Warum passen 9mm Pak nicht in 9mm EWB Waffen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 08:51) ist von Jeri Ryan Fan.

  • In der Hoffnung es verstößt nicht gegen bestimmte Forenregeln, wollt ich mal fragen, warum ich mit einer normalen 9mm Parabellum nicht eine 9mm Pak laden kann?
    Die Patrone wurde nochmal in eine Walther P88 geladen, jedoch wollte diese nicht zünden. Kann mir jemand rein technisch erklären warum dies nicht geht?
    Patrone zukurz, so dass sie beim Schlag nach vorn rutscht?

    Zitat

    Die Karte ist schon richtig, dass Gelände ist nur falsch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontrollturm (5. Januar 2009 um 22:12)

  • Weil die 9mm PAK zu lang sind.

    Sie passen aber in 9x21 Waffen, 9mm Luger hat nur 9x19.

    Das heißt, das Geschoss, einer normalen 9mm Patrone, ragt ja schon in den Lauf, deshalb passt eine 9mm PAK von der Länge nicht rein.

    Ver Verschluss kann nicht verriegeln


    So wurde es mir erklärt :crazy2:

    Gruß
    Geb

    EDIT: Ich denk mal das unser FloppyK, das nochmal perfekt und präzise ausdrücken kann :))

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    3 Mal editiert, zuletzt von GEB (5. Januar 2009 um 22:03)

  • Bei SSW-Kalibern wird der Hülsendurchmesser angegeben und bei scharfen Kalibern der Geschoßdurchmesser. Also ist bei einer 9 x 19 die Hülse ca. 10 mm und nicht 9 mm wie bei einer 9 mm PAK.

    Eine SSW-Munitionssorte, die in eine scharfe Waffe passt ( mal von den Oldtimern 6 mm, .22 lang, .380 K und .320 K abgesehen, die wurden aus scharfen Kalibern entwickelt ) ist heutzutage nicht mehr zulassungsfähig. Gleiches gilt für die SSW - eine scharfe Patrone darf nicht passen.

  • Ich habe mal versucht 9x19mm Patronen in den Magazin von Walther p88 compact SSW reinzustecken.....es hat nicht geklappt, weil die 9x19 zu dick :lol: und zulang waren !!!

  • Zitat

    Original von GEB
    Weil die 9mm PAK zu lang sind.

    Sie passen aber in 9x21 Waffen, 9mm Luger hat nur 9x19........

    Vergiss es!!

    Mit der Länge hat es nichts zu tun, eher mit dem Durchmesser!

    Wie schon von Vogelspinne angesprochen ist es gewollt dass die Munition/Kartuschen von scharfen Waffen und SSW nicht untereinander kompatibel sind.

    Das ist unter Anderem der Grund (Basteldeppen seien hier mal missachtend unerwähnt) warum die von mir früher sehr geschätzten .22 langK-Waffen Heute nicht mehr gefertigt werden (für die BRD).
    Wenn ich da nur an den Little Joe in .22langK. denke ;)

    Und die guten alten 8mmK-Waffen hatten das Pech, im groben mit der 6,35 Ähnlichkeit zu haben. Aber das ist ein anderes Thema, sonst müsste ich die "Basteldeppen" doch noch erwähnen :(

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (5. Januar 2009 um 23:16)

  • Zitat

    Original von GEB
    Weil die 9mm PAK zu lang sind.

    Sie passen aber in 9x21 Waffen, 9mm Luger hat nur 9x19.

    Quatsch!

    Bei den scharfen Patronen wird zuerst der Geschossdurchmesser genannt, danach die Hülsenlänge (z.B. 9mm x19; 7,92mm x 57).
    Die Platzpatronen für SSW wurden so entwickelt - zumindest das, was noch erlaubt ist - dass sie nicht mit scharfen Patronen übereinstimmen - sowohl was den Durchmesser, als auch die Länge angeht.

    Die 9mm P.A..K. hat einen Hülsendurchmesser von 9mm und eine Länge von 22(?) mm.

    Die9mmx19 hat einen Hülsendurchmesser von ca. 10mm und eine Länge von ca. 30mm - inkl. Geschoss.


    Das das eine in das andere nicht passt ist so gewollt und gut so.
    Wer mit der scharfen 9mm (WBK/ MES vorausgesetzt) Platzpatronen verschießen will, sollte nach Surplus-Peng-Mun Ausschau halten.

    Fördermitglied des VDB.

  • man kann bedenkenlos zb 9mmKnall aus nem 38er oder 357er revolver verschiessen. das geht und mach mehr mündungsfeuer als nen SSW :)
    und wenn man die patrone 9mm PAK in die trommel packt und den revolver leicht nach oben geneigt schisst zündet sie auch...ist aber sinnlos... vergesst es einfach... :new16:

  • Zitat

    Original von 5-atü
    ...
    Wer mit der scharfen 9mm (WBK/ MES vorausgesetzt) Platzpatronen verschießen will, sollte nach Surplus-Peng-Mun Ausschau halten.

    9mm "Surplus-Peng-Mun" (die mit Metallhülse) sind leiser als 9 PAK und haben fast keinen Mündungsblitz.


    Das mit den "9mm" hatten wir schon öfter.
    Glock 17 von Dynamit Nobel

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    man kann bedenkenlos zb 9mmKnall aus nem 38er oder 357er revolver verschiessen. das geht....

    Ja das ist klar, Wir sprechen dann aber von der 9mmR Knall die sowieso für einen Revolver vorgesehen ist. ;)

  • was deffinitiv geht ist ne 9mmPAK in einer Mauser C96.
    repetiert nur nicht, weil verriegelt.
    lässt sich auch nur einzeln zuführen weil keine zuführrampe und die patrone vorne zu flach.


    Grüßle Torro

  • Zitat

    Original von Kontrollturm
    warum ich mit einer normalen 9mm Parabellum nicht eine 9mm Pak laden kann?

    Ich hoffe es war eine theoretische Frage denn du willst dir doch mit dem Dreckspulver nicht den Lauf versauen oder? :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (7. Januar 2009 um 08:51)