Ambidirektional- oder Linkshänderarmbrust?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2009 um 09:33) ist von kreuzbogen.

  • Guten Tag allerseits,

    ich schlage mich seit langem mit dem Gedanken an die Anschaffung einer Armbrust.
    Ich da Modelle im der Art einer Great Lakes Fireforce, Bowtech Stryker oder Excalibur Equinox im Sinne.

    Nun steh ich aber wie bei jeder Waffe vor dem Problem das ich Linkshänder bin.
    Wenn ich eine Armbrust kaufe sollte diese entweder Ambidirektional ausgelegt sein oder direkt für Linkshänder gebaut worden sein.

    Weis jemand hier vielleicht wo man eine solche herbekommt bzw. mit welchen Aufpreis/Wartezeiten man rechnen muss wenn man so eine verlangt?


    M.f.G.: Derfflinger

  • Parker hatte mal ABs speziell mit Li Schaft im Programm http://www.parkerbows.com/pb/2007/crossbows.html
    Im 2009 Katalog sind Sie allerdings nicht mehr drinn, so wie ich das sehe haben Sie jetzt auf beiden Seiten eine Schaftbacke.
    Mann kann sich mit einem Rifle Cheek Pad helfen, wenn einem der Schaft in der Neutralen Ausführung nicht liegt, da gibt es nicht nur welche die aus einem Neutralen Schaft einen Li Schaft machen, sondern auch noch eine Schafterhöhung als Bonus so zu sagen drauflegen.
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (20. April 2009 um 20:33)

  • Mit dem Schaft würde das wohl gehen .
    Jedoch bereitet mir die Sicherung sorgen.
    Ich hab mir AB's leider keine Erfahrung jedoch kenne ich das von Feuerwaffen.
    Zum Beispiel bei einem Colt 1911 verdirbt einem in der Standardausführung die Daumensicherung die nur auf der falschen Seite ist den Spass schon ziemlich.

  • Ich bin selbst Linkshänder und besitze eine Excalibur Vortex. Die gesamte Armbrust ist symmetrisch. Selbst mit dem Sichern und Entsichern gibt es keine Probleme, da die Sicherung sich -ähnlich wie bei Diana Luftgewehren- in der Mitte befindet. Es mach also keinen Unterschied, ob du nun mit links oder rechts schießt.

    Gruß
    Henning

  • Also wenn ich mich recht erinnere, war bei meiner Horton die Sicherrung auch auf beiden Seiten. Ist aber schoooon so lange her, das ich mir nicht mehr 100% sicher bin.

  • bei der Excalibur ist die Sicherung nicht seitlich sondern hinten - ähnlich wie bei den Diana-Luftgewehren.
    Links rechts ist egal - zumindest bei der Exocet.

    collector

  • Zitat

    Original von Derfflinger
    Weis jemand hier vielleicht wo man eine solche herbekommt bzw. mit welchen Aufpreis/Wartezeiten man rechnen muss wenn man so eine verlangt?

    Hallo,


    bei Darton Great Lakes, TenPoint weiß ich, und bei Excalibur bin ich mir auch recht sicher, daß sie beidseitig schießbar sind. Stryker wohl dito.

    Die Schäfte sind symmetrisch geformt, so daß sie rechts und links angelegt werden können.

    Darton hat als Sicherung einen Stift, der einfach von links nach recht oder recht nach links durchgeschoben wird.

    TenPoint hat eine automatische Sicherung mit beidseitig bedienbarem Hebel. Die Stützhandsicherung kann man umrüsten (beim Kauf angeben). Wenn man sie nicht sowieso stilllegt.

    Excalibur wurde ja schon erwähnt: Der Hebel liegt hinter dem Schloßkasten und ist beidseitig gleich gut bedienbar.

    Ansonsten spielt die Sicherung beim sportlichen Schießen m. E. sowieso nur eine untergeordnete Rolle, da die Armbrust ja nicht längere Zeit gespannt oder gespannt oder geladen geführt wird.


    viele Grüße

    Andreas