Verschweißte Teile trennen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2009 um 22:06) ist von Blechbaron.

  • Tach zusammen,

    da ja hier gerade mal wieder die Metaller unter sich sind, stell ich die Frage einfach mal, auch wenn das mit Waffen so gar nix zu tun hat.

    Ich hab von meinem Nachbarn ein Fenster- / Balkongitter geschenkt bekommen.
    Das Ding ist gar nicht schlecht, bis auf die Tatsache, daß der Hersteller auf die Oberkante so ein "Zierkrönchen" geschweißt hat.

    Das macht das Ding eher häßlich und soll ab.

    Gibt´s eine andere Möglichkeit, das abzubekommen, als mit viiieel Geduld zu flexen ???

    Kann man so eine Schweißnaht evtl. durchbrechen (Materialstärke 10mm) ohne größere Beschädigungen ?

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Flexen große Mühe?
    Da dauert das Koffer aufmachen und in die Steckdose stecken mehr Zeit, als 10 mm Stahl ein paar zu durchtrennen.
    So schnell kannst Du gar nicht gucken.
    Viel mehr Arbeit und Aufwand macht es, die blanken Stahlteile künftig vor Rost zu schützen.

    Nachtarg: Eine Schweißnaht lässt sich nicht brechen. Würde sie brechen, ist gepfuscht worden.
    Wenn da was bricht, ist das nicht die Schweißnaht, sondern das Material davor oder dahinter.

    Wenn das Ding transportabel ist, gehe zu einem Metallbetrieb. Für eine Schachtel Zigaretten flext man Dir das ab. Dauert nur ein paar Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. April 2009 um 10:23)

  • Och, mit einer schönen dünnen Edelstahlscheibe geht das auch mit der Fley recht fix. Schneidbrennen hinterlässt immer recht unschöne Schnittufer, die man nochmal überflexen sollte.
    Plasmaschneiden währe noch ne Möglichkeit, aber so ein brenner kostet eine kleinigkeit

  • Danke, Männer, auf euch ist Verlass !

    Ich werd´ selber flexen, das Werkzeug hab ich ja, mir ging´s darum, ob abbrechen geht und evtl. Schaden anrichtet. Und das ist jetzt geklärt.

    Ich werd´ diese Zierkrone heut abend zerlegen :nuts: dann muss ich eben die "neue" Oberkante des Geländers ein wenig beiarbeiten und dann hab ich für´n Kasten Bier ein schönes Balkongitter.

    Als Rostschutz wollt´ ich Zinkspray nehmen und dann grundieren / lackieren, sollte doch ok sein, oder ?

    Danke für eure Hilfe !! :new11:

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbaron (16. April 2009 um 10:43)

  • Nimm eine Flex oder eine Eisensäge ( wenn du Gedult hast ;) ) eine Billig Flex bekommste schon für 15 Euro im Baumarkt das is zwar Billigschrott reicht für 1-2 Schnitte aber allemal aus.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Blechbaron
    Als Rostschutz wollt´ ich Zinkspray nehmen und dann grundieren / lackieren, sollte doch ok sein, oder ?


    Nö, ich würde es verzinken lassen.
    Solche Kleinteile werden zum Pauschalpreis von 25 € (netto) verzinkt - einschließlich Vorarbeiten. Man braucht es noch nicht mal selbst entrosten.
    Mit einer echten Verzinkung hast Du auf ewig Ruhe.

  • Das werde ich auch machen. Hab´ gerade in der einzigen Verzinkerei hier in der Gegend angerufen.

    Kostet pro kg Material :
    - sandstrahlen unbekannt
    - 2,50 € entzinken
    - 1,25 € verzinken
    - zzgl. MwSt.
    - zzgl. Fahrerei
    :aufreg:

    Das Teil wiegt geschätzte 30 kg - bin ich Krösus ?

