Oneida Compoundbogen Pfeilwahl

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2009 um 11:05) ist von 2F4U.

  • Hallo

    Ich habe bis jetzt immer nur mit meinem Ostbogen geschossen und das mit Fiberglaspfeilen da ich diesen jetzt in Stücke gehauen habe mußte ein neuer her und jetzt wird die Bogensache heiß bei mir.


    Ich habe mir folgenden Bogen bei e...bay geschossen.


    Oneida Compoundbogen
    Aero Force 80
    29-31 zoll auszugslänge und derzeit auf 29
    50-70 Pfund/lbs und derzeit auf 52
    Pfeilauflage, Bogenköcher ,Impact Archery Visier ,Peep sowie Saunders Stabi

    Linkshandbogen

    bin zwar rechtshänder aber ich kann nur mein linkes auge zukneifen.
    da ich sehr viel pistole und gewehr schieße habe ich deswegen auch immer probleme da ich immer kompromisse beim equipment suchen muß.
    mit schießbrille ist natürlich alles ausgeglichen aber wohl beim bogensport nicht üblich?


    ich habe einen Garten (50 m länge) und möchte dort mit dem Bogen 3D schießen.

    ich lasse ihn als Anfänger natürlich auf 50-52 lbs gestellt da ich mir keinen Wolf ziehen will.

    da ich auch auf Holz schießen möchte habe ich jetzt Fragen zur richtigen Pfeilwahl.

    Aluminium oder Carbon?

    Da ich Anfänger bin werde ich wohl die ersten paar zerdonnern und da hat Aluminium natürlich die Vorteile das sie günstiger sind und man mit den 2317 oder 2413 auch mal ordentlich ins Holz Nageln kann.

    sehe ich das so richtig?

    mein Bogen hat eine auszugslänge von eigestelten 29 und die sind auch angebracht. die Pfeile die ich dazu bekommen werde (3 Stück POWER FLIGHT 340) sind aber nur 28" da die Pfeilauflage nach hinten versetzt sein soll!

    geht das wirklich so gut?

    Ich dachte jetzt daran mir 29" Aluminiumpfeile zu bestellen 2317 oder 2413 und diese mit 3D Spitze auszustatten.

    Welche grain für die Spitze sind denn da auf ca 30 Meter am besten?
    Aluminium oder doch lieber Carbon?
    Leitfeder wirklich so egal wo diese ist?
    Was bewirkt ein längerer Pfeil als nötig da die meisten Pfeile ungekürzt in 30" günstiger sind?

    Zur Leitfeder habe ich gelesen das diese beim Compoundbogen meist unten ist aber auch oben nicht unbedingt verkehrt ist.
    wenn man aber mit release schießt dann soll die Leitfeder nach links zeigen (also bei mir dann mit linkehandbogen nach rechts) oder ist das völlig Latte?


    Gruß zuschnellfürdich

  • Hallo,

    erstmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Bogen :lol:

    Deine Frage sind etwas verwirrend zu lesen geb ich zu, aber ich versuch es trotzdem mal, ein paar Antworten zu geben ;)

    Also,

    -Auf Holz würde ich persönlich nicht schiessen, da die Pfeile sehr darunter leiden, die Alus mehr, als die Carbonis.
    -Mit den Pfeilen in 28 Zoll könnte hinhauen, da die Pfeilauflage nach innen, dh. zu dir hin, montiert wird.
    - Mit den Spitzen bist du sehr flexibel, da es keine wirklichen 3-D Spitzen gibt. -Es gibt Kombospitzen die recht Spitz zulaufen, was ein tieferes eindringen des Pfeils zur Folge hat,
    -es gibt Bulletspitzen, die sind etwas massiger und nicht so Spitz
    - es gibt Broadheads ( Jagdspitzen)
    -Mit den Grains bist du auch recht flexibel, du darfst nur nicht unter das Mindestgewicht des Pfeils kommen, das der Bogen braucht.
    - Mit der Leitfeder kommt auf die Pfeilauflage an, da die Federn beim Schuss nicht die Auflage oder irgendetwas anderes berühren sollte

    Du kannst aber auch nochmal im Net nachsehen unter
    http://www.compoundbow.de ,das ist eine gute Seite, wo eine Menge drinsteht.

    Oder natürlich hier noch Fragen stellen :lol:

    Wie gesagt, Herzlichen Glükwunsch und schön noch einen Bogenschützen hier zu haben

  • Ach ja, hatt ich vergessen

    die Alus sind ein wenig träger und langsamer als die Carbonpfeile :lol:

  • Danke für deine Antwort!

    also liege ich jetzt richtig wenn ich diese behauptung aufstelle:

    lieber zu steife Pfeile als zu weiche (auch wenn das Trefferbild bescheiden werden kann...sie halten ja länger) ?

    lieber mehr grain für die spitze nehmen als zu wenig?


    was würde denn passieren wenn ich statt 28" einfach 29 oder 30" verschieße?

    das sie dann instabieler und schwerer sind ist mir klar aber hat das eine auswirkung auf das trefferbild?

    Carbon ist doch so teuer...oder kennst du Pfeile bis 6 euro und mit 340 oder 300 spin?

    wenn die auf steinplatten getestet werden, dann müssen sie doch meine eichen im garten aushalten?

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • Also der Spinewert ist bei so starken Bögen sehr wichtig. Lese dich da bitte ein, einen Thread über falschen Spinewert hatte ich vor kurzem hier reingestellt. Da befindet sich glaube ich, auch von Joachim eine Spinewert-Tabelle. Nicht nur das es sehr gefährlich ist einen falschen Pfeil zu verschiessen, nein, der Bogen kann auch darunter leiden. Die Länge des Pfeils, ob er länger ist, spielt bei dem Freizeitschiessen keine Rolle, nur das sie länger sind.
    Und ich bin mir fast sicher, wenn man mit einem so starken Bogen auf Stein schiesst platzen die Carbonis, sind hinüber :)). Alupfeile werden recht schnell krumm, sieht man vielleicht nicht direkt, aber das Schussbild wird es dir verraten :nuts:
    Ich persönlich schiesse die Easton Powerflight mit einem Spinewert von 400, auf meinem 50 lbs Bogen und ich bin sehr zufrieden damit.
    Die Grains bei den Spitzen hast du Recht, du kannst auch ruhig schwerere Spitzen benutzen, als zu leichte, aber in der Regel findest du immer Spitzen die Optimal zu dem Pfeilgewicht passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (5. November 2009 um 16:49)

  • mit dem Easton Powerflight scheint es so seine probleme bei der lieferung zu geben da sie entweder ausverkauft sind oder zu lange lieferzeiten haben.

    http://www.ruedigerkettler-bogensport.de hat die erst mal gar nicht mehr und einen händler in google zu finden ist echt schwierig.

    das wäre nähmlich mein bevozugter pfeil

    wo bekommt man diese Zielsäcke her, auf die man schießen kann und was füllt man da rein?

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • Von wo kommst du?

    http://www.sherwood-bogensport.de ist eine sehr gute Adresse.
    Die haben alle Pfeile Lagermässig da.
    Bei den Zielscheiben solltest du drauf achten, das der Pfeil nicht einfach dadurch rauscht. Ich schiesse im Verein auf solche Ethafoam Scheiben, weil ich die Pfeile aus den herkömmlichen Strohscheiben nicht rauskriege, ausser die Scheibe auf den Boden zu legen, draufstellen und mit beiden Händen ziehen, wie ein doofen :)).

    Komm doch mal in den Chat, dann können wir da ein wenig plaudern?!

  • Ich habe letztens Bolzen zu einem recht guten Preis bei Ring-Bogensport gekauft. Der Online-Shop war zwar das letzte (unvollständig, teilweise nicht funktionierend), aber dafür wurde mir eine gute Telefonberatung zuteil... Also einfach mal da anrufen !

    Ich hab da Bolzen in einer Konfiguration für unter 6 € gekauft, die ich in einem Laden in meiner Stadt schon mal für ca. 8 € gekauft hab.

    Ach, vielleicht noch als Tipp: ich hatte die via Suchmaschine über ihre Sitemap gefunden, die besser war als der Shop.

  • Ethafoam Scheiben habe ich mir auch scho überlegt, da gibts ja gute sachen in der bucht oder gleich nen dino in 3D ;D

    die adresse von dir hat gerade mal 5 pfeile im angebot!


    hast du eine adresse für die Easton Powerflight wo die gleich lieferbar sind?

    chat ist doof...da ich auch noch arbeiten muß :ngrins:

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • dann komm doch abends mal vorbei, im chat.?

    Bei Sherwood kriegst du die immer, sind bestimmt schon unterwegs :lol:
    Sind wahrscheinlich sehr gefragt.
    Von wo kommst du?

    Und wenn ich mich recht erinner, schiesst Merlin auch einen Oneida :lol:


    http://www.wildlife-marketing.de
    er hat die auch da

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (5. November 2009 um 17:21)

  • Oneida verträgt auf die Dauer nur schwerste Pfeile!!!

    Oneidaexperte in DE ist Andreas Franzen von Archery Direct!

    Ich selber schiesse auf 70# 75er GT Hunter mit langer Naturbefiederung (5''), geht wunderbest....bis 40 Meter :nuts:

  • Oneida ist wohl das was am praktischsten ist.
    ausser das die alten modelle mit fast 3 kilo sehr schwer sind.
    aber dafür sind sie sehr klein und handlich und super robust.
    aber auch sau teuer...

    ich habe mich jetzt für die Easton Powerflight Carbonpfeile mit 340 spin und 100grain spitze entschieden.

    dazu nehme ich dann einen schießsack wo ich alte folie rein mache und hänge diese an meine vielen Bäume.

    ich komme aus neumünster und glaube das ich hier der einzige bin der jetzt Bogen schießt. mir haben auch schon welche die cops auf den hals gehetzt als ich in meinem garten geschossen habe! das muß ja verboten sein, dachten sich Idioten.

    Die Polizei hat sich doch schon über meine ASP Schlagstöcke, Messer, Bogen, Katana...gewundert aber wenn man als kind damit groß geworden ist, beim bund, sicherheitsdienst war und in einer waffenfabrik gearbeitet hat dann ist das halt normal

    jeder erwachsene ist reif genug selbst zu entscheiden was richtig ist und was nicht und wer oft umgang mit waffen hat ist ein besserer mensch

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • Merlin13 hast du mit den steifen pfeilen noch keine probleme gehabt?
    das ist ja ein spinwert von 300
    aber so wie ich das schon oft gelesen haben ist das auch ein sehr starker hochleistungsbogen, der alle pfeile zerlegt und da er für die jagt gedacht ist, soll er auch nur mit solch titanstangen geschossen werden!


    Titanstangen!? auch mal ne idee wert

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von 2F4U (5. November 2009 um 18:08)

  • *Beeep*

    dafür ist er ja auch gedacht!
    Mann hat ja auch immer so großen Hunger :nuts:


    hast du noch kein negatives schussbild durch zu steife pfeile gehabt?

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • hallo 2F4U,

    nur mal zur Information und ohne Hintergedanken ( direkt jemanden zu verdächtigen)

    Beeeep, ist in Deutschland mit dem Bogen verboten und Fragen die mit Jagd zu tun haben, Videos ect. tauscht man am besten per PN oder E- Mail aus.
    Nur zur Info, weil du ja noch recht neu hier im Forum bist

  • Mit dem Bogen ist es zu recht verboten! Das ist nur Tierquälerei aber eineSauer S 303 ist schon der richtige begleiter für den Jäger in uns. Schade das die noch so störanfällig sind und sehr viele Hülsen beim auswerfen verklemmen.

    aber das ist ein anderes Tehma.

    Der Bogen ist und bleibt ein Sportgerät

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde

  • Wenn ich sportlich schiesse nehme ich meinen OK Sirius, meine Frau schiesst einen Micro Midas. Der Oneida trifft auf 40 Meter einen Bierdeckel mit jedem Schuss in der vorgenannten Konstellation, null Schwierigkeiten.

    Goldtip Expedition Hunter 7595 mit 125gr. German Kinetic , 5'' Truthahn natur barred, Shield, twisted und Easton 3D Hunternock (demnächst Tracer :nuts:)
    Pfeilauflage ist die Cartel Hunter, SureLoc Lethal Weapon, Stabi ist so'n Billigteil aus China, funzt aber gut, BowJax Sehnendämpfer.

  • Zitat

    Original von 2F4U
    die adresse von dir hat gerade mal 5 pfeile im angebot!


    Hast du angerufen wie ich dir riet oder nur geklickt ???

    edit:

    Zitat

    Original von 2F4U
    Die Polizei hat sich doch schon über meine ASP Schlagstöcke, Messer, Bogen, Katana...gewundert aber wenn man als kind damit groß geworden ist, beim bund, sicherheitsdienst war und in einer waffenfabrik gearbeitet hat dann ist das halt normal

    jeder erwachsene ist reif genug selbst zu entscheiden was richtig ist und was nicht und wer oft umgang mit waffen hat ist ein besserer mensch


    *lol* Wo genau ist da die thematische Verbindung zum Bogen ?

    Einmal editiert, zuletzt von xbow-n00b (5. November 2009 um 20:38)

  • merlin13

    mit wieviel Pfund schießt du den Bogen, volle 70Pfund?
    Die 125gr. German Kinetic halten die gut was aus und bekommt man die noch aus holz usw. raus?
    Welchen oneida hast du und welche max. Reichweite kannst du erreichen, wobei der Einschlag noch genug Masse in Ziel setzt?

    Ich habe die Bestellung auf diese konstelation geändert:

    Easton Powerflight Carbonpfeil
    Länge:28,5 Zoll
    Nockstellung:Compound
    Spinnwert:300
    Spitze:100 grain


    diese sind günstig und hart im nehmen.
    Dazu nehme ich dann einen Schießsack Tic Tac Toe und werde es dann mal auf 20-30 Meter einspielen.

    Beim schießen trifft man immer wieder neue Freunde