TM MEU Schlittenfanghebel bearbeitet?!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2009 um 08:43) ist von Tracer.

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem eine TM MEU bei Egun ersteigert und weder der Verkäufer noch Sniperairguns (da ist die Waffe eigentlich her) kann mir sagen wieso an dem Schlittenfanghebel ne Stelle fehlt. Es will auch keiner gewesen sein, aber ich würde schon gerne wissen, was die Intention für diese "Mod" sein könnte. Funktionieren tut der Hebel bis jetzt einwandfrei. Falls jemand ne Ahnung hat, bitte immer her damit!


    Gruß,

    Silberlöwe


    Hier mal das Foto. Man kann ganz gut die Gußbläschen erkennen.

  • Blasen im Guss? Das sollte eigendlich nicht sein. Wahrscheinlich ein Materialfehler der Optisch ausgebessert wurde.

  • Jedes "Taiwan/China/Japan-wir geben uns für Spielzeug keine Mühe Alu Guss" hat Blasen, kleinere oder grössere...

    Ich bin immer noch verfechter der 100% CNC Alu Teile, wer die Unterschiede wissen möchte soll sich das bei Wiki mal durchlesen.

    Ich bin nur immer noch erschüttert, dass selbst die teuersten Hersteller so einen Mist produzieren.
    Einzig das G&P SR25,das VFC SCAR und einige andere Sondermodelle veschiedener Hersteller sin komplett gefräßt. Und eben die meisten Madull Zubehör Bodys.

  • Also hätte ich sowas während meiner Ausbildung aus den Werkzeug kommen lassen, mein Meister hätt mich erwürgt *lol*

    Mir ist da noch eine idee gekommen: Evt. wurde der Hebel so gekürzt, dass ein anderes Magazin passt?

  • Zitat

    Original von Interloper
    Mir ist da noch eine idee gekommen: Evt. wurde der Hebel so gekürzt, dass ein anderes Magazin passt?


    Der Schlittenfang?!? :confused2:

    Sieht eher so aus, als wollte da jemand auch mit leerem Magazin weiterfeuern und hat versucht, die Verbindung von Schlittenfang und "Follower" zu trennen.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Also so wie ich das sehe, hätte man einfach nur oben auf dem Bild den kleinen Nippel abfeilen müssen, dann würde ein (BB-)leeres Mag auch nicht mehr greifen.

    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass TM das Teil selbst so ausgeliefert hat? :crazy2:

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass TM das Teil selbst so ausgeliefert hat? :crazy2:


    Japaner? Die schlitzen sich eher den Bauch mit einem stumpfen Zahnstocher auf, als so einen Pfusch auszuliefern...Chinesen, ja. Koreaner, ja. Japaner - niemals.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Elchinator


    Japaner? Die schlitzen sich eher den Bauch mit einem stumpfen Zahnstocher auf, als so einen Pfusch auszuliefern...Chinesen, ja. Koreaner, ja. Japaner - niemals.

    Na gut... *lol*

    Da ich sowieso die meisten Teile in Stahl umsetzen wollte, weiß jemand ob die Teile von NOVA ohne Modifikation passen (z.B. der hier thematisierte Schlittenfanghebel)??

  • Zitat

    Original von Silberlöwe
    Na gut... *lol*

    Da ich sowieso die meisten Teile in Stahl umsetzen wollte, weiß jemand ob die Teile von NOVA ohne Modifikation passen (z.B. der hier thematisierte Schlittenfanghebel)??

    Ja passen.
    Bei meiner TM 1911A1 sind Schlittenfanghebel, Thumb Safety und Mainspring Housing von NOVA eingebaut, alles ohne Modifikationen.

