Zerlegung ERMA KGP 690 ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2003 um 20:32) ist von Peter Opitz.

  • Ich habe eine Frage an alle Besitzer dieser Waffe:

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer ERMA KGP 690.
    Nun möchte ich gerne wissen: wie gehe ich bei der Demontage der Waffe vor ? Es gibt ja oberhalb des Abzugsbügels einen Druckknopf, der anscheinend den Verschluß arretiert. Bevor ich aber herumexperimentiere, möchte ich lieber in die Runde fragen, ob jemand da Bescheid weiß.

    Kann jemand das ungefähre Baujahr zuordnen ?
    PTB 209, Seriennummerbereich 0032xx ?? Müßte so ca. frühe 80er Jahre sein, oder ?

    Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung, die er für mich scannen könnte ?


    Danke für Eure Antworten.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Lucky

    gratuliere zum neuen Stueck.

    Das Zerlegen geht lt. Bedienungsanleitung wie folgt:
    Magazin entnehmen,
    Patronenlager ueberpruefen,
    Lauf gegen die Federspannung nach vorne druecken (am besten drueckst du mit dem Daumen hinten gegen den Verschluss)
    Verriegelungsbolzen herausnehmen (dieser befin-
    det sich vor dem Abzugsbuegel an der von dir be-
    schriebenen Stelle, wird von rechts nach links her-
    ausgedrueckt, das Sperrstueck hat eine nach vorne
    zeigende Einkerbung zur Fixierung)
    Kniegelenk leicht anheben,
    Verschluss nach hinten herausziehen und Lauf
    nach vorne vom Griffstueck abziehen.
    Zum Zerlegen des Verschlusses muss der Quer-
    bolzen entfernt werden (Achtung wegen der Kleinteile
    wie Schlagbolzen, Schlagbolzenfeder, Verschluss-
    feder).

    Stelle gelegentlich die Bedienungsanleitung in den
    Thread.

    Gruss pak9

  • Hi pak9,

    DANKE !

    Das hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt zwar gerade nicht an meinem "Zuhauserechner", aber ich probiere es mal nachher aus. Dass sich der Verschluss bewegen lässt, hatte ich schon herausgefunden, aber die starke Federkraft hat mich doch etwas vorsichtig werden lassen.. aber eine andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht :)


    Grüße von

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • @ Lucky

    habe die Bedienungsanleitung gescannt, kriege sie
    aber nicht in den Thread! Irgendwas mache ich falsch.

    Schicke sie als eMail - Anhang im Format bmp.

    Gruss pak9

  • Jo, danke, schaue nachher mal rein, wenn ich wieder zu Hause bin. Hoffentlich sinds nicht so viele Bytes... ich hab nur ein Analog-Modem *schluck*


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • pak9, habe keine mail bekommen :cry:

    Bin jetzt soweit, dass ich den Verriegelungsbolzen entfernt habe, aber der Verschluss läßt sich nicht nach hinten abheben, geschwiege denn herausziehen !! AAARGH !

    Naja, ich trink mir noch ein, zwei Bier und probiere noch ein bischen rum...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (2. Dezember 2002 um 23:23)

  • Hallo,

    nach dem Du den Verriegelungsbolzen entfernt hast, kannst Du das Oberteil ganz nach hinten bewegen, dabei den Verschluss an den Handhaben etwas anheben, es wird dann hinten ein Bolzen sichtbar, der das Hintergelenk mit dem Gabelstück verbindet. Diesen musst Du entfernen, geht ganz einfach, am besten mit einem kleinen Schraubendreher herausdrücken. Jetzt kannst Du den Verschluss hinten hochheben, aber vorsichtig, dass die Feder nicht herausspring. Am besten Du zerlegst die Pistole in einer großen Plasticktüte, dann kann nichts verloren gehen. Ich sende Dir aber noch eine Farbkopie der Bedienungsanleitung zu!

    Gruß
    Max

  • Hallo Max,

    das erklärt natürlich die Sache viel besser. Ich wußte nicht, dass dieser Bolzen auch noch entfernt werden muss. Werde mich nachher gleich mal ans Werk machen. Mit herumspringenden Teilen habe ich schon meine Erfahrungen... ich denke da noch mit Grausen an die Zerlegung einer ME BAP Baby (FN Baby-Nachbau)...

    Danke dass Du mir die Anleitung zukommen lassen willst !


    Grüße

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Klasse, hat jetzt prima funktioniert. Der Bolzen ist wirklich recht locker eingepasst. Übrigens habe ich beide Bolzen mit einem Wattestäbchen herausgedrückt. Geht prima. Da soll noch einer sagen, Wattestäbchen und Waffen haben keinen Zusammenhang ;D


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky (3. Dezember 2002 um 16:12)

  • Jo, danke, die sind hinlänglich bekannt.

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • och bei der kgp ist nich so viel leichtflücktiges :))
    das alter kannst du neben dem stempel des beschussamtes finden
    direkt und´ter dem A vom ERMA

    meine hat eine 0031... nummer und ist von 1979

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Hi Glock, dann kann ich das Baujahr ungefähr eingrenzen. Danke !

    Bei meiner ist der Beschußstempel leider nur noch fragmentarisch erkennbar, daher ist keine genaue Identifizierung des Beschußjahres mehr möglich.


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • hm
    schwer su sagen
    da ich keine genauen produktionsdaten habe
    aber ich glaube das auf meiner 1980er (verkauft) schon 0032... seriennummerbereich war

    mfg G19

    "get yourself a glock, and lose that nickle plated sissy pistol"

  • Äh, wieso habt Ihr alle nur dreistellige Waffennummern ?? Meine ist vierstellig..


    Ein verwirrter Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Zitat

    Original von Lucky
    Äh, wieso habt Ihr alle nur dreistellige Waffennummern ?? Meine ist vierstellig..


    Ein verwirrter Lucky

    ...wie?.. Meine ist sechsstellig, da man die vorangestellten Nullen wohl mitrechnen sollte... :))

  • Ja ist klar, die Nullen sind vorneweg.
    Aber meine Nummer ist im Tausender Bereich, Eure im Hunderter-Bereich ???

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)