sich ja hier gegen das Vereinsleben der Schützengesellschaften) ist und etwas rum kommt durch Wettkämpfe/Veranstalt. etc.., da kann man öfter hier und da mal ein "Superschnäpple" machen. ;)

  • Also, ne LP10 geht bei egun nie unter 800-900 Euro weg. Privat mag das anders sein, aber die Möglichkeit hat ja nicht jeder.

    600 Euro für die LP1 finde ich etwas viel wenn die Kartuschen abgelaufen sind. 2 neue Kartuschen kosten über 200 Euro. Für 900 Euro gibts schon eine nagelneue Steyr Lp2.

    Gruß Matthias

  • Kippchen, Drangduewel,

    nochmals vielen Dank für Euren Input. Ich habe mich daraufhin mit dem Verkäufer nochmals in Verbindung gesetzt und den Sachverhalt diskutiert. Er wollte nicht auf mein neues Angebot eingehen. Wir haben uns daraufhin geeinigt, dass ich die Waffe nicht nehme.

    Ich hätte morgen die LP1 erst übernommen, daher konnte man den Kauf in gegenseitigem Einvernehmen rückgängig machen.

    Da muss ich halt weitersuchen und mit meiner neu überholten LP65 weitermachen.

    Nochmals Danke!

    Viele Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Allerman bietet ein Tüv auch für Alukartuschen an für 50 Euro pro Stück meine ich.
    Aussserdm bin ich der meinung das mit den 10 Jahren TÜV und dann weg ist reine Geldmacherei der Firmen.Gut es sind druckbehäter aber wegen ihrer größe fallen sie unter keine Verordnung.

  • Das mit den 10 Jahren ist m.E. nur bei Wechselbelastung relevant. Wenn ich ein Stück ALU hinlege, passiert nichts damit (so schnell gammelt es nicht).

    Allenfalls können Dichtungen porös werden.