    Was übrigens NOCH an einer TM 1911 passt:

    - Real Steel Barrel Bushing (muß man nur wenig fräsen)
    - Real Steel Recoil Spring Plug (passt eigentlich ohne Mods, braucht aber eine Innenhülse, da innen zu groß)
    - Real Steel Mag Catch (muß man einiges innen fräsen)
    - Real Steel Grip Safety (hier muß man am meisten innen fräsen, außerdem funktioniert die Safety dann nicht mehr, da der "Sperrzapfen" bei der TM auf der falschen Seite liegt))
    - Real Steel Trigger (samt Bügel, passt ohne Mods)
    - Real Steel Main Spring Cap (Passt ohne Mods. Die originale von TM ist übrigens aus Kunststoff)
    - Real Steel Main Spring Housing Pin (Passt ohne Mods)
    - Real Steel Grips (Passen ohne Mods)

    Was definitiv NICHT passt:
    - Real Steel Grip Screws (feineres Gewinde, größerer Gewindedurchmesser. Passen nur an Aftermarket Bodies, wenn man austauschbare Grip Screw Bushings hat)
    - Real Steel Pin für Hammer (Durchmesser zu groß)
    - Real Steel Pin für Hammer Sear (Durchmesser etwas zu klein)
    - Real Steel Pins für Slide Catch und Thumb Safety (sind im Durchmesser zu groß)

    Wurde übrigens alles an meiner TM 1911 getestet bzw. verbaut.
    Die TM 1911 ist von den Proportionen ziemlich genau an der echten dran, die oben genannten Teile, die passen, passen absolut exakt.

    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer (3. Juni 2009 um 22:03)

  • Cool Tracer, danke für die Auflistung! :huldige:

    Bei dem Barrel Bushing von NOVA ist mir aufgefallen, dass die beiden Aussparungen für diesen Plastikclip vom Stockteil fehlen. Das Bushing von Guarder hat wiederrum diese Aussparungen. Sind die nicht wichtig? Hier mal als Vergleich: Guarder VS. NOVA

    Das mit den Real Steel Grip Screws habe ich schon gesehen. Wirklich schade, dass die nicht passen. :( Gibts da eigentlich Alternativen (außer selber in M3x6 kaufen)? Ich finde die noch nicht mal als Ersatzteil von Marui.

    Für die NOVA Grip Safety muss man angeblich den Rahmen bearbeiten, aber nirgendwo steht welche Stelle/n genau. Hast du eine Idee?

    Die NOVA-Teile harmonieren wirklich mit dem normalen Plastikrahmen und Plastikschlitten? Sorry, dass ich nochmal nachbohre... :confused2:

    Kann ich den verschandelten Schlittenfanghebel vom Foto noch länger benutzen, oder sollte ich ihn lieber bald auswechseln?

  • Zum Bushing:
    Guarder baut meistens die Originalteile nach. Der Plastikclip ist normalerweise dafür da, daß das Metallbushing nicht den Outer Barrel aus Kunststoff abschleift. Wenn du aber einen Metal Outer Barrel verbaust, muß das Bushing nicht mehr unbedingt diesen Clip haben. Das Bushing ist dann entsprechend enger und es läuft dann Stahl auf Stahl. Natürlich wird über längere Zeit die Brünierung am Aussenlauf etwas abgeschliffen, aber das ist auch bei der scharfen so.

    Zu den Grip Screws:
    Leider habe ich bisher auch nichts passendes gefunden, von Marui gibts nichts, auch nicht Aftermarket. Ich habe z.B. schöne Rosenholz-Griffschalen montiert, wo jedoch die Löcher für die Grip Screws etwas größer sind. Ich habe dann die Grip Screws von meiner Ersatzteil-WA P14.45 genommen, die passen perfekt ;)
    Evtl. passen auch die Aftermarket-Grip Screws von Tanio Koba, welche für die Hi-Capa sind. Aber sie haben wohl auch den größerern Außendurchmesser und kommen nur im Zweierset :(
    EDIT: Mir ist gerade eingefallen: Die KJW P14.45 Griffschalenschrauben sind identisch mit denen der WA P14.45, da Kopie. Die KJW M9 Schrauben sind wiederum wenn ich micht richtig erinnere mit denen der KJW P14.45 identisch. Also sollten die der KJW M9 auch passen. Aber vorsicht, es gibt Griffschalen für große (P14.45) und kleine (standard 1911) Schraubenköpfe. Ich werd auch mal in den Baumarkt schauen, ich würde gerne Innensechskant haben.

    Zur NOVA Grip Safety:
    Hier kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich Geld gespart habe und mir eine Grip Safety von der scharfen eingebaut habe. Ich hatte damals mal ein FREIES (für Mitleser) Teilekonvolut mit allen äußeren Bedienteilen der scharfen M1911 sehr günstig erstanden, deshalb habe ich versucht diese Teile zu nutzen. Und es hat funktioniert :D

    Die NOVA-Teile entsprechen eigentlich in etwa den originalen TM-Bedienteilen. Aber auch sie sind dunkler als das relativ helle Grau des TM-Plastikbodies. Aber ich denke die MEU ist dunkler?

