Neue Feder für Weihrauch HW45

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2009 um 13:34) ist von Floberto.

  • Zitat

    Original von HW35


    Durch das Gewicht der Diabolos ändert sich die Leistung aber nur geringfügig,


    Das ist für die HW45 ganz klar falsch!!

    Schwere diabolos fürhn zu einem ÜBERPROPORTIONAL starkem geschwindigkeitsverlust und deswegen sind schwere Diabolos in der HW45, wie übrigens in ganz vielen federdruckwaffen, meist niedriger von der Leistung da das höhere gewicht sich aufgrund der deutlich niedrigeren Geschwindigkeit nicht auswirken kann!

  • Markus1000

    Lässt sich so direkt nicht pauschalisieren, am besten mal die Formel zur Jouleberechnung ableiten und Extremwert (Hochpunkt natürlich) ermitteln, da ganzrational, ohne Weiteres möglich.

    EDIT: ich vergaß noch zu erwähnen, dass man noch den Zusammenhang zwischen Masse und Geschwindigkeit ermitteln muss um ableiten zu können, Beispiel:

    A=2a*2b

    a+b=l/2

    a=l/2-b

    A=2(l/2-b)*2b ; jetzt könnte man ableiten

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (11. Juni 2009 um 19:11)

  • Ich kann das was Markus1000 beobachtet hat durchaus bestätigen. Auch meine HW45 leistet bei weitem nicht das was der Hersteller verspricht. So um die 5,5, an guten Tagen auch mal 6J im Kaliber 4,5mm kommt in etwa hin. Meist liegt sie bei knappen 150m/s mit den RWS Geco. Kolben und Laufdichtung sind beide bereits getauscht, geändert hat sich jedoch nichts.
    Gemessen wurde übrigens mit einem Chrony.

    Außerdem ist speziell die HW45 eine enorme Zicke was das Geschoßgewicht angeht. Selbst ein nur geringfügig erhöhtes Geschoßgewicht quittiert sie gerne mit einem deutlichen Leistungsverlust. Ganz schlimm zb die H&N Baracuda... die pupst sie auf voller Leistung in meinem Fall nur noch mit um die 107m/s heraus. Zum Vergleich: Meine HW40 schafft mit denen immerhin auch schon 100m/s.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich habe ja die HW45 in 5,5mm und kann das auch bestätigen.
    Mit schweren Dias kann die E0 bis unter 5 Joule absinken.
    Die höchste E0 habe ich übrigens mit den Prometheus Pellets.
    Mit den hier so ungeliebten Zink Kunstoff Pellets erreicht die Hw 45 durchaus auch die 7,5 Joule.
    Das Gewicht der Prometheus Pellets ist 0,58g.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wie bereits gesagt, das optimale Ergebnis lässt sich über das Extremum berechnen, dass nach dem Extremum der Wert sinkt ist ja klar, sonst wär es ja keins. ;) Faktoren wie Form, Temperatur, ja sogar Luftkonsistenz spielen dabei insofern eine Rolle, dass sie das Verhältnis von Masse zu Geschwindigkeit verändern können.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ich kann das was Markus1000 beobachtet hat durchaus bestätigen. Auch meine HW45 leistet bei weitem nicht das was der Hersteller verspricht. So um die 5,5, an guten Tagen auch mal 6J im Kaliber 4,5mm kommt in etwa hin. Meist liegt sie bei knappen 150m/s mit den RWS Geco. Kolben und Laufdichtung sind beide bereits getauscht, geändert hat sich jedoch nichts.
    Gemessen wurde übrigens mit einem Chrony.

    Außerdem ist speziell die HW45 eine enorme Zicke was das Geschoßgewicht angeht. Selbst ein nur geringfügig erhöhtes Geschoßgewicht quittiert sie gerne mit einem deutlichen Leistungsverlust. Ganz schlimm zb die H&N Baracuda... die pupst sie auf voller Leistung in meinem Fall nur noch mit um die 107m/s heraus. Zum Vergleich: Meine HW40 schafft mit denen immerhin auch schon 100m/s.

    Zickig ist schon der richtige ausdruck!!

    Die Leistung kann schonmal recht unterscheidlcih sein ohne das ich bisher einen grund dafür hätte ausmachen können.

    Auch leidet die genauigkeit nicht darunter, man kann es aber etwas am Knall hören, wenn sie mal etwas mehr oder weniger power hat.

    Erstaunlcigherweise hat die Schusszahl der feder auch keinen Einfluss auf die Leistung.

    Ca. 10000 Schuß bleibt sie konstant, dann geht die feder kaputt.
    Die neue Feder (ich wechsle selbst) hat dann dieselbe Leistung wie die alte gehabt hat.

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Erstaunlcigherweise hat die Schusszahl der feder auch keinen Einfluss auf die Leistung.

    Das hast du dir ja schon selbst beantwortet. ;)

    Zitat

    Original von Markus1000
    In der HW45 muss die feder extrem kurz und daher sehr hart sein.
    Sie wird nahezu "auf Block" gepresst beim Spannen.

  • Zitat

    Original von Philsto

    Das hast du dir ja schon selbst beantwortet. ;)


    ??? Hmmm...
    den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht....

    Wir Ösis haben manchmal eine lange leitung 8o)

  • Ich mag wikipedia zwar nicht, aber ich zitiere ausnahmsweise trotzdem. :)

    Zitat

    Die meisten Materialien großer Härte haben auch eine hohe Sprödigkeit, sie lassen sich also kaum plastisch verformen und brechen plötzlich.

  • Jop, erwähnenswert ist allerdings noch, dass dies zwar die Regel ist, aber nicht immer zutreffen muss, Stichwort: Nanocarbon.

    Einmal editiert, zuletzt von Philsto (12. Juni 2009 um 11:26)

  • Update:

    Ich habe nun die Feder bestellt.

    Nächste Woche werde ich die dann einbauen.

    Wenn es deutlich mehr Power haben sollte, dann werd ich halt di feder um evt. 5% kürzen, damit das system nicht kaputt geht. Für mehr als 7J ist die HW45 sicher nicht gebaut.

    Ich werde davon dann berichten.

    Übrigens "Vetter aus den USA", die 10Joule halte ich schlicht für gelogen.