Frage zum Wurfarme montieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2009 um 19:50) ist von longbow95.

  • Hallo,

    ich habe mir einen Recurve Bogen von Hoyt (eclipse) gekauft.
    Nun meine Frage: Wie montiere ich die Wurfarme so das sie nicht mehr lose im Mittelstück sind?
    Habe sie erst einrasten lassen, und dann kann man ja noch die Schraube (Weight/Tiller Adjust Bolt) verstellen so das sie auf Spannung kommen bzw fest sitzen und nicht mehr wackeln, nur irgendwie geht das nicht richtig weil bevor sie fest sitzen drehe ich die Schraube raus (gewinde ist dann zuende) was mache ich da falsch?

    Gruß Marc

  • Hallo Cobra_85, herzlich Willkommen im Forum.
    Da hast Du jetzt etwas sehr dummes gemacht.
    Die Schrauben an dennen Du gedreht hast sind ausschließlich um das Zuggewicht ein zustellen und den Bogen zu Tillern *.
    Steckwurfarme ( ILF System ) sind immer locker solange die Sehne nicht auf gespannt ist.
    DU must also die Sehne aufspannen und dann leicht auf die Wurfarme drücken bzw etwas an der Sehne ziehen dann klacken die Wurfarme und sitzen fest in der Aufnahme.

    Da Du jetzt das Zuggewicht verstellt und die Tiller einstellung verstellt hast soltest Du dir jemanden suchen der dir wieder alles richtig hindreht ( am besten wäre ein Bogensporthändler ).


    * Tiller : Da der Pfeil nicht in der Bogenmitte aufliegt muß der untere Wurfarm etwas stärker sein wie der obere. Wie groß der unterschied ist unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller und sollte in der Anleitung stehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • vielen Dank für die antwort aber ich habe bevor ich die schraube verstellt habe geguckt wie weit sie drinne war beide schrauben waren bis unten hin rein gedreht das heißt das es keine grundeinstellung gegeben hat nehme ich dann mal an.
    Gibt es eine möglichkeit das selber einzustellen? wenn ja wie weil hier in der nähe kenn ich keinen

    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra_85 (11. Juli 2009 um 10:19)

  • Lese dir mal diese Anleitung durch > Tillern
    Hier nochmal ein Link zum Abstimmen des Bogens, der Absatz übers Tillern befindet sich auf Seite 11 unten > Klick mich
    Laut der Webseite von Hoyt liegt der korrekte Tiller zwischen 0 und 0,6 cm. Die Standhöhe der Sehne sollte für kurze Wurfarme ( 66 Zoll ) zwischen 21 und 22,8 cm, für mittlere WA´s ( 68 Zoll ) zwischen 21,5 und 23,5 cm und für lange WA´s ( 70 Zoll ) zwischen 22 und 24 cm betragen.
    Falls Du keine Anleitung hast ist hier mal der Link > Hoyt Recurve Bögen


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wenn du es selber machen willst, bau dir ein "tillerbrett", dann kannst du es dir selber anschauen, wie weit du die wurfarme verstellen musst.

    lg markus

    Die gute alte Zeit