    Zum Schlittenfanghebel:
    Ich denke du kannst ihn weiterhin verwenden. Der abgefräste Bereich ist kaum Belastungen ausgesetzt, der Druck des Schlittens wirkt auf den äußeren "Knubbel"
    Es kann schon sein, daß das Teil von TM selbst so ausgefräst wurde, evtl gibt/gab es Probleme mit steckenden Schlittenfanghebeln, da sie in diesem Bereich zu breit waren und in den Aussparung vom Rahmen und/oder Magazin stecken blieben.
    Ich werde mir mal meinen Originalhebel ansehen.

    Gruß,
    -Tracer

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (4. Juni 2009 um 11:06)

  • Ich würde sehr gerne einen Metall Outerbarrel (+ NOVA Bushing) verbauen, damit die MEU mal vorne etwas mehr Gewicht bekommt (sieht natürlich auch besser aus). Jetzt ist die Frage, welcher einzelne Outer verträgt sich mit dem normalen Kunststoffschlitten und wie lange überlebt der Schlitten dann? Das soll ja auch recht problematisch sein, wenn die Rillen im Schlitten nicht zu denen oben auf dem Chamber passen und dann noch Plastik auf Metall. :confused2: Kenn da z.B. Horror-Stories von den Hi Capas und Shooters Design Schlitten. Ganzer CNC-Schlitten nach ein paar Schuss im Anus, weil der Metall-Outer irgendwie andere Rillen hatte...

    Habe da mal ein paar einzelne Metall Outer gefunden:

    http://airsoftglobal.com/product_info.php?products_id=5782
    http://airsoftglobal.com/product_info.php?products_id=4557
    http://airsoftglobal.com/product_info.php?products_id=4611
    http://airsoftglobal.com/product_info.php?products_id=8743
    oder von Shooters Design: http://www.wgcshop.com/pcart/enlargei…_pt_s805b_l.jpg
    oder Pro-Win: http://www.wgcshop.com/pcart/enlargei…acc_tm1911b.jpg

    Dann gibts ja noch die Wahl zwischen Stahl und Alu. Teilweise gibts dann auch noch ne zweiteilige Option, also Chamber und Outer zum zusammenschrauben. Puh, die Qual der Wahl... :crazy3:


    Mir wäre Innensechkant für den Griff auch lieber, aber die sind einfach zu schmal vom Kopfdurchmesser her. Hab meine Baumarkt-Edelstahlschrauben wieder abnehmen müssen, da gerade mein Pachmayr-Griff gekommen ist. Der hält nur mit den originalen TM-Schräubchen. :(


    An deiner "scharfen" Grip Safety hast du aber nich am Rahmen geschliffen?


    Ob die NOVA-Teile harmonieren, war auf Plastik-Schlitten und Rahmen bezogen. Wegen Stahl auf Kunststoff. Vielleicht etwas blöde Frage. ;)

  • Zu den Outer Barrels, ich habe getestet:

    VFC:
    Hochwertigster von allen, sehr schwer, aus vollem Stahlblock scharfkantig gefräst, poliert und makellos schwarz glänzend brüniert, große Wandsträrke. Zweiteilig, Chamber läßt sich von Barrel abschrauben. Dieser Barrel sieht am besten aus, funktioniert aber nicht richtig und hakt sehr stark an den Verriegelungswarzen, welche sehr scharfkantig sind. Dies zerstört den Schlitten sehr schnell.

    Pro Win:
    Hochwertiger aus vollem Alu-Block CNS gefräst. Sehr leicht aber robust, dunkelgrau eloxiert, die Oberfläche ist matt. Funktioniert am besten und schont die Verriegelungswarzen am Schlitten besser. Einteilig.

    Guarder:
    Nicht so hochwertig, Brünierung grau, matt und anfangs etwas fleckig. Wird nicht aus dem vollen Stahlblock gefräst sondern schon vorher grob in Form gegossen und nachgeschliffen. Funktionierte anfangs gar nicht und hakte extrem. Zweiteilig, Barrel läßt sich von Chamber abschrauben.

