Enser Sportwaffen - Infos gesucht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2015 um 12:37) ist von pyroshot15.

  • Ich hoffe, die Experten können mir helfen. Ich suche (fürs Lexikon) Infos zur Firma ENSER, welche ja die Marken IWG/ IWC inne hatte und auch die RECORD-Modelle von 1997-2000 produzierte.

    Die noch im Netz verfügbaren Infos sind die Anschrift:
    Enser-Sportwaffen GmbH
    Osterweg 22
    59469 Ense (NRW)
    Telefon: +49 293897250
    Fax: +49 2938972529


    Hier die PTB-Liste: Ganz untätig waren die offenbar nicht - trotz ihrer kurzen Anwesenheit auf dem Markt.
    517 - Record Mod. P08, Luger Mod. 08, Parabellum Mod. 08, IWC Mod. 08
    523 - RECK Government / IWC Mod. Government
    531 - RECK Government / IWC Mod. Government
    540 - ME 9PP, IWG Mod. P900, Super 9mm
    541 - Heckler & Koch SP9, IWG Mod. SP9
    569 - IWC Mod. PP, IWG Mod. PP, IWG Mod. P315
    570 - IWC Mod. 59, AKAH-Defense Mod. 59, AMERICAN, IWG, Mod. 59, Sminth & Wesson Mod. 5904
    571 - IWG "Kurier"
    572 - IWG "Amazone"
    660 - IWG - Mod P900, Super P 9 mm
    668 - IWG Mod. Government, IWG Mod. Gouverneur, IWG Mod. Colonel
    675 - IWG "Kurier"
    683 - IWG Mod. SP9
    694 - IWG Special Force
    700 - IWG Mod. Parabellum 08, IWG Mod. P08
    701 - IWG Modell Marine 04, IWG Lange Pistole 08
    721 - IWG Mod. Madlock
    727 - IWG Mod. Defender
    728 - IWG Mod. Shield RD2
    729 - IWG Mod. Shield RD3
    730 - IWG Mod. Shield RD4
    737 - IWG Mod. Shield RD6
    741 - IWG American
    744 - P315
    745 - IWG - SP15 Compact


    1. Wie entstand die Firma (wer war Gründer/ Gesellschafter)?

    2. Und wohin verschwanden die Werkzeuge/ Maschinen und Patente?
    Okay, wie bekannt: Record wurde als Marke/ Firma neu gegründet;
    ME übernahm den Vertrieb der Linie IWC/ IWG. (auch die Herstellung/ Maschinen?)

    Wer was weiß, bitte ergänzen. Danke!


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • PTB 700: IWG Parabellum 08
    PTB 701: IWG Marine 04

    Mehr kann ich auch nicht definitiv sagen.


    Aber evtl. etwas herleiten, jedenfalls was die Maschinen betrifft.

    Die Maschinen für die PP dürfte nach Umarex gegangen sein, die aktuelle PP ist eine Enser-PP.
    Bei der 1911 wird es schwieriger, es wurde ja zeitgleich von Umarex und IWC/IWG diese Waffe angeboten.
    Wo die originalen Formen aktuell liegen: K.A.

    Gleiches gilt für die Mod. 59.

    Die SP15-Maschinen sind definitiv nach ME gewandert.

    Ob die 08 von Record gebaut und von IWC/IWG vertrieben wurde oder umgekehrt, k.A.
    Aber deren Formen sind bei ME gelandet.
    Interessant hierbei ist, dass schon die PTB 700/701 (.315K) einen für 9mmP.A. ausreichend breiten Magazinschacht hatte (breit, nicht tief!).
    Schon da wurde also schon über ein anderes Kaliber nachgedacht.

    Die erste 08 war von Record (PTB 480) und sie ist bis auf eine kleine Änderung an der Verriegelung identisch mit der PTB 517.
    Evtl. wanderte die 08-Produktion irgendwann zu IWC/IWG.

    Der Verbleib der Revolverformen entzieht sich völlig meiner Kenntnis.


    Wie auch immer:
    Enser hat einiges erstmals auf den Markt gebracht: PP, 1911, SP15, SP9, Mod. 59
    Und der Special Force ist der einzige, je gebaute Schreckschuss-DAO-Revolver.
    IWC hat aber auch einiges zugekauft, z.B. von Erma.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Ergänzung:

    PTB 413 - IWC TP = von Röhm eingekaufte RG 9
    PTB 560 - IWC Lady = von Erma eingekaufte EGP 315 mit anderen Schlitten
    PTB 835, =
    PTB 876 - IWG SP 15= bei ME gefertigt nach der Pleite von IWG


    Zusätzlich von Röhm eingekauft wurde :

    PTB 449 IWC Detektiv = RG 79

    Zusätzlich von Erma eingekauft:

    PTB 398 IWC Officer = EGP 45
    PTB 162 IWC Chief / Gendarm = EGR 66

    Für J.P. Sauer & Sohn GmbH gefertigt:

    PTB 696 SIG Sauer P 239

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (10. Februar 2009 um 14:39)

  • ME hat folgende Modelle von Enser Sportwaffen übernommen:

    IWG P 900
    IWG P 315
    IWG Amazone
    IWG Kurier
    IWG 04 / 08
    IWG SP 15
    SIG Sauer P 239

    und hat die Restbestände von IWG Special Force und IWG Madlock abverkauft.

    Bei Umarex sind die IWG / H&K SP 9 und die IWG / S&W 5904 gelandet.

    Die kleinen 6 mm Pistolen wie Record GP 1, Mod. A, Mod. B, Mod. Weinberg, Mod. B1S, stammen aus der Feder von Fritz Barthelmes und wurden zuerst in der Fritz Barthelmes Sportwaffen GmbH gefertigt, welche in der Enser Sportwaffen GmbH aufging, als Fritz Barthelmes für frisches Kapital Geschäftspartner bei sich aufnehmen musste. Die Rechte auf die kleinen 6 mm Pistolen blieben alleine bei ihm, weshalb diese auch bei Enser Sportwaffen als Record weitergefertigt wurden.
    Nach der Pleite von Enser Sportwaffen gründete Fritz Barthelmes mit anderen Partnern Record Firearms GmbH, in welche er die 6 mm Pistolen als Modelle für den Produktionsstart einbrachte. Später konnte sich Record Firearms die ehemaligen SM Rhöner-Formen für SM 15-9, Action, COP, SM 2000 und SM Chief bei SM Chemnitzer Sportwaffen sichern und so die Produktpalette ausweiten.

    Neben den SSW stellte Fritz Barthelmes auch einige Luftpistolen-Modelle her, welche bei Enser Sportwaffen weitergefertigt wurden, teils auch als IWC / IWG wie das Modell Record / IWC / IWG 77.
    Die Rechte auf diese Luftpistolen waren ebenfalls bei Fritz Barthelmes verblieben, weshalb er diese ebenfalls bei Record Firearms einbringen konnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (10. Februar 2009 um 15:04)

  • Besten Dank schon mal für Eure Infos!
    Die PTB-Liste führt leider nur den Antragsteller (z.B. Frankonia), aber nicht unbedingt den Hersteller (z.B. Alfa-Proj) auf .

    Ich werde die ENSER-PTB-Liste übernehmen und in "Hersteller" und "Vertrieb" aufteilen. Dann wird das auch klarer.

    noch eine Frage:
    Weiß einer von Euch, wofür das Kürzel "IWC", bwz.
    -nach dem verlorenen Rechtsstreit mit dem gleichnamigen Uhrenhersteller - "IWG" steht?

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    noch eine Frage:
    Weiß einer von Euch, wofür das Kürzel "IWC", bwz.
    -nach dem verlorenen Rechtsstreit mit dem gleichnamigen Uhrenhersteller - "IWG" steht?

    IWC W. Pitsch INTERNATIONAL WEAPONS COMPANY

    IWG Internationale Waffen Gesellschaft

    Helge, gucke meinen letzten Post nochmal durch, da ich ihn ergänzt habe! :))

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (10. Februar 2009 um 19:15)

  • Hallo,

    ich bringe das interessante Thema wieder nach oben mit einer ergänzenden Frage:

    Welche Signalmunition Kal. 15mm wurde denn unter dem Namen IWC / IWG vertrieben? Mir sind z. B. die Diamond Notsignalsterne bekannt. Gab es noch mehr Produkte in dieser Linie und von wem wurden diese hergestellt?


    Gruß

    pyroshot15

    Einmal editiert, zuletzt von pyroshot15 (19. Dezember 2015 um 13:11)