Messergriff anfertigen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2009 um 00:50) ist von Thehunt.

  • Hi,

    ich benötig Hilfe zu folgendem Problem.

    Wir haben ein Brotmesser, nix teures oder wertvolles, aber es ist so ein gutes altes, welches durchgehend eine Klinge von 1mm hat.

    Die neuen Brotmesser werden immer dicker, deshalb finde ich die nicht so gut.

    Jetzt ist der Plastikgriff meines Messers kaputt und ich möchte einen neuen Holzgriff bauen. Das Holz ist vorhanden.

    Die Form ist auch schon grob herausgearbeitet, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Klinge mit dem Griff zu verbinden habe.

    Habe schon gesucht, aber nix Weiterführendes gefunden.

    Probleme:
    da das Blech nur 1mm dick ist - muss ich den Bereich im Griff ausbohren?
    wird dann geklebt?
    Die Klinge ist ca. 20cm lang, der Teil der im Plastikgriff war ist aber nur ca. 4 cm lang.
    Wie baue ich das haltbar und ansehnlich zusammen?

    vielen Dank für Tipps

  • Kommt halt jetzt auch auf die Form an die das Teil der Klinge hat die in den Griff kommt!
    Also wenns klassisch ist dann ausbohren, anrauen und mit Zweikomponentenkleber einkleben!
    Zum Bleistift UHU 300 Endfest! (heisst so :nuts:)

    Wenns geht kannst du noch a kleines Loch durch Klinge und Griff bohren und dann ne Schraube durch!
    Am besten net ganz durchbohren damit die Schraube net durchkommt!

    mfg

  • Mit dem Ausbohren geht das aber ich hätte noch zwei Holzkeile rein gesetzt (mehr Stabilität). Oder du fräst ein Schlitz in dein Griff rein und Bohrst in die Seite zwei Löcher und nietest es Fest

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Ja perfekt!

    Die Klinge hat schon das Loch das ich sagte!
    Jetzt halt no den Griff in Form bringen! Dann Loch für die Schraube!

    Das passende Loch, für die Klinge, am besten mit ner Standbohrmaschine. falls vorhanden, und nem kleinem Bohrer machen!
    Also halt 2-3 Löcher aneinander damit die Länge passt es aber net zu breit wird!

  • Sooo,
    kleiner Zwischenstandsbericht :)


    habe einen Alubolzen gedreht, der wird dann verleimt - die Holzstücken werden nach außen einen vernünftigen Abschluss bilden

    Griff schon mal bearbeitet und weitgehend angepasst


    Als Nächstes wird dann alles mit 2 Komponentenkleber verleimt, kleine Keile muss ich noch schnitzen - und dann der Griff noch mal nachbearbeitet.

    Was würdet ihr vorschlagen, ich hatte an ein Öl gedacht, also nicht lackieren.

    Grüße
    kingu

  • Soo,

    fertig :)

    Gefällt mir ganz gut, klar bestimmt etwas übertrieben, aber es war das Brotmesser der Eltern meiner Frau, quasi Erbstück und Erinnerung........stand was von 1967 auf dem Plastikgriff ;)

    Habe den Wellenschliff mit 1000er Schleifpapier nachgearbeitet - ist jetzt wieder richtig scharf :)

    Hat irgendwer ne gute Seite für Messerschleifen und Schleifmittel?

    Grüße
    kingu

  • Wir kommen jetzt alle zu besuch und du machst uns mit deinem neuen Messer zum Testen leckere belege Brote. Egal was schief geht wie man bei uns sagt: "Hauptsach gudd gess"

  • Danke

    Jaja gleich lecker Brot absahnen wollen, nix gibbet - wir haben schließlich Wirtschaftskriese :n17:

    JA ist jetzt 3x geölt, nächste Woche werde ich noch 2x nachölen, dann sollte es erst mal 2-3 Monate arbeiten.

    Der Griff liegt viel besser in der Hand, obwohl ich einen Kompromiss eingehen musste, da meine Frau sehr kleine Hände hat und ich eher Große. Sie ist begeistert, Ziel erreicht :)

    Danke für den Link, wieder mal ein interessantes Thema.............irgendwie hat man mit zunehmendem Alter immer weniger Zeit :confused2:

  • Das kenn ich, wenn ein Messer mir paßt, isses für meine Holde ein halbes Schwert...naja, was soll man machen, sie kriegt halt eigene...

    Die Ölung sieht wirklich gut aus.