Cooldown reduzieren?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2009 um 10:03) ist von Tracer.

  • Hallo Freunde.

    Bin bei Egun über folgende Anzeige gestoßen.

    Hallo liebe eGunner,
    Ihr bestaunt hier eine feine Full-Metal AIPSC Pistole.

    Sie hat mehr Power, weniger Cooldown, weniger Recoil und sieht besser aus als eine Standard WE HighCapa.

    Sie schiesst sehr weit und präzise, Coladosen auf 25 m treffen geht locker, getestet auf Schützenstand indoor.
    Ab 23m erzeugt das Hopup eine leichte Linkskurve, unter 20m fliegt die BB schnurstracks geradeaus!

    Der Blowback ist zackig und schnell, der Sound sehr kräftig und tief, man hört das Schlagen des Schlittens lauter als den Knall des Gases, ein wirklich schöner Sound.

    Durch verschiedene Modifikationen ist das allseits bekannte Cooldown bei dieser Vollmetall-Pistole so stark reduziert, daß ich damit im Februar bei 4° Celsius ein ganzes Magazin (28 Schuss) im Dauerfeuer leeren konnte.

    Zum Vergleich : Bevor an der Waffe die (hier nicht näher beschriebenen=) Veränderungen gemacht wurden, war nach 10 Schuss bei normaler Geschwindigkeit oder 2 kurzen Double-Taps Schluss- Schlitten repetiert nicht mehr, System unterkühlt, jeder Besitzer einer Metall-GBB kennt das.

    Die Bastler unter uns wissen, wie man durch das Opfern von etwas Blowback das Unterkühlen des Systems drastisch reduzieren kann.

    Dieser Vorgang ist durch den Wechsel eines kleinen Ersatzteils leicht reversibel, man kann also im Sommer volles Blowback geniessen und im Winter volle Leistung. Der neue Besitzer meiner HighCapa wird natürlich in den Kreis der "Wissenden" aufgenommen ;)

    Äusserlich habe ich der Waffe einen Two-Tone Look verpasst, wenn schon Full-Metal, dann soll man das auch sehen können.
    Die billig wirkenden Umarex - Markings und das F im Fünfeck sind nur noch zu sehen, wenn man aus der Nähe die Waffe hin und her dreht, wie bei einem Hologramm im Personalausweis. Ein Kompromiss zwischen legal und gutaussehend!

    Ein kleines äußeres Manko ist eine abgebrochene Ecke hinten am Schlitten, was aber nicht funktionsstörend ist und auch nicht sonderlich auffällt. Die Ecke ist beim Einspannen in einen Schraubstock abgebrochen:(
    Spieler sowie Sammler werden an diesem Biest bestimmt ihre Freude haben.
    Zum Lieferumfang gehören :
    -Wei E Tech High Capa 5.1 VNCAA (virtually no cooldown at all=) MOD
    -Zwei 100% dichte Magazine

    (bei einem der Magazine ist ein Knacks an der Magazinlippe, funkttioniert noch, sollte aber (für ca 5€) gewechselt werden)

    Da ich Privatverkäufer bin gibbet kein Umtausch oder Gold zurück und so nach EU-Recht, ALSO FRAGEN BITTE VOR DEM BIETEN STELLEN, ich beisse nicht.

    DREI, ZWEI, EINS , FEUERRRRRR!

    der obligatorische Warnhinweis: Spassbietern stelle ich 33% des Kaufpreises in Rechnung., die Polizei hier in Bonn ist da sehr hilfsbereit und findet auch Leute mit falschem Namen über deren Provider...

    Tolle Geheimnis krämerei. :evil:

    Ich besitze auch eine WE Hicapa 5.1, und schieße damit beim AIPSC
    und ich gebe es zu, die große Ahnung mit Softairs habe ich noch nicht. :nuts:
    (Hab erst ende letzten jahr mit Softair angefangen)

    Natürlich habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, was er da wohl geändert hat, aber richtig schlüssig geworden bin ich nicht. ???

    Ist das wirklich machbar, so den Cooldown zu reduzieren wie er das beschreibt?
    Und welches kleine Ersatzteil meint er?

    Ich denke, das ich wohl nicht der einzige sein dürfte dem das Interessiert.

    Bin gespannt auf Eure Tip´s.

    A Squad Berlin - AIPSC

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (29. Mai 2009 um 08:15)

  • Wenn er schreibt, durch opfern von etwas Blowback (wie immer das gemeint ist, denn der Effekt wird ja zum repetieren benötigt...), kann ich mir vorstellen das die Öffnung im Magazin (durch die das Gas nach oben raus in die Blowback Unit strömt) verkleinert wurde/ gegen eine kleinere getauscht wurde...

    Dadurch ist natürlich pro Schuss weniger Gas Durchfluss vorhanden.
    Erst beim expandieren in den gasförmigen Zustand wird es ja erst Kalt...

    Nur eine Theorie, habe mich mit dem modifizieren von GBB's bisher noch nicht so beschäftigt.

    MfG Sascha

  • Könnte mir vorstellen das er evtl ein anderes Ventil verbaut hat oder diverse Federn (also Hammerspring und Ventilfeder) getauscht hat wodurch das Ventil kürzer öffnet. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob die Waffe immer zuverlässig repetiert wenn weniger Blowback kommt. Um ganz sicher zu gehen hätte er dann noch die Verschlussfeder kürzen / tauschen müssen.

  • Irgendwie ergibt das alles keine richtige schlußfolgerung.

    @ GhostOfWar, öffnung verkeinern = weniger Power, da weniger Gas duchgeht. Naturlich auch weniger Blowback.
    Richtig: weniger Gas verbrauch = weniger Cooldown

    @ Grim Reaper, das selbe. Anderes Ventil? Glaub ich nicht da die Power ebenfalls in den Keller gehen würde.

    Ich vermute es geht in richtung Gas verzweigung Kugel Blowback,
    und ewt eine leichte weg reduzierung des Schlittens.

    Andere maßnahmen die ich sonst kenne würden die Power werringern. :cry:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Wegreduzierung fetzt aber auch nicht. ZHabe festgestellt das die Capa dann nichtmehr richtig funktioniert. Die BB´s werden dann nichtmehr zuverlässig zugeführt.

  • Merke schon wir sind wohl auch nicht die "Bastler" wie er beschreibt.
    Wissen tun wir es nicht, was er da gemacht hat.

    Bin neugierig ob "BigBorner" noch was rauskriegt.

    Nebenbei: Wir haben anfang des Jahres versucht ein paar Stages zu Schießen.
    Klappte nicht. Nach 1/2 Magazin war Feierabend., hatten aber auch ~ 0 Grad.
    Egal welche Waffe. Waren alle Metall Waffen.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (29. Mai 2009 um 21:37)

  • Ist sowieso eine Frechheit etwas so zu verkaufen...

    Modifizieren, damit Prahlen und dann aber nicht sagen was es ist und man hat die Katze im Sack gekauft...

  • Das neue "System 7" von KSC funktioniert durch Reduzierung des Weges. Hier ist der Cooldown ja auch vermindert, wobei vermutlich auch dickere Magazinwände das noch verstärken. Ist ja auch logisch - wenn der Schlitten nur einen kürzeren Weg zurücklegen muß, braucht man dafür auch weniger Gas pro Schuß.

    Vermutlich handelt es sich hier auch um eine Kombination aus verändertem Ventil und stärkerer Rückholfeder.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Wie erhöht man die Gaseffizienz:

    - schwächere Schlittenrückholfeder
    - schwächere Hammerfeder
    - dicht schließender Piston-Head (mit O-Ring)
    - dicht schließendes Floating (Rocket) Valve
    - leichte Blowback-Unit (entweder aus Alu von Airsoft Surgeon oder ausfräsen)
    - evtl. vorhandenen Spalt zwischen Magazingummi und Loading-Nozzle reduzieren
    - mit Lauf und Loading Nozzle dicht schließender Hop Up-Gummi
    - starkes Gas (weniger "Expansionsarbeit" notwendig und weniger Cooldown)
    - Wegen schwächerer Schlittenrückholfeder und starkem Gas sollte man einen Rückstoßpuffer aus Gummi einbauen, z.B. bei der Hi-Capa den von Airsoft Surgeon (ähnlich wie Wilson Shock-Buffer)

    mit diesen Mods ist einiges drin! Auch meine Full Metal TM 1911 schafft mit diesen Mods bei schneller Schussfolge ca. 16 Schuss mit greifendem Schlittenfang. Bei langsamer Schussfolge sind ca. 22 Schuss drin.

    Und dank leichter Blowback-Unit ist auch der Schlittenrücklauf trotz schwacher Rückholfeder nicht zu langsam. Auch der Rückstoß ist wieder ziemlich stark, sogar stärker als vorher, wenn alles am Gassystem dicht ist.

    :new15:

  • Tracer

    WOW Starke Tip´s. :huldige:

    Zitat

    - schwächere Hammerfeder

    Glaube ich nicht, da hiedurch die Power reduziert wird. :confused2:

    Aber

    Zitat

    - dicht schließender Piston-Head (mit O-Ring)
    - dicht schließendes Floating (Rocket) Valve

    Floating Valve, das war das teil was ich eigendlich gemeint hatte in meinen vorhergehendem Post.

    Wuste nur nicht wie das Teil genannt wird. :))

    Ich vermute mal das er ein anderes Floating (Rocket) Valve drin hat.
    Vieleicht, in Kombination mit schwächerer Recoil Feder.

    Hat jemand ein Tip, wo man so ein verändertes "Floating Valve" Teil für die WE-Hicap herkriegt? Plus Piston-Head mit O-Ring?

    Übrigens (nicht wissen) :nuts:

    Zitat

    - evtl. vorhandenen Spalt zwischen Magazingummi und Loading-Nozzle reduzieren

    Wie kann man denn, den Spalt überprüfen bzw. weringern wenn zu groß?
    Danke für den Tip mit dem "Rückstoßpuffer" den kannte ich auch noch nicht. :new11:

    Die Auktion ist ja nun zu Ende.
    Denke, mit beiderseitiger Zufriedenheit.

    Wäre schön, wenn der neu Besitzer, oder sogar der alt Besitzer diesen
    Threat lesen, und Ihr Geheimnis doch noch verraten...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Leoncito (2. Juni 2009 um 21:28)

  • Wegen Hammerfeder:
    Full Metal Airsofts (keine zu Full Metal aufgerüstete!) haben oft schon starke Hammerfedern verbaut. Teilweise sind sie auch zu stark und wirken auch dementsprechendm dem Schlittenrücklauf entgegen.
    Ich habe mittlerweile mehrfach gelesen, daß stärke Hammerfedern bei modernen TM GBBs (also auch die WE Hi-Capa) nicht mehr unbedingt die Power erhöhen. Eher sollen sie helfen, bei starken Gasen und in warmen Temperaturen das Ventil immer zuverlässig und gleichmäßig weit zu öffnen. Die Hammerfeder sollte einfach durch Tests abgestimmt werden, wenn sie zu schwach ist, wird tatsächlich zu wenig Gas für das Blow Back freigesetzt.

    Zum Flaoting (Rocket) Valve:
    Es gibt Valves von z.B. Shooters Design und R.C.C. Sie dichten zwar gut ab, sind aber auch leistungsfördernd, da sie größere Öffnungen haben.
    Auf http://www.airsoftcanada.com findet man gute Tipps und Hinweise hierzu, da sich hier einige AIPSC-Schützen tummeln. Sie verwenden meistens in WE-Hi Capas das originale TM-Floating Valve, da es besser abdichtet als das von WE und nicht zuviel Gas verbraucht.

    Zum Spalt zwischen Magazin und Loading Nozzle:
    fette den Gummi oben am Magazin mit dickem Silikonfett ein. Schiebe dann das Magazin ohne Schwung gerade so weit in den Griff, daß der Magazinhalter einrastet. Aber nicht weiter!!
    Das Magazin soll nicht in die Airsoft gedrückt werden! Wenn du es jetzt herausziehst und im Silikonfett einen deutlichen Abdruck des Nozzles siehts, ist der Spalt nicht vorhanden.

    Etwas grundsätzliches zu Gaseffizienz und Cooldown:

    Alles muß leichtgängig sein. Der Schlitten muß nach hinten möglichst leichtes Spiel haben, weniger Masse und leichte Federn erleichtern dies.

    Alles muß dicht sein, somit wird das volle Gasvolumen genutzt. Geht Gas irgendwo daneben, kühlt dies ebenfalls bereits das Gas ab, die Waffe muß dementsprechend mehr Gas in das System leiten, bis der Unterbrecher auf der linken Seite des Rahmens den Schlagbolzen wieder vom Flow Valve wegzieht. Und das führt zu mehr Verbrauch, Cooldown, weniger Leistung und weniger Rückstoß.

    Wenn man leichte Masse mit sehr geringem Widerstand mit stärkerem Gas bewegt, tut sich das Gas "leichter", den Schlitten zu bewegen. Weniger Gas wird ins System geleitet. Der Druck geht nirgends verloren, da alles dicht ist, somit wird für größere Leistung nur wenig Gas benötigt. Man spürt es dann am satten schnellen Rückstoß, dem geringen Cooldown, der guten Power am BB und vor allem an der möglichen Gasausbeute.

    :new15: