Gummimatte als Kugelfang

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2009 um 17:39) ist von Px4.

  • Hallo,

    da mein Schießstand immer größer wird und auch einige "dynamische Ziele" dabei sind, auf die auch mal Deutschüsse abgegeben werden möchte ich von den normalen, kleinen Kugelfängen weggehen und einen größeren Teil der Wand mit Gummimatten abhängen, wie sie z.b. in Supermärkten genutzt werden um den Verkaufsraum vom Lager abzutrennen.

    Außer das diese Matten beim Aircine von bzeidler Verwendung finden konnteich hierzu jedoch leider keine weiteren Infos finden.

    Mich würde interessieren wie die Eigenschaften von den Matten sind.
    Kommt es z.b. bei Diabolos/BBs/Softairkugeln zu Rückprallern? Falls ja, wie heftig sind sie bei der jeweiligen Sort (braucht man z.b. auf 6m noch Schutzbrille).

    Außerdem wäre interessant zu wissen, woher man die Dinger am besten bekommt und was der Quadratmeter ungefähr kostet.

    Würde evtl. dickerer PVC Bodenbelag den selben Zweck erfüllen?

    Viele Grüße,

    Seewölfchen

  • Von den Supermarktmatten werden die Kugeln abprallen, da zu robust.
    In PVC-Böden bleiben sie stecken (FWB65, relativ schwach) oder gehen durch (jedes beliebige Gewehr)
    Wenn du die Möglichkeit hast solltest du einen Lamellenkugelfang basteln, denn der leitet die Kugeln bei 45° Neigung nach unten ab und ist nicht gleich völlig zerschossen.
    Bei deinen Plänen würde ich dir aber unbedingt raten eine Schutzbrille zu tragen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Außer das diese Matten beim Aircine von bzeidler Verwendung finden konnteich hierzu jedoch leider keine weiteren Infos finden.

    Hi Seewölfchen,

    frag' den bzeidler doch per PN, ist doch ein CO2air.de user.
    Wenn die im Aircine taugen, sind die auch für deinen Zweck geeignet.

    Gruß,

    PS

  • Mit was schießt Du denn?

    Es gibt diese Gummimatten für Waschmaschinen, die taugen für 16J, bei 7,5J, speziell bei Flachkopfdias kommt da alles ungebremst zurück. Den optimalen Kugelfang für alle Anwendungen zu finden wird schwierig. Die Gummivorhänge, die Du meinst sind vielleicht besser, zumindest, wenn Du sie nur aufhängst und nicht vor eine Wand legst. Für eine Softair Kugel könnte das Ding aber schon wieder zu stabil sein und Abpraller produzieren. Für Softair würd ich Teppich nehmen.

  • Hallo,

    schieße bis jetzt eigentlich nur Diabolos aus CO2 Pistolen, da ich aber immer mehr dynamische Ziele habe möchte ich mir demnächst zum Fun schießen etwas zulegen mit dem ich auch schnellere Schußfolgen hinkriege. Bin mir hier halt noch nicht sicher ob es eine halbautomatische CO2 Drozd oder irgendeine Softair MP/StG werden soll. In die 10 müssen die Dinger nicht unbedingt treffen, aber auf ca. 5-6 Meter sollten sie schon meinen "wilden Keiler" oder Klappziele sicher treffen (hier wäre ich ebenfalls für Tips dankbar).

    Hab übrigens ne PN an bzeidler geschickt :)

    Viele Grüße,

    Seewölfchen

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Mit was schießt Du denn?

    Es gibt diese Gummimatten für Waschmaschinen, die taugen für 16J, bei 7,5J, speziell bei Flachkopfdias kommt da alles ungebremst zurück. ...

    Das stimmt so nicht.

    Bei 7,5 Joule und Flachkopfdias kommt bei 5 m und 10 m Entfernung nichts zurück.

    Probleme gibts mit 4,4 mm Rundkugeln und einer V0 kleiner gleich 120 m/sec. Die prallen da ab.

    ;) Eigene Erfahrungswerte

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Seewölfchen
    (braucht man z.b. auf 6m noch Schutzbrille).


    Ich empfehle :opi: in jedem fall eine Schutzbrille
    egal wie sicher das ist
    mfg.sim city

    Zitat

    ich hab grad nen Bagger bestellt um nen Atombunker zu schöppen für meine Knallplättchenpistolen

  • Ich versuche gerade Fußmatten aus Kokos.
    Die scheinen sehr gut zu schlucken, gehen nicht kaputt und man kann sie leicht wieder ausschütteln.
    Über Langzeiterfahrungen kann ich nichts sagen, die Idee ist mir gestern erst gekommen, da mein Haenel 310 mich als beschossen hat, vorher hing da eine beflockte Gummifußmatte die für Diabolos gut geeignet war.....

    HongNor X2 CRT/CR/CRT.5 :huldige:
    Haenel 310, Haenel 310-4, Diana 27S, Weihrauch HW45

  • Hallo!
    Ich habe für mein Schiesskino-Projekt auch einige Zeit nach einem passenden
    haltbaren und preisgünstigen Material gesucht. In einem anderen
    Thread sowie auf der Homepage habe ich bereit darüber berichtet, aber
    gebe es hier noch mal weiter, da exakt die gleiche Frage beantwortet werden soll.
    Das Ergebnis ist eine 3 mm starke PVC-Matte, die zuverlässig alle Arten von
    Geschossen fängt und nicht zurückprallen lässt. Es scheint bis jetzt, nach
    über 5000 eingefangenen Schuss, nicht ansatzweise zu verschleissen. Es
    ist auch in Versuchen kein Schuss (bei max. 7,5 Joule) durchgegangen.
    Die Matte ist bei Modulor (http://www.modulor.de) erhältlich und hat die Artikel-
    nummer 134027L.
    Es erscheint erst mal teuer, aber durch die Langlebigkeit halte ich das Material
    letztlich für sehr preiswert...
    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!


