Lamellen Zielscheibe bauen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 10.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2009 um 10:41) ist von kreuzbogen.

  • Werte Pfeilbeschleuniger ,

    die ersten warmen Tage sind ja nun schon vorbei und jetzt überlege ich , mir eine
    Lamellen Zielscheibe selbst herzustellen . Die Komponenten dafür sind eigendlich
    hier bei uns relativ einfach zu bekommen .
    Die Lamellen sind ja Platten aus " Moosgummi " so nennt man im Volksmund diesen
    Schaumstoff aus P U R so etwar 3 mm stark und eben die beiden Holzplatten , welche
    die Aufgabe haben , die Platten mit einem gewissen Druck zu halten , wozu
    die
    beiden Spannbänder aus Stahlblech gedacht sind .
    Da es scheinbar keinen Hersteller hier im Lande dafür zu geben scheint , ist der
    Preis wohl auch so teuer , Versand , Zoll Verpackung , Transport und das alles
    aus dem Ausland , da kommt das schon hin , 180 - 200 € .

    Die Komponenten sind :

    2 x Mutiplex Holzplatten , oben und unten ,
    eine grosse Menge an Moosgummiplatten
    die beiden Spannbänder
    und ein Tragegriff , das wars .

    Die Holzplatten , aus Multiplex , sollte es schon sein , bekommt man im Baumarkt
    auf Wunschmaß geschnitten , ohne Abfall ,
    Moosgummi ist ebenfalls zu bekommen , nur nicht ein paar Platten , wenn der Preis
    stimmen sollte und die beiden Spannbänder , sind handelsübliche , wie auch
    zur Transportsicherung verwendet werden und ein paar Stunden Arbeit .

    Die Moosgummiplatten könnte man sehr gut mit einem Scheidplotter zuschneiden
    deswegen auch die 3 mm Dicke , da schaffen dies Industriemaschinen noch gut
    und sehr passgenau von der ersten bis zur letzten platte und auch schnell .
    Die Handelsgrösse hiervon ist 1000 x 2000 mm und ein Trennschnitt auf 500 mm ist
    von Vorteil , bei den 3 mm , somit hätte man als Ausgangsprodukt Platten im Format
    500 x 2000 x 3 mm Stärke .
    Auf dem Schneidplotter könnte somit folgendes Format gut und ohne Abfall geschnitten
    werden : 490 x 400 x 3 mm mit den Aussparungen für die Spannbänder , die
    fertige Lamellen Zielscheibe würde somit die Gesamtmaße von
    Breite : 490 mm , Höhe 500 mm , Tiefe 400 mm
    Die Frage , meint Ihr , diese Maße wären brauchbar , oder sollte man doch etwas
    grösser werden in den Aussenmaßen , die Höhe kann ja durch Beipacken weiterer
    Mossgummiplatten angepasst werden . Nur würde das dann durch das Anfallen
    von Reststücken etwas teurer werden .
    Bitte gebt mir dochmal eure Meinungen dazu rüber , damit man zu Beginn der
    warmen Jahrezeit eine Herstellen kann .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin!

    Wir haben solche Scheiben schon gebaut, jedoch haben wir die Lamellen aus dem Trennband des Estrichlegers gemacht.
    200mm Tiefe langt locker wenn Du nicht mit der Armbrust drauf schießt, heben Pfeile von meinem 123-Pfünder ohne Probleme, und Du bist bezüglich der Größe variabler.
    Anstatt der Bänder nehmen wir M10er Gewindestäbe, gr. Unterlagsscheiben und Muttern, Löcher ins Multiplex, und die Lamellen an der Seite leicht ausschneiden.

    Bezüglich günstiger, schnell gebauter Pfeilfänger auch für hohe Zuggewichte hab ich da was.

    Für Unterwegs, oder mal schnell für zu Hause nehmen wir die billigen Jutesäcke für Laub- und Gartenabfälle, gibt es bei uns z.B. bei der Ortverwaltung, 2St. 0,50€. Mit Farbe ein Zielkreis drauf und das Ganze mit Plastikfolie (von den einschlägigen Lebenmitteldiscounter) gut ausstopfen und zubinden. Hälte starke Compounds, kann man mit Jagdspitzen beschossen werden, hält dann nicht wiklich lang, aber bei ner anderen Scheibe sind dann mehr wie 25Cent kaputt.
    Wenn der Sack tot ist, Füllmaterial in den Nächsten (2min), und unter normalen Umständen hält er einiges aus, unser Erster überstand einige Mittelalterveranstaltungen.

    Gruß Michel

    Früher war ich klein und gemein, Heute bin ich größer und böser.
    Das Gehirn ist eine tolle Sache, wenn man es benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fx 2000 (1. März 2009 um 21:43)

  • Zitat

    Original von bart ... die fertige Lamellen Zielscheibe würde somit die Gesamtmaße von Breite : 490 mm , Höhe 500 mm , Tiefe 400 mm Die Frage , meint Ihr , diese Maße wären brauchbar , oder sollte man doch etwas größer werden in den Außenmaßen...


    Ich würde min.60 x 60 cm empfehlen. Es sei denn Du willst nur aus 10 Metern darauf schießen oder hast ein stabiles Pfeilfangnetz.

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • nun die erste zum testen wird wohl 490 mm breit werden und 600 mm hoch ,
    weil
    dabei kein abfall anfällt und zum testen ist die grösse nicht allzuwichtig .
    später kann man dann eine in 600 mm breite schneiden .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    Breite : 490 mm , Höhe 500 mm , Tiefe 400 mm
    Die Frage , meint Ihr , diese Maße wären brauchbar , oder sollte man doch etwas grösser werden in den Aussenmaßen , die Höhe kann ja durch Beipacken weiterer Mossgummiplatten angepasst werden .

    Hallo Erwin,


    die Größe ist ein Frage der Entfernung und der verwendeten Scheibenauflagen.

    Wenn Du beispielsweise für das Apfelturnier trainieren willst, dann schießt Du über 60-70 m auf 60-cm-FITA-Scheibenauflagen.

    Auf kürzere Entfernungen reichen bei der Armbrust aber oft auch 20-cm-Scheibenauflagen.

    Unsere Schießsäcke aus 60 cm breiten Gewebesäcken sind ja auch nur etwa 33 cm x 60 cm x 27 cm BHT. Je nach Übung kann man die trotzdem auch auf größere Entfernungen beschießen.

    Dein Maßvorschlag wäre eine schöne kompakte und nicht zu schwere, d. h., auch für den mobilen Einsatz brauchbare Lösung, die für die meisten Armbrustschützen und verfügbaren Entfernungen aureicht. Die Stopwirkung auf 40 cm kann ich so allerdings noch nicht abschätzen und Du müßtest mal an einem Prototyp ausprobieren, wie weit die Pfeile einschlagen.


    viele Grüße

    Andreas