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • moin.
    kauf dir ne 1mm dicke edelstahltrennscheibe und das geht wie buttar

    gruß raba-a-khan

  • Normal, du musst bedenken das die normalerweise keine Privatkunden betreuen sondern Schlossereien. Und die fahren da Tonnen hin. Da wird alles in Tauchbecken gehangen, das ist nichts für Dein (wahrscheinlich eh schon feuerverzinktes) Geländer wio ja nur ne kleine Stelle nachgebessert werden muss.

    gotcha'

  • Du könntest es auch selber abschleifen und dann zum verzinken bringen dann biste nur mehr bei 1.25 Euro fürn Kilo . Oder du Lackierst es selber, ich hab bei mir Zuhause ein Geländer geschweißt und hab das mit Bremsenlack lackiert das ist fast wie ne Pulverbeschichtung und hält fast ewig. Oder was auch noch in Mode ist : Du bearbeitest das Gestell mit Salzsäure um einen Oberflächlichen Rost zu bekommen und dann Klarlack rüber das sieht auch super aus.

    mfg

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi,

    auch wenn Verzinken ziemlich teuer ist, bedenke das du dann für dein bisschen Leben deine Ruhe hast.
    Egal wie du streichst oder Lackierst das wirst du alle paar Jahre (ich schätze mal so 10 bis 15) wieder neu machen dürfen.
    Dann rechne mal was dich das kostet und vorallem was das jedes mal wieder für eine Arbeit ist. (alte Farbe runter, neue drauf)

    Zitat

    Du bearbeitest das Gestell mit Salzsäure um einen Oberflächlichen Rost zu bekommen und dann Klarlack rüber das sieht auch super aus.

    Ja aussehen tut das super, aber mir konnte noch keiner so richtig sagen wie lange das hält. Denn man bringt ja schon vorsätzlich etwas unter den Lack.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (16. April 2009 um 12:23)

  • Wie denn als Laie? Von Hand ist viel! zu auwändig und mit der Flex kann er wahrscheinlich net soo gut umgehen das er da nur eine Macke nach der anderen reinhaut. Macht auch nen Riesendreck sowas.

    Edit: Leute er flext da ne Kleinigkeit ab, nicht nötig das ganze Geländer zu bearbeiten. Zinkfarbe hält ewig!

    gotcha'

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad (16. April 2009 um 12:23)

  • Holger, wo im Bergischen wohnst Du denn?
    Evtl. kann ich Dir weiterhelfen.
    Wir strahlen (was aber nicht nötig sein wird), pulvern u. arbeiten mit einer Verzinkerei zusammen. Und das Abflexen ist sicher auch kein Akt, falls es 10mm Rundstahl ist.
    Nur was das Verzinken kostet, kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Müßte man erst anfragen.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Flolito, christian und Nomad und alle anderen !

    Ganz herzlichen Dank für eure Tipps !

    Aber so ein Edel - Rostiges Teil will ich nicht an meinem Häusken haben.

    Ich werde nachher die Krone vorsichtig abflexen (keine Angst, ich kann das...bin leider nur Schreibtischtäter geworden, wie Kurt, aber mittlerweile langgedienter Heimwerker, deswegen stell´ ich manchmal doofe Fragen ) und die verbleibenden Materialreste erst mit der Schruppscheibe und dann mit dem Schleifer beiarbeiten.
    Zinkpulverfarbe habe ich, die kommt darauf und gut isses.

    Alles andere ist schön und gut, aber leider auch zu teuer.

    @ Fischer´s Sam / Sascha: du hast ´ne PN !

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Flexen große Mühe?
    Da dauert das Koffer aufmachen und in die Steckdose stecken mehr Zeit, als 10 mm Stahl ein paar zu durchtrennen.
    So schnell kannst Du gar nicht gucken.
    Viel mehr Arbeit und Aufwand macht es, die blanken Stahlteile künftig vor Rost zu schützen.

    Nachtarg: Eine Schweißnaht lässt sich nicht brechen. Würde sie brechen, ist gepfuscht worden.
    Wenn da was bricht, ist das nicht die Schweißnaht, sondern das Material davor oder dahinter.

    Ihr hattet recht. Hat nicht lange gedauert, die Schweißpunkte waren z.T. miserabel. Ich hab jetzt 2 Trennscheiben weniger, aber ein sauberes Balkongitter !

    Nochmals Dank euch allen !!!

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron