Diana 60 Stärkere Feder

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2009 um 15:23) ist von raze4711.

  • Hallo, ich besitze noch ein älteres Diana 60.
    Kann mir jemand sagen ob es für dieses Modell eine stärkere Feder gibt, und wo ich sie beziehen kann.

  • Nicht eine, sondern zwei sind gefragt - das Diana 60 hat ein Doppelkolbensystem, und als Laie sollte man von Eigenumbauten die Finger lassen. Das Dianawerk in Rastatt hat wahrscheinlich alle Teile vorrätig, serienmäßig gab es meines Wissens aber keine stärkere Feder(n).

    siehe einige Hinweise samt Adresse hier:
    Diana MOD.60 defekt?

    Der Einbau einer stärkeren, nicht zur Original-Diana passenden Fremdfeder würde die Ausnahmeregelung, daß Modelle vor 1970 keinen :F:-Stempel brauchen, hinfällig machen lassen - für ein solches Gewehr bräuchte man dann eine Waffenbesitzkarte, um das alles mal verkürzt auszudrücken.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • WBK dazu habe ich. Leider habe ich aber noch keinen Anbieter für federn zu diesm Gewehr gefunden. Auch bei Diana steht nicht s auf der HP

  • Warum sollte das Dianawerk einen Hinweis auf Fremdhersteller von stärkeren Federn auf die Homepage setzen, wenn sie selbst starke Luftgewehre herstellen?

    WBK? Über den Jagdschein, oder wie? Eine Sportschützen-WBK würde nach momentanem Stand nur bei Field Target zählen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Im Zweifelsfall, lasse ich das Schätzchen im Originalzustand. Es ist noch sehr gut erhelten und eigentlich zu schade es umzubauen.

  • Nur mal so nebenbei, rein von der technisch praktischen Seite:

    Die Feder der Doppelkolbensysteme von Diana sind nicht wirklich mit herkömmlichen Federn aus LG's vergleichbar. Sie sind deutlich länger und dünner. Die Federkonstante (also ihre Federhärte) ist wesentlich geringer als allgemein üblich.

    Hinzu kommt, daß es sich um zwei ineinander geschobene Federn handelt, also eine sehr kleine, dünne, lange schwache Feder welche in einer etwas größeren ebenfalls aber noch recht dünnen, langen und schwachen Feder steckt. Die Feder eines Diana 75 erinnerte mich spontan an eine lange Kugelschreiberfeder ;)

    Ist das System gespannt, so dürfte eine Feder mit dieser enormen Länge nahezu fast auf Block gepresst sein, d.h. da ist auch kein Spielraum mehr für eine noch längere Feder. Eine Erhöhung des Federdruchmessers fällt im Prinzip aus diesem Grund auch aus, vor allem aber weil die Feder dann sicher nicht mehr in die beiden Federführungsröhrchen der Kolben paßt.

    Außerdem habe ich so das Gefühl, daß bedingt durch die via Zahnrad miteinander synchronisierten Kolben die Mechaniken bei den Diana Doppelkolben-Systemen etwas anders ticken. Ich glaube die Kolben in der Diana könnten Probleme machen, wenn sie von einer herkömmlichen, üblicherweise sehr harten Feder brachial auseinander getrieben würden. Ist wie gesagt nur ein Gefühl, aber evtl ist was dran. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum man sich für eine solche spezielle Feder entschieden hat, wie sie üblicherweise eigentlich nicht in LG's verwendet wird.

    Laß die arme Diana auf jeden Fall wie sie ist, außerdem sind die Diana Doppelkolben Systeme in der Regel doch schon eher sehr kräftig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. Januar 2009 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Nicht eine, sondern zwei sind gefragt - das Diana 60 hat ein Doppelkolbensystem, ...

    Hi,

    genau genommen sind 3 Federn drin:

    Nr. 27/1 Kolbenfeder aussen
    Nr. 27/2 Kolbenfeder innen 2 mal

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland