Peugeot 106 Getriebe ausbauen / Kupplung wechseln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 9.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2009 um 12:45) ist von pmbond.

  • Hallo Leute,

    ja meine Kupplung segnet nun bald das Zeitliche, deshalb wird es nun Zeit das Teil zu erneuern.

    Da hier bestimmt auch der ein oder andere KFZ´ler rumspringt, dachte ich frag mal nach.

    Hat jemand von euch schon eine Kupplung gewechselt bei diesem Modell?


    Okay, es dürfte ja bei jedem Hersteller und Modell ähnlich laufen,
    die wichtigste Frage ist, ob man Spezialwerkzeug dafür benötigt um die Kupplung zu wechseln.

    Also Vielzahn oder Innensechskant auf Nüssen oder sowas in der Richtung.


    Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

    Danke und Gruß


    €dit:

    Brauche ich noch neues Öl, oder sonstige Schmiermittel für den Einbau und die Wiederinbetriebnahme?

  • Du benötigst einen neuen Kupplungsautomaten, da meist mit der Kupplungsscheibe der Automat mit verschlissen ist oder kurz davor und eventuell neue Motor- und Getriebehalter ( Gummisilentelemente ). Die Kupplungsglocke ist trocken, daher ist auch kein neues Öl erforderlich. Das Getriebe wird dabei ja nicht geöffnet, sondern komplett herausgenommen, bzw. das Getriebe bleibt drin und der Motor kommt raus oder beides muß zusammen raus, wird getrennt, neue Kupplung rein, zusammensetzen und zusammen wieder einbauen- das ist aber von Motortyp und Getriebetyp abhängig.
    Beim Werkzeug ist es abhängig davon, ob du Innensechskant-Schrauben oder Torx-Schrauben verbaut hast, ansonsten ist ein Drehmomentschlüssel, ein Hammer und ein Paar verschiedene Schraubendreher, Maulschlüssel nötig - eben, was ein Schrauber so im Werkzeugschrank hat.

  • Kupplungsbeläge oder Kupplungsscheibe? Wenn du nur die Beläge hats, dann solltest du sicher sein, daß die verbauter Scheibe aufgenietete Beläge hat und du ein entsprechendes Nietset mit den zulässigen Nieten für Kuzpplungbeläge.
    Die letzte Kupplungsscheibe mit aufgenieteten Belägen habe ich bei einer 2CV6 ( Ente ) gesehen.

    Da du Motor und Getriebe trennen und ca. 30 cm auseinanderziehen mußt, solltest du im Motorraum mal prüfen, ob du Motor oder Getriebe oder beides nach oben rausbekommst ( Motorhaube abschrauben und mit Flaschenzug arbeiten, sonst ist die Gefahr für Schäden zu groß ). Wenn du nach oben rausnimmst, und dabei das Getriebe sitzen lässt, muß trotzdem das Getriebehalslager gelöst werden, um die nötige Beweglichkeit zu erreichen. Vergiss nicht, das Getriebe vor lösen unten abzustützen.
    Nach unten raus heißt, gesamten Fahrschemel mit Vorderachse auszubauen - da brauchst du schnell Spezialwerkzeug wie Ausdrücker etc.
    In der Werkstatt wird meist nach unten rausgenommen, weshalb die Werkstattkosten sich bei dem Modell gewaschen haben.

  • Also ich habe die Komplette Scheibe, da ist alles schon fertig vernietet.

    Flaschenzug habe ich zwar nicht aber einen Demag Kran und einen Stapler zur Verfügung, also überprüfe ich das mal und nehme dann den Gesamten Motor samt Getriebe raus.

    Mein Onkel hilft mir bei der Arbeit (früherer Autoschrauber und KFZ Sachverständiger), ich wollte mich nur vorab etwas informieren.

    Denn nichts ist ärgerlicher als das es an einem Vielzahl oder sowas scheitert.


    Vielen Dank

  • Dann viel Spaß und nimm dir ruhig 2 - 3 Tage Zeit, da immer irgendetwas klemmt, überdreht, etc. und markiere dir alle gelösten Schläuche, Kabel, etc., damit du nach 2 - 3 Tagen auch weißt, wo was hinkommt oder angeschlossen wird.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Dann viel Spaß und nimm dir ruhig 2 - 3 Tage Zeit, da immer irgendetwas klemmt, überdreht, etc. und markiere dir alle gelösten Schläuche, Kabel, etc., damit du nach 2 - 3 Tagen auch weißt, wo was hinkommt oder angeschlossen wird.

    Zum makieren habe ich mich solche Zehenschilder von der Arbeit besorgt.

    Das mit dem nicht makieren kenne ich zu gut, denn nach ein paar Stunden, weiß man schon nicht mehr wo was genau war.

    Meistens passen die Schläuche / Kabel und co an vielen anderen Stellen auch noch.

  • Zitat

    Original von pmbond
    ...
    Zum makieren habe ich mich solche Zehenschilder von der Arbeit besorgt.
    ...
    Meistens passen die Schläuche / Kabel und co an vielen anderen Stellen auch noch.

    Kenne ich - ich habe vor ein paar Jahren bei meinem damaligen BX 19 TZI Break mit der GTI-Maschine ( Multipoint-Einspritzung ) selber die Kupplung getauscht, ohne Markierungen zu setzen, wo was hingehört. So richtig schön mit Motoranbauteile demontieren und zum Schluß Block ziehen und Getriebe sitzen lassen ( wegen der tollen Antriebswellenbefestigung :evil: ).

    Hat nur 2 Wochen und zig Versuche, inclusiv einiger Tobsuchtsanfälle, gebraucht, bis die Karre wieder anstandslos lief. :n17:

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Hat nur 2 Wochen und zig Versuche, inclusiv einiger Tobsuchtsanfälle, gebraucht, bis die Karre wieder anstandslos lief. :n17:

    Das wäre in der Werkstatt heutzutags unbezahlbare Arbeit *lol*

    Bei den meisten Autos muß der Motor nicht ausgebaut werden, bei anderen schon, weil sie so verbaut sind.
    Aber ohne das Auto und Motor/Getriebe von der Hebebühne aus gesehen zu haben, geb ich lieber keine Tips zu.
    Achja, einen Zentrierdorn für die Kupplung brauchst du noch, ansonsten läßt sich das Getriebe hinterher nicht mehr ansetzen. Tobsuchtsanfälle sind ansonsten ebenfalls vorprogrammiert, wenn man dann zu zweit mit dem schweren Getriebe im Arm unterm Auto steht und rumdoktert :crazy2:
    Und du mußt den Motor blockieren können, wenn du die Kupplungsschrauben anziehen willst. Auch dafür gibt es Spezialwerkzeug oder man läßt sich eben ein Behelfswerkzeug einfallen...

  • Behelfswerkzeug ?

    Ja ein 40cm langer Schlitzschraubensicher, der so groß ist das er aussieht wie ein kleines Brecheisen.

    Zentrierdorn habe ich schon vergeblich nach Maßen gesucht um mir einen Drehen zu lassen, jedoch in zig Foren heißt, nimm nen Besenstil und etwas Gaffa.

    Da mache ich mir keine Sorgen, wegen diesem Dorn ist ja nicht zwingend nötig soll es ja nur einfacher machen.


    Zum Thema Tobsucht:

    Einen kompletten Polo 6n (wirtschaftlicher Totalschaden an der Front) innerhalb von 14 Stunden so zugerichtet, Teile verscherbelt die Reste in den Schrott Kontainer:


    :nuts: