Zusammenbau Jaguar 175 lb

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2009 um 22:10) ist von Osiris1.

  • Gut Wie der Titel schon sagt hätte ich 3 Fragen.

    1. es wurden 2 Sehnen mitgeliefert. welche zu benutzen ist, ist klar. eine ist um ein paar cm zu lang und mit plastik ummantelt. daher meine frage, wofür ist diese zweite sehne?

    2. die "press pads"... welche reihenfolge?
    ich tippe auf (von vorne nach hinten):
    metallplatte -> eingebettet in kleinem plastikteil --> bogen --> großes plastikteil
    liege ich da richtig?

    3. wie entspanne ich eine armbrust richtig? wenn man den abzug drückt, dann wirds ja unter umständen schwierig die sehne mit nur einer hand zu halten...

    vor allem zu frage 2 hab ich im inet nichts gefunden.
    1 und 3 wurde auf den ersten 4 seiten des armbrust forums auch noch nicht beantwortet, also hoffe ich dass ich nicht wegen unnötigem posten von vorneherein verdammt werde ;)

    danke schon im vorraus
    Osiris

    Einmal editiert, zuletzt von Osiris1 (4. März 2009 um 17:19)

  • 1.: die längere ummantelte sehne ist zum vorspannen, um dann die eigentliche Sehne einzulegen.

    2:ich kenn die Jaguar eigentlich nur vom Net... aber vielleicht iss dir mit diesem Pic geholfen !
    http://www.crossbow-review.com/ReviewPics/Cro…ox/100_3021.JPG

    3.:Bloss nicht! die beste Möglichkeit eine AB zu entspannen ist und bleibt der Schuss!
    Haste keinen pfeilfang in der Nähe, AB aufstellen( wie zum spannen)
    - du hältst mit BEIDEN Händen die sehne, stehst mit einem fuß im Bügel, und eine zweite Person drückt ab!
    Am besten, bevor der andere abdrückt, versuch noch ein kleines Stück zu spannen! das geht! auf kommando drückt der andere ab, und du lässt die Sehne LANGSAM nach vorne!
    Somit kriegst du nicht einen momentanen Schlag, wenn das Schloss auslöst.

    Gruss, Albert

    PS: lass mal was von deiner jaguar hören ! ( Erfahrungen)

  • Hallo.
    Zur 1 kann ich nichts sagen, ist es vielleicht eine Bogenpresse? €: Ja an so einen Stringer wie Jadtzeit ihn beschreibt hab ich gedacht.

    zu 2: Deine Reihenfolge ist richtig. Die Schraube stützt sich auf der Metallplatte ab, so wird der Bogen nicht beschädigt, die Schraube muss ja ordendlich fest angezogen werden, damit der Bogen dort bleibt wo er hinsoll.
    Die Plastikteile schützen den Bogen dann noch vor Druck oder Reibebeschädigungen.
    €: @Jagdzeit: Das ist glaub ich nicht das wovon er redet.

    zu 3: 175lbs hälst Du auf gar keinen Fall mit einer Hand, auch nicht wenn Du 2 Meter groß wärst. Wenn Du fertiggeladen hast, dann ist das sicherste entspannen Pfeil einlegen und den zu verschießen.

    Ich hoffe Du weißt, ein Leerschuss ohne Pfeil ist für die Armbrust sehr schädlich und kann wenn Du Pech hast schon beim ersten Mal Bogen und Sehne zerstören.

    NICHT ZU EMPFEHLEN, weil gefährlich, aber ich schaffe es auch so: Ich persönlich schaffe es die Sehne mit beiden Händen zu packen, und dann mit dem kleinen Finger den Abzug zu betätigen. Aber vorsicht, Du solltest einschätzen können was Dich an Zug erwartet. Also nur wenn Du die Sehne von der Sehnenkralle aus noch ein Stück weiter anziehen kannst solltest Du das versuchen...
    Wenn die Sehne an der Kralle anliegt, und Du dann auslöst wenn Du die Hände dran hast hast Du keine Chance diese plötzliche Kraft zu halten, deine armen Finger.
    Ich habe das insgesamt vielleicht fünfmal so gemacht, das einfachste, sicherste und schonendste für die AB ist sicherlich das entladen mit Pfeil.

    €: @Jagdzeit: Joa, da schreiben wir etwa das gleiche.

    Grüße, Parity

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (4. März 2009 um 17:56)

  • danke für die antworten. ja mir is klar, dass man die AB keinesfalls leer verschießen darf (deswegen frage ich ja). wenn man zu zweit ist, is das ganze natürlich etwas einfacher ^^ (irgendwie muss mans schließlich auch spannen).

    alleine wird mir dann wohl nix anderes übrigbleiben als nen pfeil zu verschießen ^^

    das bild von jagdzeit is wie schon erwähnt nicht das was ich meine (steht aber auch oben im link "ExcaliburEquinox"....;) )

    zu der sache mit den pads: ich hatte genau die gleiche überlegung wie parity, deswegen bin ich auch zu "meiner" reihenfolge gekommen.

    das mit der zweiten sehne hab ich jez auch verstanden. ich nehm an diese "vorspannsehne" unter der echten herauszuziehen is nicht so das problem?

    danke auf jedenfall euch beiden für die antworten

    greetz Osiris

    Einmal editiert, zuletzt von Osiris1 (4. März 2009 um 18:07)

  • Parity:
    weisst du, wie ich entspanne? :rotwerd:

    Fuß innen Bügel - Spannhaken des Acudraw einlegen - Spanngriffe anziehen( dass die Sehne noch etwas angehoben wird) -
    dann nehm ich nen bindfaden, wickel den um den Abzug, und zieh mit den Zähnen an ! :))
    Allerdings muss ich den DFI mit Klebeband deaktivieren... sonst häng ich in der trockenschußsicherung.

    ( da möcht ich mal ein Pic von mir! *lol* )

    Also Osiris: Pfeil rein, und such dir ein schönes Ziel!
    Auf diese weise kommt man weniger ins gespräch! :))

    gruß, Albert

  • Osiris
    bei 175lbs wäre eine Spannhilfe angebracht
    erstens zentriert die Spannhilfe die Sehne absolut mittig ins Schloss, was Du beim freihändigen spannen so gut wie nie hinbekommst, und die Treffergenauigkeit erheblich beeinflusst, und
    zweitens, wird der Kraftaufwand der zum spannen der AB benötigt wird halbiert.

    Ohne geht auch, aber nicht lange, wenn man öfter nacheinander schiessen möchte

    Die Pvc ummantelte Drahtsehne ist der Bastard auch Stringer genannt, zum aufziehen der richtigen Sehne.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (4. März 2009 um 19:22)

  • jo hab heute mal probeweise versucht die armbrust zu spannen mit dem bastard (hehe geiler name), und hab festgestellt, dasses zwar möglich ist, allerdings geht das vl 10 mal bevor einem die finger weh tun ^^

    werd mir wohl eine spannhilfe kaufen.

    muss ich da beim kauf irgendwas beachten oder sind grundsätzlich alle spannhilfen gleich (vom system her)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Osiris1 (4. März 2009 um 21:21)

  • Der Stringer ist nur zum Aufziehen der eigentlichen Sehne....
    Wenn die erstmal drauf ist ist es einiges schwerer diese zu spannen als nur den Stringer... Viel Spaß. :D

  • das hab ich schon mit einkalkuliert ;)

    wie gesagt morgen fahr ich ne spannhilfe kaufen... werds diesmal net bestellen XD keine lust 4 tage auf ein seil mit 2 griffen zu warten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Osiris1 (4. März 2009 um 22:11)