Pflege/Lagerung Hw100

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 23:50) ist von DIE_HARD.

  • Hallo leute,

    ich habe mal ein paar Fragen zu dem Hw100.

    1. In der Anleitung steht, man sollte die Kartusche nach dem schießen aus dem Gewehr schrauben. Stimmt das, ist das wichtig?

    2. Mit was kann ich den Schaft am besten von Schweiß usw reinigen, sollte ma da ein Pflegemitte benutzen, oder einfach mit einem tuch abreiben?

    3. Sollte ich die Mechanik ölen/fetten oder nicht. Was für ein Öl ist am besten um die Oberfläche vor Rost zu schützen?

    4.Sollte ich den Lauf reinigen? In der Anleitung steht nach jedem schießen. Geht das mit den Schnellreinigugspfropfen in Öl getränkt?

    5.Wie sollte ich die Gehman Handpumpe am besten pflegen? Muss ich die ab und zu fetten?

    Vielen Dank für Antworten ;)

  • Servus m4kai,

    Zu1)
    Also ich lasse sowohl an der 1250 Dominator als auch an der HW100 die Kartuschen dran. Weiß ich allerdings, dass ich ab 2 Tage sie nicht nutze, dann schraub ich sie zumindest lose, sodass der Druck entweicht und die Dichtungen nicht dauerbelastet sind.

    Zu2 und 3)
    Nimm ab und an Vaseline oder Balistol. Reib damit Metalle und Schaft ab. Schützt vor dem Säuremantel der Haut. Brunox geht auch, allerdings nur für die Metalle nutzen. Weniger ist oftmals mehr ;)

    Zu4)
    Nimm Schnellreinigungspropfen. Evtl. den ersten mit etwas Balistol/Brunox und den zweiten trocken. Ein Trockenschuss kann nicht schaden. Wobei ich trockene Pfropfen bevorzuge, denn bedenke das Thema "Dieseln".

    Zu5)
    Besitze nicht diese Pumpe. Bin aber bei meinen häufigen Such-Aktionen über diverse Themen bezüglich der Gehman Pumpe gestolpert. Woran ich mich erinnere: Nicht zu schnell pumpen, denn es verhindert ein Aufheizen der Bauteile und mindert den Verschleiß. Etwaiges Schmieren der Kolbendichtung sollte nützlich sein. Darauf achten, dass sich keine Feuchtigkeit ansammelt. Aber warte auf die Antwort der Besitzer solcher Pumpen.

    Gruß
    :ngrins:

    Munition-Testbericht:

    --> 1250 Dominator <--
    --> HW 100 T <--

    :nuts: Steyr LG 110 FT Connect "F" (Custom) ... endlich eingetroffen :nuts:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cassio (22. März 2009 um 22:45)

  • Zu 1: Läßt man die Kartusche drin kann es innert Tagen zu einem merklichen Verlust von Druckluft kommen - kein System ist zu 100% dicht. Aber wenn man die Kartusche mal 2 bis 3 Tage dran läßt ist das nicht unbedingt tragisch. Ich würde es nur nicht übertreiben und die KArtusche immer dann herausdrehen wenn ich zeimlich sicher weiß, daß ich nicht mher innerhalb der nächsten 24h schießen möchte.

    Zu 3: Für die regelmäßige äußere Pflege bzw Korrosionsschutz des Metalls würde ich zu Ballistol oder Brunox greifen. Wobei ich persönlich aus geruchstechnischen Gründen Ballistol deutlich vorziehe :))

    Zu 4: Mit der Laufreinigung auf keinen Fall übertreiben. Viel wird es da auch nicht zu reinigen geben, da Preßluft. Der Lauf verbleit nur etwas mit der Zeit. Nach jedem Schießen zu reinigen ist definitiv übertrieben. Die Reinigungsprofpen kann man sich meiner Meinung anch sparen, die bringen fast nichts. Ich empfehle das "VFG Match Set Pocket" Einmal den Filz trocken durchziehen alle paar hundert Schuß reicht völlig. Wenn man da mit Öl ran geht muß man halt erst wieder den Lauf trpcken schießen, also die ersten 10-20 Schuß werden unter Umständen nicht exakt dort landen wo sie hin sollen. Es muß sich erst wieder eine leichte Verbleiung einstellen, damit die Schußleistung wieder konstant wird.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo!!

    Sollte die Dichtung gefettet werden müssen, nur orginal Fett verwenden, sonnst könnte es Dir die Dichtung wegbrennen. Zu genauen Infos eine Frage an Gehmann schicken: info@gehmann.com

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

  • 1. Ich belasse die Kartusche am Gewehr schraube sie jedoch einige Umdrehungen heraus damit das System nicht Tagelang unter Druck steht bei nicht benutzen. Ist auch ein Sicherheitsaspekt je nachdem wer Zugang zur Waffe hat.

    2. Ich nutze hierfür einen weichen Lappen mit etwas Ballistol. Ebenso für die Systemteile und den Lauf. (Nicht in den Lauf geben nur äusserlich!)

    3. Ich hatte mein HW100 schon komplett zerlegt und kann sagen, dass es ansich gut geschmiert ist ab Werk. Sollte man keine Ahnung haben lass es wie es ist. Auf keinen Fall das Kartuschengewinde zu derb ölen oder das Ventil. Auch beim Lauf nichts hinten reinspritzen denn zB. Ballistol kriecht in jede Ritze. Und ich weis nicht ob das gut ist wenn sich das Öl dann bis runter zu den Tellerfedern im Ventilblock verteilt und ob es dort zur Explosionsgefahr kommen kann? Ich glaube davor wird sogar in der Anleitung auch gewarnt.

    Ich fette an dem Gewehr meist nur und öle am hinteren Block wo die Abzugseinheit sitzt. ZB. den Ladehebel und alles bewegliche mal mit nen kleinen Tropfen. Und so ein derber Verschleiss findet dort nicht statt.

    4. Ich reinige den Lauf nicht. Würd ich nur machen wenn irgend etwas mit der Trefferlage nicht mehr stimmen würde um dies auszuschliessen.

    5. Ich besitze auch diese Pumpe und glaube in der Anleitung gelesen zu haben, dass diese soweit Wartungsfrei ist.