  • Mein eigener Erfahrungswert: 7,5J, HW35 aus 9m, Flachkopfdias, die Dias kamen mir in Brusthöhe schmerzhaft wieder entgegen. Alle. Nach 3 Schuß habe ich das aus Angst um mein Augenlicht abgebrochen und die Matten wieder abmontiert.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Mein eigener Erfahrungswert: 7,5J, HW35 aus 9m, Flachkopfdias, die Dias kamen mir in Brusthöhe schmerzhaft wieder entgegen. Alle. Nach 3 Schuß habe ich das aus Angst um mein Augenlicht abgebrochen und die Matten wieder abmontiert.

    Wie hast du die Matte festgemacht ???

    Ich habe aussenrum 10 Schrauben zur Fixierung reingedreht (Größe: 60x60 cm). 3 links, 3 rechts, 2 oben, 2 unten; ;-)so gehts natürlich auch: 3 oben, 3 unten, 2 rechts, 2 links. Das funzt wunderbar.

    Scheinbar scheint es verschiedene Materialien, aus denen die Matten hergestellt sind, zu geben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ich habe auch meinen Klappziel-Selbstbau-Kugelfang mit der Waschmaschinenmatte hinten verkleidet, allerdings gegen Leisten gelehnt, das die Matte schräg im Kugelfang steht und dahinter ein Hohlraum ist.

    4,5mm gehen direkt durch und bleiben im Hohlraum liegen, 5,5mm bleiben im Material stecken.

  • Ich hatte die Matte damals auf den gleichen Haken gehängt, auf der mein Kugelfang hängt. Holzplatte mit Haken, Matte, Kugelfang. Also recht lose. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei anderer Befestigung anders aussieht.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hatte die Matte damals auf den gleichen Haken gehängt, auf der mein Kugelfang hängt. Holzplatte mit Haken, Matte, Kugelfang. Also recht lose. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das bei anderer Befestigung anders aussieht.

    Ich kann mir das schon vorstellen. Die Matte schwingt und nimmt damit Energie weg, so dass nicht mehr genügend Energie für das Eindringen des Diabolos übrig bleibt.

    Ergo: kein Eindringen = Abpraller

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Seewolf,
    ich kann dir nur abraten von Gummimatten. Das habe ich mir mal gebaut aus einer Holzkiste die ich mit Schallschutzmatten ausgekleidet hatte. Die Dias und vor allem Rundkugeln kommen mit richtg Bums zurück. Hab ein paar üble Blaue Flecken davongetragen. Selbst das Schrägstellen der Rückwand hat fast nichts gebracht.
    Am besten klappt bei mir im moment eine schräggestellte VA Platte (t=5,0 mm)


    Dell

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

    Einmal editiert, zuletzt von Dell (24. Mai 2009 um 20:46)

  • Denkt mal daran, dass es durchaus verschiedenen Qualitäten geben könnte...
    Unterschiedlich hartes oder weiches Gummimüllgtanulat, unterschiedlich
    viel Frischgummizugabe, unterschiedlich stark verpresst, unterschiedlich
    intensiv durchvulkanisiert etc. etc. ...
    Es kann also durchaus "fangende" Matten geben und "zurückwerfende"!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Ich würde auch mal primär Materialunterschiede vermuten. Das sagt mir aber auch, daß das Sicherheitsmargin da denkbar klein ausfällt, selbst wenn die Matte die Dias schluckt. Bei Spitzdias würde ich das machen, Musashis Matte schluckt zuverlässig alle seine Dias, das ist eine saubere, leise Lösung, speziell für outdoor. Mit Flachdias mache ich das nicht. Gibt ja auch genug andere Lösungen.

  • Ich setzte auch die Waschmaschinen Matten ein, die habe ich aber geschnitten und mit Pattex zusammengeklebt sind jetzt ca 3cm dick, bei mir kommen die Fachdias nur zurück wenn an meinen CO2 Revolver der Druck ausgeht. Diana Panther und Diana 23 kommen keine Dias zurück. Auf 10m. Da die Matten aber nach einiger Zeit ziemlich kapput aussehen und das Gummi heraus Quillt suche ich auch nach einer Alternative. Die Streifenvorhänge finde ich echt gut, sind aber auch gar nicht so teuer. Ich brauche auch keine 10m.
    Ich habe hier auch noch eine Alternative gefunden, die sogar noch günstiger ist.http://www.windschutz-wegner.de, hier der Link http://www.windschutz-wegner.de/shop/lamellen.cfm?CatID=57
    30cm x 3mm x 1m = 6,50€ genau das was ich für meinen kleinen Schie (:)ßstand suche

  • Das ist letztlich genau das gleiche Material, was ich als Kugelfang empfehle.
    Nur dass die Matte bei "meinem" Lieferanten in 1 Meter Breite verfügbar ist.
    Aber auf jeden Fall extrem empfehlenswert. Bei dem Zeug kommt garantiert
    nix zurück, egal womit geschossen wird. Und die Lebensdauer scheint
    wirklich ewig zu sein. Bei meiner Testleinwand des Schiesskinos ist bis
    jetzt noch nicht mal der Ansatz von Verschleiss zu erkennen. Und das nach
    inzwischen mehreren Tausend Schuss!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!