    Bei welchem bin ich geblieben?
    Bei Guarder! Dies war der einzige, bei dem ich den "Spring in Barrel"-Trick anwenden konnte. Hier wird eine Spiralfeder über den Inner Barrel gezogen. Ein O-Ring wird in einer Nut vorne am Innerbarrel fixiert, dagegen drückt die Feder. Das hintere Ende der Feder drückt gegen den Chamber.

    Was soll das ganze Bewirken?
    Dies führt dazu, daß der Barrel samt Chamber immer durch die Feder nach hinten gedrückt wird, und nur nach vorne geht, wenn der Schlitten nach vor geht. Somit entriegelt sich der Chamber von selbst durch Federkraft von den Verriegelungswarzen des Schlittens, und wird nach unten gedrückt, so daß die Verriegelungswarzen des Schlittens nicht an denen des Chamber schleifen und sich alles verhakt. Dies führt zu 100% einwandfreier Funktion.

    TM verwendet diese Prinzip übrigens bei der aktuellen Detonics, deshalb befindet sich eine Feder mit Hülse über dem Innenlauf. Die Hülse ist federbelastet und wird in den Outer Barrel eingehakt. Dies verhindert außerdem den Verschleiß. WA hat dieses Prinzip schon bei den ersten S.C.W.-Versionen angewendet. Bei meiner WA P14.45 (Magna) habe ich es auch verwendet. Der Guarder Outer Barrel ist der einzige, der innen genug Platz für eine Feder läßt.


    Zur Grip Safety:
    Nein da habe ich nichts am Rahmen geschliffen. Ich habe die Anbauteile immer so bearbeitet, daß ich nichts am Rahmen verändern mußte. Alles muß wieder in den Originalzustand zurückbaubar sein.

    Zu den NOVA-Teilen:
    Sie sind schon scharfkantig gefräst, man sollte sie an den Reibeflächen mit Silikonfett oder sogar Molypaste behandeln. Am Plastikbody werden sie schon etwas schleifen. Sie schleifen natürlich auch am Metal Body, das ist einfach so bei Metallteilen.


    EDIT:
    Grundsätzlich muß noch eines zu den Outer Barrels gesagt werden:
    Der Abstand von unterer Steuerkurve zu oberen Verriegelungswarzen variiert je nach Hersteller. Auch die Höhe/Tiefe der Verriegelungswarzen am Schlitten variiert je nach Hersteller. Ist die Höhe am Barrel und/oder am Schlitten zu gering, greifen die Warzen nicht vollständig ineinander. Dadurch haben sie geringe Auflagefläche, schleifen sich and den Kanten schnell ab, und bald rutschen sie aneinander ab. Dann geht der Schlitten nach hinten, nimmt den Barrel nicht mit, schleift über die Warzen, und bleibt dann auf halbem Weg in der Mitte des Chamber an diesem hängen. Dann ist das System schön verkantet.
    Da muß man also alles aufeinander abstimmen. Ich habe einen Guarder Schlitten und Rahmen. Hier passt ohne Modifikationen der Pro Win-Outer Barrel am besten. Am besten ist natürlich der "Spring in Barrel"-Trick, da ist der Guarder am besten. Aber den muß man an ein paar Stellen nachschleifen.

    EDIT 2:
    Der Guarder Schlitten wurde dem originalen TM Schlitten nachempfunden. Auch beim TM Schlitten empfand ich den Pro Win-Outer Barrel am besten, er ist am Materialschonendsten und funktioniert ohne Mods am besten.

    :new15:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer (4. Juni 2009 um 17:02)

  • Extra für dich Sascha. ;)

    Sehr geil wie ich finde. Möchte auch keinen anderen Grip mehr. :n1:

    Die genaue Bezeichnung lautet "1911 GM-45/CS
    Signature Sculptured Thumb Reduction Combat".

    Einziger "Nachteil": Die TM ist jetzt ca. 100g leichter. Im Pachmayr-Katalog kann man sich auch nochmal die verschiedenen Varianten ansehen. Schade nur, dass die beiden Embleme unterschiedliche Farben haben, oder ist das normal ???

