Brauche Hilfe bei Schießkleidung!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2009 um 19:53) ist von Alex-DD.

  • Hallo

    brauche mal wieder eure hilfe. Ich brauche noch Schießkleidung für LG schießen. Mangels eines Ladens muss ich leider im Internet bestellen. In meinem zukünftigen Verein hat man mir gesagt das ich ohne schießjacke und schuhe garnicht anfangen brauche da das nichts wird. Es wurde mir empfohlen gleich einen kompletten Anzug zu kaufen nur habe ich sowas nicht gefunden.

    Nun meine Fragen:

    1. Was brauche ich zum schießen und sollte ich lieber gleich alles komplett kaufen?
    2. Wo bestelle ich das am besten und was sind Marken mit guter Preis/Leistung
    3.Worauf muss ich bei kleidung achten? (Wird meine erste Schießkleidung)
    4.Wie finde ich meine größe raus? (1,93m, 74kg, also schlank und groß)

    was ich noch dazu sagen sollte, ich habe schon 10 jahre ohne schießkleidung geschossen jetzt 3 jahre pausiert und fange jetzt wieder an.

    Grüße Alex

  • Ja, die in deinem zukünftigen Verein haben Recht. Ohne Schießbekleidung wird das einfach nichts. Wer etwas anderes behauptet versteht (oder will es nicht verstehen) es einfach nicht warum das so sein muss und wird sich immer schwerer tun eine 10 zu schießen als jemand der voll ausgerüstet antritt.
    Desweiteren wirst du niemand in den vorderen Rängen finden der nicht voll ausgrüstet ist.

    Zu 1: Du brauchst eine Schießjacke, -hose, -schuhe und einen Schießhandschuh
    Zu 2: zB. hier http://www.stopper.de/ , http://www.schuetzenwelt.de/ , http://www.allermann.de/ , http://www.holme.de/ ...
    Stopper bietet unter dem eigenem Label Schießbekleidung aus Thune Fertigung an (liegt bei mir bald unter dem Weihnachtsbaum). Ein Schütze bei mir aus dem Verein hat diese auch, ist sehr gute Bekleidung zum günstgen Preis. Ich konnte mich davon überzeugen
    Zu 3 : Das wichtigste ist daß die Kleidung gut passt. Die beste und teuerste Bekleidung nutzt wenig wenn sie nicht gut passt.
    Zu 4 : Es gibt Maßtabellen. Ich würde meine Maße abnehmen und mich mit dem Händler in Verbindung setzen und abklären ob die Schießbekleidung größer oder kleiner ausfällt, dementsprechend bestellt du. Evtl, kannst du ja auch 2 Größen bstellen und schickst die nichtpassende wieder zurück.

  • Wenn ich ergänzen darf:
    Wer Brillenträger ist, muss eine Schießbrille haben.
    Eine Hose und Schuhe halte ich zumindest für den Anfang entbehrlich.

    Ich würde das aber anprobieren. Die Kleidung ist sehr steif, was ja ihren Sinn ausmacht. Schnell kneift es hie und da. Das muss man testen, wie auch das Darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (11. November 2009 um 19:05)

  • Zitat

    Original von Alex-DD
    .................was ich noch dazu sagen sollte, ich habe schon 10 jahre ohne schießkleidung geschossen jetzt 3 jahre pausiert und fange jetzt wieder an.

    Grüße Alex


    Dann fang doch einfach erstmal ohne Schießjacke u.s.w. wieder an.
    Nach ein paar Wochen eingewöhnen mal probieren ob du von einem andern Schützen mal die Jacke leihen kannst.
    Dann kannst du sehen ob die Resultate besser werden.
    Wenn ja dann kanst du mal dran denken entsprechende Kleidung anzuschaffen.
    Aber nicht übers Internet. Geh dann zu einem guten Fachhändler, auch wenn du dafür viele Kilometer fahren mußt.

    Aber nicht gleich eine komplette Ausrüstung anschaffen. Ist in vielen Fällen weggeworfenes Geld.
    Aber das merkt man erst wenn die Resultate trotz teurer Ausrüstung bescheiden bleiben.

    Obba Gerrit

  • Danke für die schnellen Antworten. Ok dachte ich auch so, erst mal ohne anfangen und dann nach und nach kaufen. Im Verein meinten sie eine Jacke wäre zwingend erforderlich ohne gehts nicht, sollte ich mir gleich eine suchen? Ich muss im internet kaufen und notfalls wieder zurück schicken, anders gehts nicht. Anders wär mir das auch lieber!

    Zur schießbrille, ich bin stark kurzsichtig trage aber zum schießen kontaktlinsen brauche ich da auch eine schießbrille?