S-AEG MP40 - Gearbox zusammenbauen? Hilferuf!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2009 um 17:02) ist von Lukas90.

  • Hallo,

    Es geht um die MP40 S-AEG

    bitte um Support. Ich habe mir aus 2 Gearboxen eine komplette gebaut. Die Teile habe ich alle. Alles originale Teile. Kein Tuning.

    Ich bekomme das Teil nicht mehr zusammen. Ich denke ich habe 98% korrekt drin(der Rest wird sich zeigen), aber bekomme den Deckel nicht drauf. Erstens drückt die Spannung der Feder sehr stark nach oben. Weiterhin bekomme ich die Zahnräder nicht in die Buchsen. 4 Stück auf einmal. Man braucht ja 20 Hände.

    Bekomme ich irgenwie noch Spannung der Feder weg? Ich sitze jetzt schon so lange drüber und verzweifle so langsam. Wie mach ich das!? Bitte bitte um Hilfe. ich flehe euch an!

    Wenn es braucht kann ich Fotos schicken. Wohnt vielleicht jemand in Oberfranken, der schnell vorbei fahren kann? ;)

    Gibt es ExplosionsZeichnungen, Anleitungen dazu?

    Das Hauptproblem ist den Deckel drauf zu bekommen bei der großen Spannung und dass alles in einem Zug auch genau ineinander passt...

    Vielen Dank schon mal falls mich jemand vorm Selbstmord retten will.
    ;)

  • Aha, da hat jemand 2 linke Hände :))
    Und in einem Zug passt es nie zusammen, schmink dir das ab!

    Versuch mal mit einem Schraubenzieher den Springuide zu fixieren (sollte hinten ein Loch haben). Dann Guide + Feder, Piston+Cyinder in die GBhälfte drücken und den Guide einrasten lassen.

    So kannst du locker einhändig die Feder in der offenen Gb halten (Bis M190 Federn selbst getestet)
    Dann einfach mit der rechten Hand den Deckel nehmen, mit Zeige und Mittelfinger (Der rechten Hand) Piston und Cylinder runterdrücken und den Deckel so gut wie möglich platzieren, wärend die linke Hand weiterhin Springuide, Feder, Piston und Cylinder in der GB hält). Nun kannst du den Schraubenzieher loslassen und hälst mit beiden Händen die GB zusammen und guckst wo noch Teile rausstehen (meistens beim Trigger, Name entfallen). Das Ding reinfummeln, dann sollte sich die Gb wieder ein Stückchen schliessen. Die Gb sollte mittlerweile vorne wie vorgesehen geschlossen sein, lediglich die Gears und der Anti zicken noch rum.

    Nun einfach die Gb mit einer Hand zuhalten und mit einem dünnen Schraubenzieher die einzelnen Gearachsen durch die kleinen Löcher in der Gb, wo die Gears nacher fest drin sitzen,. in Position fummeln. Sitzt alles an richtiger Posi sollte sich die GB auch komplett schließen lassen. tut sie es nicht ist eventuell der Piston oder Springguide verkantet.

    alles in allem ein Kinderspiel, zumal du keine Tuningfeder verbaut hast.
    Mit ein wenig Übung kriegst du das hin, viel Spass ;)

    gotcha'

    5 Mal editiert, zuletzt von Nomad (25. März 2009 um 21:18)

  • Danke Nomad,

    aber ich brauch noch leicht Hilfe... Ich bin AEG-Neuling.

    Ich weiss nicht mit jedem Ausdruck was anzufangen...

    Springguide? Feder? Ist das die Buchse aus Kunstoff in der die Feder ein Stück steckt?

    Diese Plastik-Teile stehen immer auf. Ich meine die, wo der Schalter drin sitzt. die klemmen auch beim zusammenbauen irgendwo am Deckel.

    Müssen die Zahnräder eine bestimmte Stellung haben?

    Was meinst du mit Anti?

    Piston?

    Eine Sache noch. Ganz links, wo der Motor reingreift. Erstes Zahnrad.. da sitzt drüber eine Art Sperre/Hebel mit einer Drahfeder drunter. Wie sollte der stehen?

    Das größte Problem ist, dass die Buchse in der die Feder sitzt immer 3-4mm aufsteht da der Druck mit eingebauter Feder so groß ist. Woran erkenne ich eine Tuningfeder? Nicht, dass ich da falsche Federn habe und deswegen die Spannung so groß ist. Oder wäre das egal?

    Hoffe nochmal auf deine Antwort. Du könntest meine Woche retten!

    1) steht immer hoch und schief durch die feder! und passen die Teile so eingebaut?
    2) das ist die sperre die ich meine. ist mir aber nun rausgefallen und weiss nicht wie genau die rein muss. auch die drahfeder dazu!?!?
    3) steht immer hoch wenn feder drin ist
    4) muss 4 und 1 eine bestimmte stellung haben beim einbau?
    5) bestimmte drehung des zahnrads beim einbau?
    6) muss diese kante so stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von briklebritt (25. März 2009 um 17:14)

  • Springguide? Feder? Ist das die Buchse aus Kunstoff in der die Feder ein Stück steckt?

    Nein das ist der Piston (Kolben)

    Springguide?

    Das ist das Ding aus Plastik oder idealerweise aus Metal vo die Feder Draufgesteckt wird. Wie der Name sagt -> Federführung (springguide)

    Feder?

    Sollte klar sein

    Diese Plastik-Teile stehen immer auf. Ich meine die, wo der Schalter drin sitzt. die klemmen auch beim zusammenbauen irgendwo am Deckel.

    Hm bitte mal erläutern, was genau meinst du mit Plastikteilen? Schalter? Foto wäre mal gut eventuell. Falls du mit dem Schalter die Switchunit meinst, da sollte nix am Deckelmn klemmen, sondern höchstens was zwischen den GBhälften rausgucken. Das muss natürlich mit einem schmalen werkzeug reingedrückt werden

    Müssen die Zahnräder eine bestimmte Stellung haben?

    Jo :) so das die Zahnräder NICHT in den Piston greifen

    Was meinst du mit Anti?

    Anti Reversal Latch

    Da du nichtmal mit den einzelnen Begrifflichkeiten vertraut bist, schlage ich vor du bildest dich mal per google etwas vor. Es gibt auch, sogar als Video, Diverse Anleitungen und Abb. zu dem Thema. Ich habe das auch gemacht bevor ich meine erste GB geöffnet habe und bin ohne fremde Hilfe gut zurecht gekommen. Soll kein Vorwurf sein!

    Interessant zu wissen wäre auch welche Version der GB verbaut ist? Ich bin jetzt einfach mal von einer V2 ausgegangen. Was V2 ist? -> Google :)

    Eventuell versuchst Du ja eine V3 mit einer V2 zu mixen, was natürlich Blödsinn wäre :)

    gotcha'

  • Keine ahnung was das für eine GB ist, schätze V3 oder so. Da sollte wer anderes einspringen.

    Grob:

    1. Sieht aus wie eine schlecht eingebaute SwitchUnit
    2. Das ist der Anti, der sorgt dafür das das Getriebe nicht rückwärts drehen kann und so den Motor schrottet etc. Keine Ahnung wo der bei dieser Gb hinmuss.
    3. Jau, das ist normal, da greift meine Anleitung ganz gut. es handelt sich da um Piston und Cylinder.
    4. Normalerweise nicht.
    5. Nochmal so 150° nach links drehen dann sollte es passen. so das das erste Ritzel des Rades vor dem Piston hängt aber noch nicht greift!
    6. Die Frage kannst du dir auch selber beantworten ;) Das sind einfach Führungsschienen den Pistons.

    gotcha'

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad (25. März 2009 um 17:32)

  • Danke.. hab eben nochmal ein Bild rein mit den Erklärungen... schau bitt nochmal. Einige deiner Erläuterungen habe ich damit erklärt...

    Schreibst du mir zu den 6 Punkten noch etwas? Ich probiere es dann und melde mich wieder...

    PS: ich stell in 5 min noch ein Foto dieser Sperre rein. Ich denke damit ist das Anti Reversal Latch gemeint.. Da weiss ich nicht genau wie die Drahtfeder gehört..

  • Ich klinke mich an der Stelle mal aus, da gibt es User die Dir viel besser helfen können, sorry!

    Wenn du mal an einer V2 werkelst bin ich Dein Mann ;)

    gotcha'

  • so hier das Bild...

    An Stift 1 steht die Drahfeder an. Das rote ist die Feder wie sie drin ist. Gestrichelt bedeutet verdeckter Draht/Feder.

    Ist das so passend?

    Ich denke mir, das das ne Art Sperre ist, die den Rücklauf verhindern soll, nur die Berührt doch das Zahnrad nicht mal...

    Wegen der Feder.. Falls es doch eine Tuning Feder wäre, würde das auch passen? Wie gesagt, ich weiss es nicht. Erkennt man es an der Anzahl der Windungen?

    Riesen Dank nochmal...

    Ich melde mich in einer Stunde oder 2 nochmal ob ich Erfolg hatte.

  • Tuning selber machen = illegal aber das weißt du sicher.
    Du solltest ja 2 Federn rumliegen haben, jeweils eine aus einer GB.

    Wenn die gleichlang sind kannste Dir eine aussuchen. Wenn nicht, tjo ... dann läuft da was ganz arg falsch und du versuchst 2 verschiedene GB Versionen zu mergen.

    Der Anti auf dem Bild soll das Zahnrad gegen Rücklauf fixieren das du grad nicht eingebaut hast! Ob der da so sitzen muss, wie gesagt kein Plan.
    Rein logisch muss das Zahnrad rein und dann den Anti dahin drehen wo die geschlossene, rote Linie ist. So Springt der Anti (auch ARL genannt) bei normalem Betrieb über und verkantet in entgegengesetzter Richtung. Die Feder vom Anti muss wie eingezeichnet montiert werden.
    Generell sehen mir die Gears (Zahnräder) aber nicht so aus als gehören die da rein. :confused2:

    gotcha'

    3 Mal editiert, zuletzt von Nomad (25. März 2009 um 17:58)

  • Die Federn sind beide gleich lang. Ich denke nicht das es Tuning ist, da die Federn gleich aussehen.

    Denk ich weiss nun zumindest wie alles reingehört, nur eines weiss ich nicht...


    Wo um Himmelswillen gehört diese kleine Buchse hin? Wenn ich das noch wüsste, dann könnte ich loslegen...

  • Die Fehler welche ich auf die Schnelle erkennen kann:

    - Anti Reversal Latch sitzt falsch. Der muss vor das Bevel Gear (das bei deinem Bild fehlt) eingebaut wird umgelegt werden, sodass er im eingebauten Zustand dagegen drückt.

    - Das Sector Gear (das ganz rechts) sollte beim Zusammenbau nicht in den Piston greifen.

    - Shims (kleine Metallscheiben auf den Achsen der Zahnräder) fehlen. Ich hoffe mal du weißt was es damit auf sich hat, sonst sehe ich schwarz für die Box, in Anbetracht dessen dass du absoluter Neuling bist. Falls du trotzdem weiterbasteln willst


    Die Box geht immer irgendwie zusammen, da musst du eben rumwerkeln bis es passt.

    Deine Buchse gehört so wie ich das sehe auf die Achse vom Sector Gear.


    mfg, Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas90 (25. März 2009 um 18:09)

  • Nur zur Info, ist eine V7 Gearbox ;)

    Ich hab zwar auch noch nie an einer V7 gewerkelt (nur V3 und V2), aber abgesehen vom unterschiedlichen Design sind die ja fast alle gleich ;)

    briklebritt
    Das ARL zurückdrücken und dann das Bevel Gear einbauen, und schon sollte sich das ARL ins Bevel Gear einrasten ;)

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

  • Das Anti hab ich jetzt so am ersten Zahnrad mit der Drahtfeder dran, dass es bei korrekter Drehung des Zahnrades leicht "klack" macht. Entgegengesetzt blockierts nach 2mm ca. Das sollte passen.

    Mit der Buchse könntest du Recht haben. Ist die dann auf dem Gear, dann liegt das Plastik auch eng an, da die Buchse den Durchmesser der Achse vergrößert.

    Die Scheiben auf die Achsen kleben am Deckel im Fett! ;) sind alle noch da

    Was kann ich denn machen wegen der Spannung? Wie ist da der Trick? Ich bekomme das Gehäuse einfach nicht zu wenn die Feder drin ist. Ohne Feder hatte ich es eben schon zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von briklebritt (25. März 2009 um 18:23)

  • Zitat

    Original von Lukas90
    DAS soll eine V7 sein?
    Wie kommst du zu der Annahme?

    Das sieht mir stark nach einer modifizierten V3 aus.

    Also für mich sieht das eher wie eine modifizierte V7 aus, alleine schon wegen der Anordnung der Gears und das der Motor von hinten eingeführt wird ;)

    edit: nach längerem betrachten könnte es auch eine modifizierte V3 sein, aber irgendwie hat sie trotzdem mehr Ähnlichkeit mit einer V7...


    briklebritt
    Direkt einen Trick gibt es da nicht, wichtig ist halt das die Springguide richtig sitzt und das die Gears richtig in den Laufbuchsen stecken...

    Meine kleine Sammlung: KSC G19 Metall (GBB), KJW P8 Metall (GBB), G&G PM5-A4 (S-AEG), G&P M4A1 Carbine with Marine Logos (S-AEG), Real Sword Type 56-1 (S-AEG), DE G36C (AEG), Umarex Python Revolver (Schreckschuss), Reck P6 (Schreckschuss), Daisy Desert Eagle (Co²), Luftgewehr Modell 61 (Luftdruck)

    2 Mal editiert, zuletzt von MakaveliTha (25. März 2009 um 18:53)

  • Vieleicht hilft Dir ja ein Bild von meiner Gearbox.
    Ist allerdings schon 1 Jahr her, von daher weiß ich nicht mehr so genau wie der Zusammenbau vor sich ging.
    Mit den 20zig Händen liegst Du gar nicht so falsch aber den Tipp mit dem Schraubenzieher schwebt mir auch noch ein wenig vor meinem geistigen Auge.

    Die Buchse müßte auf das Bevel Gear kommen. Ist aber ohne Gewähr, da schon zu lange her.

    Gruß Panoz

  • Bevor du dir nun den Begriff "Anti" angewöhnst, sagen wir lieber ARL dazu, dann weiß der Rest der Gemeinde auch was damit gemeint ist *lol*

    Ich hoffe für dich das Gb und Gears nicht getauscht wurden, sonst musst du das Getriebe neu ausrichten und das ist für nen Neuling schwierig und Zeitaufwendig. Stichwort -> shimmen

    Ansonsten viel Erfolg!

    gotcha'

  • so ich habe alles zusammen. probiert und funktion geht. allerdings fliegen die kugeln nur 30cm weit aus dem lauf.

    habt ihr ne idee was falsch ist?

    ich glaube ich kauf mir eine neue gearbox. könnt ihr mir sagen woher ich die bekomme und wie teuer die ist?