    ----------------------

    @ Tracer:

    Öh, gibts da irgendwo ein Bild zu dieser Feder-Mod für den Guarder-Lauf? Kapier nicht so ganz wie du das meinst... :crazy2: Was heißt denn "Funktionierte anfangs gar nicht und hakte extrem"? Vor oder nach deiner Mod?

    Wie bekommt man eigentlich bei einem One Piece Outer die HU-Unit samt Inner heraus bzw. rein ???


    Kannst du evtl. noch was zu dem Outer von Nine Ball sagen? Scheint nämlich der einzige zu sein, welchen man auch in Silber bekommt.

    Beschreibung von WGC:

    - Machined outer with diecast chamber
    - Narrow section inside outer barrel holds inner barrel to improve accuracy

  • Danke für das Bild, sind echt schicke Dinger!!

    Allerdings würde ich mir immer die 'Hitman' Griffe holen, wenn ich bei Pachmayr kaufe.

    Stimmt schon, wenn man sagt die passen dann aber nur auf eine vernickelte 11er...

  • Der Trick mit der Feder sieht so aus wie beim Bild im Anhang. Die Feder stemmt sich gegen den O-Ring am Inner Barrel und drückt den Chamber samt Lauf zurück und nach unten. Somit macht der Chamber immer sofort dem Schlitten frei zum Rücklauf.

    Der Guarder Lauf funktionierte nicht anständig VOR meinem Mod ;)
    Mit etwas schleifen und dem Feder-Mod funktioniert er einwandfrei.

    Den Inner Barrel samt HU Unit bekommst du bei One Piece-Barrels einfach rein, indem du den Inner Barrel samt HU etwas verdrehst und so an der Steuerkurve des Outer Barrels vorbei schiebst.

    Zum Nine Ball kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nicht getestet habe. Er soll jedoch nicht schlecht sein.
    Die "Narrow Section" haben eigentlich alle Outer Barrels, irgendwie muß der Inner Barrel ja vorne möglichst spielfrei gelagert werden.

    EDIT:
    Ich habe mir mal meinen originalen TM-Schlittenfanghebel angesehen. Bei meinem wurde da nichts abgefräst wie bei deinem. Aber der kleine dünne Zapfen ist beim originalen auch nicht dicker.

  • Zitat

    Original von GhostOfWar
    Danke für das Bild, sind echt schicke Dinger!!

    Allerdings würde ich mir immer die 'Hitman' Griffe holen, wenn ich bei Pachmayr kaufe.

    Stimmt schon, wenn man sagt die passen dann aber nur auf eine vernickelte 11er...

    Sehen auch nett aus, aber passen halt überhaupt nicht an die MEU. Außerdem waren meine Grips wesentlich günstiger... ;)


    @ Tracer:

    Ah, das Bild ist hilfreich. An welchen Stellen hast du denn schleifen müssen und wo bekommt man die Feder her?

    Der Pro-Win ist also (nur) deine zweite Wahl?

  • Geschliffen wurde an den Kontaktstellen mit dem Schlitten. Also an der Rückseite des Chambers, unten die Steuerkurve des Chambers, und vorne unten links und rechts am Chamber. Ich habe an diesen Stellen geschliffen, da der Stahl und die Beschichtung relativ grob von der Oberfläche her sind und schnell den Schlitten beschädigen würden. Außerdem hat es an diesen Stellen gehakt.
    Die Feder habe ich aus meiner Bastelkiste, keine Ahnung woher die stammt ;) Sie sollte halt genau zwischen Innen- und Außenlauf passen und nicht zu stark sein. Der Schlitten muß sie beim vorlauf nach vor drücken können.

    Der Pro-Win war nur deshalb meine zweite Wahl, da er aus Alu ist, und einteilig, weshalb ich keine Feder drin unterbringe. Aber bei ihm ist die Feder nicht unbedingt notwendig, er funktioniert auch so. Optisch und qualitativ ist er dem Guarder weit voraus und würde auch deinen Plastik-Slide weniger verkratzen als der Guarder. Er ist auch leichter, was den Plastik-Slide schont. Mir ging es halt darum daß er nicht aus Stahl ist. Eigentlich hatte ich den Pro-Win nur deshalb gekauft, weil eine Kimme aus Alu dabei ist. Die originale der TM 1911 ist ja aus Kunststoff, und die von Guarder aus Stahl gabs da noch nicht.

    :new15: