Blowback v.s. Schreckschuss

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2009 um 13:21) ist von FiveseveN.

  • Frage:

    warum spürt man bei blowback-co2 waffen wie ppks und px4 den rückstoß deutlich, bei schreckschusswaffen aber nicht? :n19:

    edit: bei der vector cp1 spürt man ihn leicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (25. Oktober 2009 um 23:58)

  • Weil bei den Blowback-Co2-Waffen ein Geschoß bewegt wird. Durch die Kombination Massenträgheit der Geschosses und Bewegungsimpuls des Schlitten entsteht ein gewisser Rückschlag. So einen Rückschlag erreicht man bei einer SSW mittels schweren Schlitten ( z.B. Colt Double Eagle, lang ) oder mit einer relativ leichten SSW wie RG 88 und aufgeschraubten SK - die RG 88 mit SK bockt ähnlich eine 9 mm Para aus einer H&K USP / P8.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Weil bei den Blowback-Co2-Waffen ein Geschoß bewegt wird. Durch die Kombination Massenträgheit der Geschosses und Bewegungsimpuls des Schlitten entsteht ein gewisser Rückschlag. So einen Rückschlag erreicht man bei einer SSW mittels schweren Schlitten ( z.B. Colt Double Eagle, lang ) oder mit einer relativ leichten SSW wie RG 88 und aufgeschraubten SK - die RG 88 mit SK bockt ähnlich eine 9 mm Para aus einer H&K USP / P8.

    was ist ein sk? sicher, dass es an dem 5 grain leichten geschoss liegt? wenn ich ohne geschoss abdrücke(leerschuss) bockt die ja trotzdem...

  • achso...also, ich hab schon mit der rg96 mit SK geschossen...hat nicht gebockt sicher, dass es echt nur daran liegt?also, ich will jetzt kein :opi: sein, aber ich wüsste das schon gerne.

  • Eine Waffe, aus der ein Geschoss rauskommt, entwickelt die Kraft auch in die andere Richtung. sprich: Du hast einen Rückstoß.

    Allerdings fällt der natürlich bei einer Co2-Waffe ganz minimal aus, so dass man ihn kaum merkt.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (26. Oktober 2009 um 01:38)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Eine Waffe, aus der ein Geschoss rauskommt, entwickelt die Kraft auch in die andere Richtung. sprich: Du hast einen Rückstoß.

    Allerdings fällt der natürlich bei einer Co2-Waffe ganz minimal aus, so dass man ihn kaum merkt.

    Gruß Matthias


    also liegts doch am verschluss?

  • Also bei einer Blowbackpistole kommt der Rückstoß den Du bemerkst mit Sicherheit vom Schlitten der hinten anschlägt. So wie bei Softairwaffen auch.

    Trotzdem hat die Waffe aber auch einen richtigen Rückstoß, wenn auch nur einen minimalen.

  • Ich denke, dass man den Rückstoß bei den co2-Waffen und GBB-Softairs mehr spürt als bei einer SSW, ist auch vom Hersteller so gewollt.

    Die Waffen sollen beim Schuss eine scharfe Waffe imitieren. Bei den Softairs hängt das dann auch noch vom verwendeten Gas ab. Bei den Greengaswaffen merkt man mehr als bei einer 134a-Gas-Waffe.

  • hab übrigens auch noch ne hg 160 von UMA...die hat bei weitem nicht so viel buckel, wie meine px4 storm oda meine ppk/s...von daher haben wohl co2-blowbacks mehr saft drauf, was den rückstoß angeht. oda gibts ne softair, die mehr draufhat, als ne px4?

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Abbey 134a-Gas ist ein Gas zum Antreiben von Blowback-Softairwaffen. Ein recht schwaches Gas für Waffen aus Kunststoff wie die TM Hi Capa.

    http://www.waffenostheimer.de/catalog/produc…roducts_id=1654

    alter verwalter, und ich dachte tokio marui währen qualitative softairs...obwihl ich mit softair ja nicht so hab. nur die hg160 ist die detailgetreuste, qualitativste und realistischste softair die ich kenne...deswegen musste ich sie haben.

  • Mit Sicherheit kann ich sagen, dass eine SSW mehr "Rückstoß" entwickelt als eine Airsoft-Waffe, weil einfach mehr Masse bewegt wird.

    Selbst bei der RG88 ohne SK spürt man den Ruck, der durch den Schlitten produziert wird. Bei einer Airsoft-Waffe ist dieses Geruckel durch den Schlitten kaum spürbar. Die Verschlüsse von Softairwaffen sind im Gegensatz zu den SSW Verschlüssen wahre Fliegengewichte. Da wo SSW Waffen Stahl und Zink haben, ist bei Airsoft-Waffen Plastik oder höchstens leichtes Aluminium oder Magnesium vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (26. Oktober 2009 um 02:48)

  • Zitat

    Original von FiveseveN

    alter verwalter, und ich dachte tokio marui währen qualitative softairs...obwihl ich mit softair ja nicht so hab. nur die hg160 ist die detailgetreuste, qualitativste und realistischste softair die ich kenne...deswegen musste ich sie haben.

    TM-Waffen sind auch gute Qualitätswaffen! Kunststoff muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich ziehe die einer Waffe mit einem weichen Aluschlitten vor.

  • Zitat

    Original von mistermister
    Mit Sicherheit kann ich sagen, dass eine SSW mehr "Rückstoß" entwickelt als eine Airsoft-Waffe, weil einfach mehr Masse bewegt wird.

    Selbst bei der RG88 ohne SK spürt man den Ruck, der durch den Schlitten produziert wird. Bei einer Airsoft-Waffe ist dieses Geruckel durch den Schlitten kaum spürbar. Die Verschlüsse von Softairwaffen sind im Gegensatz zu den SSW Verschlüssen wahre Fliegengewichte. Da wo SSW Waffen Stahl und Zink haben, ist bei Airsoft-Waffen Plastik oder höchstens leichtes Aluminium oder Magnesium vorhanden.

    ja, aba ich rede ja nicht von softairs, sondern von co2...und meine px4 hat deutlich mehr rückstoß, als die rg88, selbst mit sk, schrotpatronen, whatever...die hab ich nähmlich auch schon geschossen...

  • Zitat

    Original von Drangdüwel

    TM-Waffen sind auch gute Qualitätswaffen! Kunststoff muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich ziehe die einer Waffe mit einem weichen Aluschlitten vor.


    aber was die hg 160 angeht, stimmst du mir doch zu, oder?

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die kenn ich gar nicht.?


    waaaaaaaaaaaat??? da hast du aber was verpasst! die ist komplett aus metall, wiegt, wie das original und alle bedienteile vollbeweglich und mit funktion!!! verschluss repetiert beim schiessen, lauf mit sperrklinke...alles, wie das original! hab die jetzt seit nem jahr, spiele dauernd mit der um, zerleg die, schiesse total oft - funktioniert noch alles, wie am ersten tag!

    http://www.swords-and-more.com/shop2/product_…/reviews_id/633
    http://www.youtube.com/watch?v=a10gj6E3cBw

    Einmal editiert, zuletzt von FiveseveN (26. Oktober 2009 um 03:16)